Außentemperatur Anzeige nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Gelöschter User

Außentemperatur Anzeige nachrüsten

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

@ all

Hab heute 20 min versucht, laut Bedienungsanleitung, die Außentemperaturanzeige gegen die digitale Geschwindigkeitsanzeige zu tauschen.

Dann rief ich verzweifelt bei MB an und die teilten mir mit, laut Fzg.code, `` Sie haben 2010 keine Außentemeraturanzeige mit bestellt.`` :?

Nun meine Frage, kann man den nachrüsten?? Den Sensor wird es ja zu kaufen geben. Aber wo muß der angeschlossen werden und reicht es dann die Außentemperaturanzeige freizuschalten?? :roll:

Vielen Dank - Sintra_Man
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Galerie

Re: Außentemperatur Anzeige nachrüsten

Beitrag von service-am-stern »

Die Außentemperaturanzeige braucht nur freigeschaltet werden, allerdings nimmt MB seit letztem Jahr Geld dafür.
Da kann auch die Werkstatt nichts machen, der Freischaltcode kommt von der Zentrale und die lassen sich das bezahlen.
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Stimmt, kostet so um die 130-140 €. Eigentlich fast das gleiche wie bei einer Bestellung vom Werk. Teile sind schon verbaut.
noworkteamsurfer
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von noworkteamsurfer »

WIE BITTE WAS? 130T€uro fürn Freischaltcode? dat ist ja wucher :evil:
Das ist das Land der Vollidioten, die denken Heimatliebe ist gleich Staatsverrat - Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten - Wir sind einfach gleich wie ihr!!!
Gelöschter User

Themenstarter

@ all

Das hört sich ja mega geil an, vielen Dank. Seit ihr sicher das der Temp.-fühler bereits verbaut ist ??

Wegen der Kosten werde ich mal handeln, die haben bei mir noch was offen. :wink:

Danke Euch allen, so macht Forum wieder Spaß :D

Sintra_Man
Gelöschter User

Themenstarter

@ all

Zwischenstand:

Hab heute mit MB Berlin Neudecker Weg telefoniert. KVA lautet 180 € inkl. Außentemperaturfühler samt Kabelbaum. Aus Stugart wird extra eine DVD losgeschickt die dann, hier vor Ort, die Außentemperaturanzeige freischaltet.

Nun hab ich eine Galgenfrist bis morgen, ob ich es machen lasse. :roll:

Hat jemand eine güstigere Version? Ich denke mal der Fühler wird nicht der Preisbrecher sein, eher das Freischalten.

Sintra_Man
ZUG32
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von ZUG32 »

Thermometer gibts für paar Euro im Zubehörhandel. Auch Funk.
Mußt halt bissel suchen, welches sich gut irgendwo ein- oder anbauen läßt und schön aussieht.

Ich finde allerdings, das sowas zur Serienausstattung jedes Fahrzeugs gehören sollte. Besonders im sogenannten Premiumsegment. Es ist traurig, das wegen ein paar Euro realer Kosten so ein Aufriß gemacht wird.
Ich bin früher oft nachts von kreuz nach quer durch Deutschland gefahren, mit Thermometer im damaligen Fahrzeug. Da sind die Temperaturen schonmal von +5 auf -5 gefallen. Gut zu wissen, wann Wasser oder ob eventuell Eis auf der Autobahn.
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo ZUG32

Genau aus dem gleichen Grund möchte ich auch eine Außenanzeige haben.

Hab ja auch schon eins gehabt, leider ist das Display bei -10°C ausgestiegen. Nachdem ich dann ein paar km gefahren bin, sich der Innenraum aufheizte, kam das Display zurück. Ist doch Käse. :?

Selbst mein ehemaliger Opel, 12 jahre alt, hatte schon serienmäßig Außentemp.-anzeige und mit Datum.

Kann jemand hier im Forum Funktionen freischalten???

