• Sprinter Forum

  • Partner
E-Mail: info@safety-step.de







Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Alles über den Mercedes Sprinter und den VW LT 2

Moderator: Moderatoren

Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Beitragvon stadel16 » 18 Jun 2017 11:28

Hallo Forum,
habe bis jetzt eigentlich immer eure Fragen und Antworten gelesen und hätte jetzt selbst eine Frage.
Ich fahre einen 313 CDI 4X4 Bj 2001 mit Werksallrad,momentan mit ZG 2 permanenten Allrad und Längssperre.
Jetzt habe ich ein Verteilergetriebe mit Untersetzung gekauft und möchte dies einbauen.
Hat jemand von euch das schon mal gemacht und weis was man alles zusätzlich braucht.(Ventile-Relais-Kardanwelle)
Für Infos wäre ich sehr dankbar.
Aus dem Pfaffenwinkel einen schönen Sonntag
Georg
stadel16
Ganz neu hier
Ganz neu hier
 
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jul 2016 16:14
 
 

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Beitragvon maxbackbone » 20 Jun 2017 17:11

Hallo

Kann ich leider nicht weiterhelfen, aber bin interessiert an der Umsetzung. Bitte halte uns auf dem laufenden.
Woher haste es bekommen?

Viel Erfolg

Mario
maxbackbone
Stammgast
Stammgast
 
Beiträge: 174
Registriert: 18 Feb 2012 18:14
 
 

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Beitragvon passtschon » 20 Jun 2017 17:29

Hallo Umbauer,

Ich habe auch keine Erfahrung aber könnte mir folgende Ansätze vorstellen.

Ein Forumskollege mit der Ausstattung läst dich sein Fahrzeug genau ansehen und Dokumentation ma hen.
Oder er gibt die FIN raus, mit der du im EPC weitere Recherchen anstellen kannst.

Viele Grüße

Andreas
312 Oberaigner, 1998
niedrig, kurz und meistens gut.
passtschon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
 
Beiträge: 50
Registriert: 13 Aug 2007 08:26
Wohnort: südliches Hessen
 
 
Galerie
Marktplatz

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Beitragvon Red-Rubin » 20 Jun 2017 21:37

Servus, beim 903er geht es plug and play , vorrausgesetzt deine Flansche sind ident, bzw werden mit gewechselt. Das Dunkele ist ein 002, das Helle ist ein 003
sprinter allrad teile1 003.JPG
sprinter allrad teile1 004.JPG
sprinter allrad teile1 005.JPG
Es gibt sehr viele Unterarten des VG´s daher besser vorher via EPC vergleichen, was nach Baumusterart verbaut wurde; ansonst ausprobieren und anpassen :mrgreen: :mrgreen:

Die ZGS Nummer beschreibt nur die Funktionsweise, mehr nicht.
001 zuschaltbar (starr/"gesperrt") Schaltfunktion: Allrad ein oder aus
002 permanent/sperrbar Schaltfunktion: Längsausgleich offen oder gesperrt
003 zuschaltbar (starr/"gesperrt") und Untersetzung Schaltfunktionen: Allrad ein oder aus und Reduktion ein oder aus

Die Ausführung d.h. Befestigung, Flanschart, Lochbild etc gibt nur die Teilenummer an, wie es werksseitig ausgeliefert/montiert wurde. Flansche und Befestigung kann im Baukasten kombiniert werden, Vorraussetzung man(n) weis was man(n) macht!
Zur Ansteuerung werden zwei 3/2 Wegeventile benötigt sowie eine Beschaltung d.h. 2 fach Wechsel oder Stromstossrelais ( original Schaltung).

4x4 Grüsse von Red-Rubin
Red-Rubin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
 
Beiträge: 29
Registriert: 01 Apr 2016 23:48
 
 

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Beitragvon stadel16 » 22 Jun 2017 12:55

Danke für eure Antworten,
Ersatzteilnummer hab ich vorher bei MB prüfen lassen.So wie Red Rubin schreibt hab ich mittlerweile angefangen.
Wenn ich fertig bin meld ich mich wieder.Dauert nur momentan etwas.
Grüße aus Bayern,
Georg
stadel16
Ganz neu hier
Ganz neu hier
 
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jul 2016 16:14
 
 

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Beitragvon Lgnaz » 22 Jun 2017 23:46

Hallo Georg,
das Umbau würde mich auch Interessieren. Ich selbst fahre einen 2002 permanent Allrad. Da hat
es immer geheißen Untersetzung geht nicht.
Wo aus Bayern kommst Du?
Grüße aus Sardinien, normal aus REGENSBURG
Alex
Lgnaz
Ist öfters hier
Ist öfters hier
 
Beiträge: 24
Registriert: 06 Sep 2014 11:56
 
 


Zurück zu Sprinter & LT 2 - bis 2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste