habe meinen Sprinter seit ca. 3 Monaten, (2004er 211 CDI, Sprintshift), und bisher war es ja eher kalt. Jetzt übers Wochenende war ich das erste mal bei den sommerlichen Temperaturen 1500 km Autobahn unterwegs, vorher immer nur Kurzstrecken von unter einer Stunde.
Als erstes ist mir ziemlich direkt aufgefallen das sich die Temperatur zwei Zeigerstriche über 80°C einpendelt (gegenüber kaltem Wetter). Normal soweit?
Dann war es gefühlt reproduzierbar so: ca. 4h bei 110-120 Kmh unterwegs, von der Autobahn runter mit gemächlicherer Geschwindigkeit, spätestens nach 3 Minuten meldet sich die Kühlwasserwarnlampe. Den Wasserflecken im Motorraum nach geht es über den Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter raus. Keine Wasserflecken unterm Auto, Werkzeugraum im Beifahrerfussraum trocken.
Nach lektüre von dem Thread http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... BChlwasser hab ich die Befürchtung Kopf/Kopfdichtung; oder was sagt ihr? Oder hab ich vielleicht nur nicht genau die richtige Menge (für Kühlmittel etc) drin?
Die Tour Sonntag Abend bei gemässigten Temperaturen (auch 4h 120 Kmh, danach 15km gemächliche Fahrt) ging die Warnlampe nicht an.
bin gespannt auf eure Meinungen