Noch ein LT 46 mit 2,8l Motor!
Gar nicht so leicht zu finden...
2008 als Gebrauchtwagen mit ca. 200´000km in der Hoffung, mit dem Motor noch mal locker 100´000km abspulen zu können gekauft (was bei uns einer Nutzungsdauer von rund 6 Jahren entsprechen würde).
Als wohl eifrigster Verfechter des 2,8l-Motors hier im Forum (*g*) hat mich dieser spezielle Fall wieder etwas in die Realität zurückgeholt.
Erstmal nach längerem Einsatz mit Anhänger im 2009 (nach seit Kaufzeitpunkt knapp 7´000 zurückgelegten km) scheint der Motor Probleme zu haben, ausreichenden Öldruck aufzubauen. In schlimmen Fällen (nach ca. 3-4h Einsatzdauer) leuchtet die Öldruckwarnleuchte praktisch konstant im Leerlauf.
Worst Case in diesem Fall wäre ein massiver Verschleiss der KW-Haupt-/Pleuellager, hoffe aber, das wir aus dem Block noch ein paar tausend km rausholen können. Grösste Hoffung ist, dass lediglich der Öldruckschalter defekt ist, denn in Sachen Elektronik ist dieses Mobil (...so wenig Elektronik denn auch drin ist ; )) nicht ganz koscher. Wenn ich aber die aktuelle Laufleistung dieses Motors (ATA, 220´000km, März 2011) mit dem nahezu baugleichen AGK aus dem ältesten Fz. aus unserem Fuhrpark vergleiche, der mit über 250´000km noch absolut störungsfrei seinen Dienst versieht, frage ich mich, ob sich der (italienischstammige) Verkäufer mit seinen km-Stand-Beteuerungen im Beichstuhl ebenso verhalten würde, wie mir gegenüber...
Die Bilder beziehen sich noch auf den Stand der Dinge, als ich die Fotos aller unserer Fz. gemacht habe (Juli 2010). Mittlerweile wurde das Fz. in Eigenregie mit Schiebeplaneaufbau und Ladebordwand versehen. Der Aufbau inkl. LBW war ein Gelegenheitskauf, Umbau hat alles in allem rund 200h gedauert (immer wieder in Etappen, oft nachts und am WE). Nun wartet der Wagen darauf, mit neuen Seitenplanen und Firmenaufschrift versehen zu werden.
Stehe gerne Rede und Antwort, wenn jemand was spezifisch zu dem Fz. wissen möchte.
LG
benjamin
- benjamin
-
Wohnt hier
- Beiträge: 2273
- Registriert: 25 Mai 2009 19:33
- Galerie
-
- Weitere Einträge des Users:
-
LT 46 2.8l 158 PS (AUH), Pritsche offen, Jg. 2006 -
LT 35 2.5l 109 PS (ANJ), Kasten, Jg. 2002 -
LT 46 2.5l 102 PS (AHD), Pritsche/Plane, Jg. 98 -
LT 46 2.8l 125 PS (AGK), Maxipritsche offen, Jg 98 -
LT 46 2.8l 131 PS (ATA), Schiebeplane, Jg. 2002 Umbau fertig -
Neulackierung VW LT 46 Bj. 1998 -
Neulackierung VW LT 46, Jg '98: farbenfroher Ventildeckel & Schlossträger -
Neulackierung VW LT 46 Bj. '98: Fertig geschliffen und Lackierbereit -
Neulackierung VW LT 46 Jg. '98: Füller & Unterbodenschutz -
Neulackierung VW LT 46 Jg. '98: "Achtung, frisch gestrichen...!" ; ) -
Neulackierung VW LT 46 Jg. 98: Innenkannte Türbereich