Merkwürdiger Kühlwasserverlust

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
n8wish
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Merkwürdiger Kühlwasserverlust

Beitrag von n8wish »

Themenstarter

Hallo zusammen,

habe meinen Sprinter seit ca. 3 Monaten, (2004er 211 CDI, Sprintshift), und bisher war es ja eher kalt. Jetzt übers Wochenende war ich das erste mal bei den sommerlichen Temperaturen 1500 km Autobahn unterwegs, vorher immer nur Kurzstrecken von unter einer Stunde.
Als erstes ist mir ziemlich direkt aufgefallen das sich die Temperatur zwei Zeigerstriche über 80°C einpendelt (gegenüber kaltem Wetter). Normal soweit?
Dann war es gefühlt reproduzierbar so: ca. 4h bei 110-120 Kmh unterwegs, von der Autobahn runter mit gemächlicherer Geschwindigkeit, spätestens nach 3 Minuten meldet sich die Kühlwasserwarnlampe. Den Wasserflecken im Motorraum nach geht es über den Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter raus. Keine Wasserflecken unterm Auto, Werkzeugraum im Beifahrerfussraum trocken.

Nach lektüre von dem Thread http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... BChlwasser hab ich die Befürchtung Kopf/Kopfdichtung; oder was sagt ihr? Oder hab ich vielleicht nur nicht genau die richtige Menge (für Kühlmittel etc) drin?
Die Tour Sonntag Abend bei gemässigten Temperaturen (auch 4h 120 Kmh, danach 15km gemächliche Fahrt) ging die Warnlampe nicht an.

bin gespannt auf eure Meinungen :)
211 CDI Sprintshift (2006) - kurz|flach|mixto
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Merkwürdiger Kühlwasserverlust

Beitrag von laforcetranquille »

Frage: Ist die Kühlwassertemperatur konstant bei 82 Grad oder schwankt sie ?
Frage: Hast du schon den Ausgleichsbehälter geöffnet ( Vorsicht heisses Wasser !!!!!!) und auf Blasenbildung geprüft wenn der Motor läuft ?
n8wish
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von n8wish »

Themenstarter

Die Temperatur schwankt leicht, der Zeiger ist aber immer im Bereich der "8" von 80°C, das würde dann auf der unglaublich fein auflösenden Temperaturskala ja so knapp 90°C bedeuten. Bei kälterem Wetter stand er immer genau auf dem 80°C Strich.
Nein, bei laufendem Motor hab ich den Behälter noch nicht aufgemacht. Wie lange muss er gelaufen sein damit ich die Blasenbildung sehen würde? Betriebstemperatur?
Antikfritze
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Antikfritze »

Ich sage zu 99,9% Kopfdichtung :( :( :( :(
War bei mir das selbe auch ein 211er, wenn Du ihn nicht trittst, und ihn nicht heiss fährts kannst Du damit tausende Kilometer fahren.
Bei mir war die Tempereatur auch konstant etwas wärmer bei last (max 120Km/H) als die normalen ca. 83 Grad die er sonst so hat. Im normalen Stadtverkehr war er eher deutlich kälter als normal so bei 70 Grad. Manchmal drückte er etwas raus aber meisstens nicht, ich habe immer ca nen 3/4 Liter weniger drinn gehabt, da war bei mir das Druckverhältnis ok. Er leuchtete eben immerwiedermal, jenachdem wo die Luftblase war.
Ich war mir unsicher ob ichs machen lasse oder nicht und bin gute 8 Monate so gefahren - sicher nicht ratsam. Mir hat aber auch jeder was anderes erzählt und ich hab ihn nie zu ner ordentlichen Diagnose abgestellt. Ich erzähl hier nur meine Erfahrung mit dem Problem.
Nachdem mir der freundliche von ab 2500 und doch eher 3500 sprach bin ich dann zu ner freien Werkstatt, hat mich 1850,- gekostet mit einem neuen Injektoren und
nem neuem Ventildeckel, es war günstiger den zu zerschlagen als den Motor auszubauen. Er klingt seit dem etwas anders (injektor) aber passt alles wieder.
Das war bei mir mit lächerlichen 89.Tkm!!! ich bin mal etwas überladen mit überladenen Anhänger geheizt auf der Autobahn... das hat sich gerächt :)

Das mit dem offenen Behälter ist so ne Sache, ich hab mir den Überlaufschlauch einfach über den Motorträger nach aussen gelegt dann siehst Du sofort wenn er drückt.
meiner hat selten große Blasen gemacht, er hat immer nur etwas mehr aus dem Behälter gedampft als normal...
211CDI Sprintshift / Standheizung /noch rot und zwischen "proll oder toll" unterwegs
n8wish
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von n8wish »

Themenstarter

Hm, das hört sich ja nicht gut an. Das Auto ist glücklicherweise vom TGC, hat noch 9 Monate Gebrauchtwagengarantie. Mal sehen was der Freundliche dazu sagt...
n8wish
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von n8wish »

Themenstarter

Zylinderkopfdichtung positiv, TGC hat anstandslos repariert. Mal sehen obs hält :)
Antworten