Danke - Sintra_Man
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Hast du eigentlich eine Klimaanlage vom Werk ?
Sprinter - was sonst ?
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

hallo sintra man ( lange nichts mehr von dir gehört ).
der aussentemperaturfühlhler ist bei meinem sprinter montiert aber nicht aktiv. Der sensor ( geber ) ist mittig ganz unten in der stoßstange montiert. Ich habe keine klima odersonst was welches den sensor erklären könnte ( ausser der mot.-elektronik ). Kann dir auch fotos machen, aber nur per email senden ( da ich nicht weiss wie mann fotos im forum einstellt ).
Gruß Gonzo

Bis zum nächsten Treffen mit kleinem Wurstdieb.
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Gelöschter User

Themenstarter

Rennsprinter hat geschrieben:Hast du eigentlich eine Klimaanlage vom Werk ?
Hallo Rennsprinter

Nein, ich hab keine Klima. Wäre es ein Problem zwecks meiner Nachrüstung?? Oder warum fragst du?

gonzlav hat geschrieben: ( lange nichts mehr von dir gehört ).
Bis zum nächsten Treffen mit kleinem Wurstdieb.
Hallo Großer :mrgreen:

Danke für deine Info.
Mich triffst du täglich hier, siehe Beiträge. Ansonsten beim nähsten Treffen, insofern es eins gibt. :?:

Zwischenstand:
Wollte heute tel. die Teile bestellen, man ist ja Hauskunde, nix da - mußte rumkommen. Da fahre ich dann für einen Satz extra 50 km durch Berlin. Kopfschütteln. :|

Danke euch allen - Sintra_Man
luckykay
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von luckykay »

Bei Klima wäre die Aussentemperaturanzeige Serie gewesen.

mfg
luckykay
Daniel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Daniel »

ich würde das auch gerne freischalten lassen ,wenn möglich.
ich mag keine digitalen geschwindigkeitsanzeigen :D
da hat mercedes ja mal wieder am richtigen ende gespart..... :evil:

aber extra ne klima kaufen, um die aussentemperaturanzeige
zu bekommen ist auch ein wenig übertrieben :D

ich wollte bewusst keine klima im sprinter,daher habe ich in
meinen autos immer ne standheizung in der bestelliste.
hat bei unser "erderwärmung" für mich mehr vorteile. :wink:
216 Automatik Bj.12/2011,mittellang,Flachdach

"Lege Dich nie mit einem Idioten an! Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!"
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Noch mal zum Thema. Der Sensor und die Verkabelung sind bereits verbaut. Unterhalb vom vorderen Kennzeichen ist ein kleiner schwarzer Stöpsel zu sehen, dies ist der Sensor. Die Anzeige kann freigeschaltet werden, Mercedes verlangt mittlerweile Geld dafür weil es bei einer Neubestellung auch extra gekauft werden muss. Es wird dabei ein "Teil" bei MB bestellt was eigentlich kein Teil sondern nur ein Code ist. In dem Fall J65. Dieser wird nach dem die Bestellung im Werk oder im LC eingegangen ist in die Datenkarte vom Fahrzeug geschrieben. Die Werkstatt muss dann nur noch die SCN Codierung am Fahrzeug durchführen damit die Anzeige auch funktioniert. Die Bestellung kostet so um die 130€ zuzüglich kosten für die SCN codierung.
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Fachmann

Das mit den Teilen ist korrekt, so besch... wie es klingt, es ist bereits alles verbaut. :? Nur leider kostet die Freischaltung in Berlin neuerdings 186 €, KEIN Witz, hab es heute selber erlebt! Ich glaub sie haben aus den letzten Jahren gelernt. Alles was leicht und billig nachzurüsten geht, lassen sie sich teuer bezahlen. Marktlücke.

Nun, ich hab heute die o.g. Freischaltung bestellt und gut ist. Ich brauch die Anzeige weil billige Anzeigen bei Minus Graden aussteigen. :|

Wer den Preis nicht glaubt, bitte bis nähste Woche warten, ich liefere die Rechnung.

Allen ein schönes Wochenende - Sintra_Man
Antworten