zurück zur Galerie

 
Benutzeravatar
mveits
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 15 Apr 2013 12:24

Galerie

Galerieeintrag - Tuning - Umbau auf VB-Coil und VB-Air mit 225/75 R16 BFG AT

von mveits » 15.06.2014 12:55:09

so, nun hier erste Fotos und ein kleiner Bericht:

Folgende Umbauten:
Reifen/Felgen
225/75 R16 BFG AT auf AluTec EnergyT (die SRD (G-Klasse) Stahlfelgen in 5.5 mit ET63 nahm mir der TÜV nicht ab, da zu schmal!), mit dieser ET braucht man KEINE Distanzscheiben für die VB-Coils und man hat locker 2-3cm Platz zu der Feder/zum Dämpfer, die Schürze gehört vorne leicht gekappt und hinten (im vorderen Radkasten die Flaps, bzw. man drückt die Falz leicht ein), hinten ist die Dimension ohne Maßnahmen zu verbauen. Als Alternative wollte ich eigentlich die Good Year DuraTrac verbauen...gibte in Europa aber nicht in dieser Größe (in den USA schon) und 245er war mir dann zu viel (va. auch in Hinblick auf die schmalen Felgen...und den Umbau auf die VB-Coil)

VB-Coil vorne:
der Einbau ist wirklich problemlos allerdings habe ich eine andere Reihenfolge als die VB-Beschreibung gewählt (um es leichter zu machen)
...allerdings würde ich nicht nach Anleitung vorgehen...hier die Änderungen:
-- die Federn, Gummischutz und Lager vorbereiten (fetten, klemmen usw.) noch bevor man mit sonstigen Arbeiten anfängt
-- Fahrzeug hoch, Reifen runter (nona)
--Abs-Kabel und ggf Bremsleitung aushängen (vom Dämpfer)
-- ! die unteren je 4 Schrauben des Dämpfers zuerst lösen(!) (wenn man will kann man gleich 2 ganz weg)'
--! jetzt erst die obere Dämpferschraube mit dem Schlagschrauber raus (ev. muss man gegenhalten oder zm vorher mit wd40 oä behandeln)
--letzten unteren Schrauben entfernen und schon etwas zum stabilisieren der Aufhängung parat haben...kippt nach vorne und nicht nur nach unten
-- Dämpfer mit Feder wie in der Manual beschrieben versehen und wieder einsetzen (!Loctite für zm die unteren Schrauben)
--natürlich die oberen Schrauben wieder an
--da beim Wagenheber (Hubwagerl) sich nicht (mehr) kontrolliert und langsam absenken lässt, habe ich jetzt die reifen wieder montiert...abgelassen, die Bänder durchtrennt, wieder hoch und mit einer Zange (scheixxarbeit) entfernt.

-Fertig

VB-Air: laut Beschreibung super easy und smooth...ist aber eine ganz schöne "Fudlerei", an der linken Seite ist das ALB-Stange (?) für die hintere Bremseneinstellung zu entfernen um dann den Luftbalg mühsam reinzustemmen (oben zuerst ansetzen und dann mit einem großen Schraubenzieher reinhebeln (mit großer Vorsicht), dabei berührt der Luftbalg Teile der Achse und den Stoßdämpfer...aber mit Vorsicht geht's.
rechts ist mehr Platz, da gings besser.
Folgende Änderungen zur orig. Beschreibung: keinesfalls gleich die Schläuche montieren...stören nur und werden maximal beschädigt (ok sind für den mittellangen Sprinter lang genug um gekürzt zu werden) Balg zusammendrücken bringt nur etwas, wenn man den Unterdruck halten kann...das ginge nur bei montierten Ventilen (war aber überhaupt nicht nötig).
bevor man die Bügel wirklich anzieht zuerst schauen, dass das Teil möglichst (wirklich) gerade sitzt...an der Achse ist sehr, sehr wenig Platz und das Blech von Dämpfer/ALB-Stange steht dann am "Blech" der Luftfederung an (sitzt aber dennoch plan auf der Achse und ist massiv genug um hier keinen Schaden zu nehmen.)
die Obere Aufnahme kann man bei Bedarf mit einem Hammer (Plastik) vorsichtig in die NUT klopfen. die Schelle unten habe ich dann (mit Loctite) erst nach dem Ablassen richtig festgezogen (damit sich ev. Spannungen möglichst noch setzen können).
! Die Leitungen habe ich dann nicht über den Einstieg (wie von VB beschrieben), sondern über den Kabelkanal direkt unter den Fahrersitz gelegt...hier hat man eine Vielzahl an Befestigungsmöglichkeiten (z.B. die Plastikabdeckung mit den Sicherungen, Sitzschiene, neben den 12V Stromsteckern...bei mir liegen sie vorerst mal so drinnen. Den Manometer um 80 Eier habe ich nicht genommen, da ich beim Kompressor dann ja sowieso einen Manometer dabei habe. Wer sein Fahrzeug immer gleichmäßig (links/rechts) beladet, könnte die Luftschläuche zu einem Ventil zusammenführen...aber ansonsten macht der seperate Kreislauf schon Sinn.

Ich habe die alten Dämpfer drinnen gelassen...vorne überhaupt kein Problem....und hinten kann man den Luftdruck eh regeln...mit 2,2bar und keiner Ladung mom natürlich viel zu hart... va. VORNE fühlt sich das jetzt an, wie man meinen möchte, dass sich die Federhärte anfühlen sollte, sicher nicht zu hart... und die 6-T Feder ist zusätzlich sicher eine Überlegung wert....
Auch auf die Aircells habe ich verzichtet...was bringen die überhaupt?

zu anderen Umbauten dann später mehr...mit Fotos...


Kommentare
  • von mveits am 15.06.2014 13:15:55
    beim Bild 3 sieht man, dass der obere Teil noch nicht ganz in der NUT ist...unten sieht man wo die Platte ansteht aber auch wie eng das ist
  • von rinaldotalamonti am 17.06.2014 18:28:36
    sieht gut aus! ist der hzj da hinten im bild jetzt überflüssig? den nehme ich wohl :) viele grüße.
  • von mveits am 17.06.2014 21:08:04
    haha, ja genau ;-) leider nicht meiner... ist zwar ein sehr feines Teil und ich könnte ihn auch für Reisen verwenden...aber mit Mountainbike und Enduro ist mir der Sprinter lieber :-) jetzt mal schauen wie weit ich in Asien mitn Sprinter kommen...zur Not kann ich dann in Afrika auf die Enduro verzichten und den HZJ nehmen :-)

zurück zur Galerie