• Sprinter Forum

  • Partner
E-Mail: info@safety-step.de







Stoßdämpfer für den 4x4

Forum für den Mercedes Sprinter (NCV3) und den VW Crafter.

Moderator: Moderatoren

Stoßdämpfer für den 4x4

Beitragvon Hallerch » 14 Jun 2017 01:16

Hallo zusammen,
ich denke ich bin nicht der erste mit diesem problem, nach meiner ersten Marokko Tour sind alle Orginal Dämpfer durch. Hab bei allen Namenhaften ( Koni, Fox, King etc.)Dämpfer Herstellern angefragt für Passende Dämpfer für den Sprinter 4x4. Der einzigste der mir, allerdings nur für Hinten, Dämpfer angeboten hat war Trail Master.
So nun zu meiner frage, was fahrt ihr für Dämpfer und hat einer einen guten Dämpfer für Vorne gefunden?
Achja ich bin viel im Gelände unterwegs also es sollte schon ein Stabiler Dämpfer sein.
Danke schon mals für eure Hilfe
Hallerch
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
 
Beiträge: 11
Registriert: 17 Jun 2016 09:20
 
 

Re: Stoßdämpfer für den 4x4

Beitragvon destagge » 14 Jun 2017 01:49

Servus,
für hinten kann ich Trailmaster empfehlen, die dämpfen deutlich besser als die Originalen. Auf Piste und konstanten/ periodischen Querfugen hat sich vorher das Heck gern aufgeschaukelt, das ist nun deutlich besser/ weg. Allerdings hab ich erst 3000km Erfahrung damit. Alternativ musst du die Aufnahmen an der Achse umbauen, damit bspw. die zu kurzen Koni Heavy Track passen.
Für vorn wird es nach meinem aktuellen Stand nicht ohne Originalteile gehen, würde mich aber über eine Info/ Alternative auch freuen. Aber ich bin vorn ansich mit den Originalen auch zufrieden...

Grüße
Michael
Dateianhänge
IMG_6058.JPG
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Offroad Westalpen: Vinadio, Mt. Cenis
Video-BLOG: Irland
Benutzeravatar
destagge
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
 
Beiträge: 664
Registriert: 25 Feb 2014 21:17
Wohnort: München
 
 
Marktplatz

Re: Stoßdämpfer für den 4x4

Beitragvon Toolman » 14 Jun 2017 07:18

cheers Martin!

2017 316 4x4
2012 RAM 1500
1980 Citroen Mehari
Benutzeravatar
Toolman
Stammgast
Stammgast
 
Beiträge: 235
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
 
 

Re: Stoßdämpfer für den 4x4

Beitragvon destagge » 14 Jun 2017 10:08

Moin,
mit Vancompass war ich diesbezüglich auch in Kontakt. Grad im Vergleich zu Trailmaster war doch die Diskussion über technische Details sehr dürftig bzw. gleich Null. Sprich es wurde nicht über Achslastverteilung, Zusatzfedern, Leergewicht, beladenes Gewicht usw. gesprochen. Mir war das dann letztenendes zu heiß aus USA was zu bestellen, was dann möglicherweise bzgl. Dämpfung nicht zum Fahrzeug passt...

Mit Trailmaster wurde halt alles detailliert besprochen und das Ergebnis spricht für sich.

Auch mit OME bzw. einem Vertrieb von denen wurde alles im Detail besprochen, leider passen die vom Durchmesser nicht in die Achsaufnahme.

Mir ist grad aufgefallen, dass es für die VA bei vancompass jetzt ein geändertes System gibt als vor 2-3 Monaten, vorher war der Zusatzdämpfer mit am Seriendämpfer befestigt, so wie es jetzt gelöst ist macht es deutlich mehr Sinn.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Offroad Westalpen: Vinadio, Mt. Cenis
Video-BLOG: Irland
Benutzeravatar
destagge
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
 
Beiträge: 664
Registriert: 25 Feb 2014 21:17
Wohnort: München
 
 
Marktplatz

Re: Stoßdämpfer für den 4x4

Beitragvon Toolman » 14 Jun 2017 10:37

Wobei Trailmaster Deutschland nix mehr mit Trailmaster USA zu tun hat, die entwickeln komplett eigenständig die Fahrwerke in besserer Qualität als die ™ Sachen aus den Staaten.(Hatte mal in einem Jeep ein US-™ Fahrwerk, das war nicht so toll)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2012 RAM 1500
1980 Citroen Mehari
Benutzeravatar
Toolman
Stammgast
Stammgast
 
Beiträge: 235
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
 
 

Re: Stoßdämpfer für den 4x4

Beitragvon Toolman » 15 Jun 2017 22:42

cheers Martin!

2017 316 4x4
2012 RAM 1500
1980 Citroen Mehari
Benutzeravatar
Toolman
Stammgast
Stammgast
 
Beiträge: 235
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
 
 

Re: Stoßdämpfer für den 4x4

Beitragvon destagge » 16 Jun 2017 13:43

Hi,
das sieht sehr gut aus, endlich was für die VA ohne Rumgefrickel. Leider scheinen Sie es noch nicht zu vertreiben, ich hab die mal angeschrieben.
Die Verschränkungsbilder sehen sehr gut aus, das kommt aber wahrscheinlich vom Federpaket, die Dämpferlänge und der Stabi begrenzen das Ausfedern/ Verschränken nicht, habe es mit und ohne Dämpfer und mit und ohne Stabi gemessen (mit ca. 1,6t Achslast).

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Offroad Westalpen: Vinadio, Mt. Cenis
Video-BLOG: Irland
Benutzeravatar
destagge
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
 
Beiträge: 664
Registriert: 25 Feb 2014 21:17
Wohnort: München
 
 
Marktplatz

Re: Stoßdämpfer für den 4x4

Beitragvon destagge » 16 Jun 2017 13:49

... wobei das mit Zusatzfeder natürlich wieder ein Thema mit TÜV wird, die Amis haben ja vermutlich keinerlei Teilegutachten...
Vielleicht kann man den Dämpfer auch ohne Feder verbauen...
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Offroad Westalpen: Vinadio, Mt. Cenis
Video-BLOG: Irland
Benutzeravatar
destagge
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
 
Beiträge: 664
Registriert: 25 Feb 2014 21:17
Wohnort: München
 
 
Marktplatz

Re: Stoßdämpfer für den 4x4

Beitragvon Hallerch » 16 Jun 2017 22:05

Da bin ich ja schon fast froh das ihr auch noch nicht weiter gekommen seit wie ich. ;)
Naja bei fox und king hab ich es auch versucht aber eine absage bekommen aus diesem grund hab ich keine lust auf das ami gebastle. Hast du die Dämpfer mit PUR federund von wem hast du die luftfedern und wie sind die vom verschränken? Ich warte jetzt mal den ORC ab ob der mir für vorne was anbietet. Leider warte ich schon seit über einer woche auf eine antwort.
Hallerch
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
 
Beiträge: 11
Registriert: 17 Jun 2016 09:20
 
 

Re: Stoßdämpfer für den 4x4

Beitragvon destagge » 17 Jun 2017 02:03

Nein, keine PUR Puffer, da min Maß eingefedert deutlich Luft zum min Maß des Dämpfers hat.
Habe eine VB Semiair, habe nicht gemessen wie weit die das Verschränken einschränkt, hatte beim Ausmessen für die Dämpfer die Luft draußen, sah nicht nach mehr Federweg aus.. Wenn ich hier die nächsten Tage ein Hügelchen oder Felsen finde kann ich mal die Luft rauslassen und nach Augenmaß schauen wieviel es ausmacht. Vorhin waren wir erst in ein paar Dünen unterwegs - zu spät ;-)
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Offroad Westalpen: Vinadio, Mt. Cenis
Video-BLOG: Irland
Benutzeravatar
destagge
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
 
Beiträge: 664
Registriert: 25 Feb 2014 21:17
Wohnort: München
 
 
Marktplatz


Zurück zu NCV3 & Crafter - ab 2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste