• Sprinter Forum

  • Partner
E-Mail: info@safety-step.de







Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Alles über den Mercedes Sprinter und den VW LT 2

Moderator: Moderatoren

Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Beitragvon stadel16 » 18 Jun 2017 11:28

Hallo Forum,
habe bis jetzt eigentlich immer eure Fragen und Antworten gelesen und hätte jetzt selbst eine Frage.
Ich fahre einen 313 CDI 4X4 Bj 2001 mit Werksallrad,momentan mit ZG 2 permanenten Allrad und Längssperre.
Jetzt habe ich ein Verteilergetriebe mit Untersetzung gekauft und möchte dies einbauen.
Hat jemand von euch das schon mal gemacht und weis was man alles zusätzlich braucht.(Ventile-Relais-Kardanwelle)
Für Infos wäre ich sehr dankbar.
Aus dem Pfaffenwinkel einen schönen Sonntag
Georg
stadel16
Ganz neu hier
Ganz neu hier
 
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jul 2016 16:14
 
 

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Beitragvon maxbackbone » 20 Jun 2017 17:11

Hallo

Kann ich leider nicht weiterhelfen, aber bin interessiert an der Umsetzung. Bitte halte uns auf dem laufenden.
Woher haste es bekommen?

Viel Erfolg

Mario
maxbackbone
Stammgast
Stammgast
 
Beiträge: 176
Registriert: 18 Feb 2012 18:14
 
 

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Beitragvon passtschon » 20 Jun 2017 17:29

Hallo Umbauer,

Ich habe auch keine Erfahrung aber könnte mir folgende Ansätze vorstellen.

Ein Forumskollege mit der Ausstattung läst dich sein Fahrzeug genau ansehen und Dokumentation ma hen.
Oder er gibt die FIN raus, mit der du im EPC weitere Recherchen anstellen kannst.

Viele Grüße

Andreas
312 Oberaigner, 1998
niedrig, kurz und meistens gut.
passtschon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
 
Beiträge: 57
Registriert: 13 Aug 2007 08:26
Wohnort: südliches Hessen
 
 
Galerie

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Beitragvon Red-Rubin » 20 Jun 2017 21:37

Servus, beim 903er geht es plug and play , vorrausgesetzt deine Flansche sind ident, bzw werden mit gewechselt. Das Dunkele ist ein 002, das Helle ist ein 003
sprinter allrad teile1 003.JPG
sprinter allrad teile1 004.JPG
sprinter allrad teile1 005.JPG
Es gibt sehr viele Unterarten des VG´s daher besser vorher via EPC vergleichen, was nach Baumusterart verbaut wurde; ansonst ausprobieren und anpassen :mrgreen: :mrgreen:

Die ZGS Nummer beschreibt nur die Funktionsweise, mehr nicht.
001 zuschaltbar (starr/"gesperrt") Schaltfunktion: Allrad ein oder aus
002 permanent/sperrbar Schaltfunktion: Längsausgleich offen oder gesperrt
003 zuschaltbar (starr/"gesperrt") und Untersetzung Schaltfunktionen: Allrad ein oder aus und Reduktion ein oder aus

Die Ausführung d.h. Befestigung, Flanschart, Lochbild etc gibt nur die Teilenummer an, wie es werksseitig ausgeliefert/montiert wurde. Flansche und Befestigung kann im Baukasten kombiniert werden, Vorraussetzung man(n) weis was man(n) macht!
Zur Ansteuerung werden zwei 3/2 Wegeventile benötigt sowie eine Beschaltung d.h. 2 fach Wechsel oder Stromstossrelais ( original Schaltung).

4x4 Grüsse von Red-Rubin
Red-Rubin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
 
Beiträge: 32
Registriert: 01 Apr 2016 23:48
 
 

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Beitragvon stadel16 » 22 Jun 2017 12:55

Danke für eure Antworten,
Ersatzteilnummer hab ich vorher bei MB prüfen lassen.So wie Red Rubin schreibt hab ich mittlerweile angefangen.
Wenn ich fertig bin meld ich mich wieder.Dauert nur momentan etwas.
Grüße aus Bayern,
Georg
stadel16
Ganz neu hier
Ganz neu hier
 
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jul 2016 16:14
 
 

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Beitragvon Lgnaz » 22 Jun 2017 23:46

Hallo Georg,
das Umbau würde mich auch Interessieren. Ich selbst fahre einen 2002 permanent Allrad. Da hat
es immer geheißen Untersetzung geht nicht.
Wo aus Bayern kommst Du?
Grüße aus Sardinien, normal aus REGENSBURG
Alex
Lgnaz
Ist öfters hier
Ist öfters hier
 
Beiträge: 30
Registriert: 06 Sep 2014 11:56
 
 

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Beitragvon stadel16 » 04 Aug 2017 11:00

Hallo Sprinterfahrer,
kaum sind ein paar Monate vorbei und schon hat mein Sprinter ein neues VTG.Ich wollte euch nur mitteilen wie alles ablief.
Zuerst wurde das alte ausgebaut um festzustellen was nicht passt.Der Flansch für die Kardan zum Schaltgetriebe hatte eine andere
Bauform (Dreipunkt) und die Welle des VTG statt 18 Zähnen - 30 Zähne.Also wurde ein neuer Flansch angefertigt mit 30 Zähnen.
Danach kam das neu VTG wieder an seinen neuen Platz.
Jetzt wurden die neuen Ventile fürs aus-und einschalten montiert und angeschlossen.
Die Elektrik war etwas aufwendiger,alles neu verkabeln und den Taster überreden ,zu schalten wenn der Chef sagt jetzt.
Zum Schluß kommt der Gang zum MB-Freund das mitunter der schwierigere Teil war(Allradsteuergerät zu überreden das neue Organ
aufzunehmen)
Aber alles zusammen hat es sich gelohnt ,der zuschaltbare Allrad verleiht dem Sprinter einen ruhigeren Innenraum.
Schönen Grüße aus dem Pfaffenwinkel,
Georg
stadel16
Ganz neu hier
Ganz neu hier
 
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jul 2016 16:14
 
 

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Beitragvon Koarl » 29 Sep 2017 16:54

Hallo an Dieser Stelle an die Sprinter-Fans hier,

ich habe grade einen älteren 313CDI (Bj2000/ 4x4 Zg01 Werksallrad/ 129PS) erworben und möchte Diesen für meine Bedürfnise anpassen!

Dazu gehört auch zumindest die 1:1,4 Untersetzung ....

Ich war bislang einfach nicht in der Lage die Teilenummer für das VTG. zu eruieren!!? ausser eben dass ich ZG03 brauche! (für den 906er werden ja mehrere VTG in der Bucht angeboten aber für Meinen hab ich nix gefunden)

Meine Bitte daher an einen "Kundigen" nach welchen Teilenummern muss ich suchen um das richtige VTG zu finden .... (Flansch anpassen etc. wäre kein Problem)

(nebenbei bemerkt falls von Interesse: ... habe Meinen von einem Kinderbusunternehmen/ 1Mann-Betrieb/ gekauft und umtypisiert mit 467k auf der Uhr! der (bekannt pingelige) TÜV- Mann von der Landesregierung hatte nix zu bemängeln und angemerkt "Der läuft wie am ersten Tag ... " :-) also recht erfrischend was Langlebigkeit betrifft ....)

wäre sehr dankbar für INFOS zum Thema, da man/ Ich von diversen Firmen kaum/ gar keine/ blöde Antworten bekommen habe :-(

herzliche Grüsse aus Österreich, Karli
Koarl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
 
Beiträge: 7
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
 
 

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Beitragvon Lgnaz » 29 Sep 2017 22:00

Hi Karli,
ich bin letztes Monat mit meinem 903 313 zuschaltbar Allrad nach Warschau gefahren. Hab dort mir eine Untersetzung und Sperre Hinterachse einbauen lassen. Da hat sich jemand auf 903 Sprinter Allrad spezialisiert. Gebe dir gerne seine Nummer. Hat alles super geklappt.
Gruß aus Regensburg
Alex
Lgnaz
Ist öfters hier
Ist öfters hier
 
Beiträge: 30
Registriert: 06 Sep 2014 11:56
 
 

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Beitragvon Koarl » 30 Sep 2017 08:28

Ja Hallo auch dass wäre ja toll!!

Das scheint ja eine echte Marktlücke zu sein .....

Soll ich dir eine PN. Senden, oder kannst du hier auch Daten reinschreiben?
Interessant wäre ob er nur die 1:1,4 verbaut denn höher wäre ja ned schlecht (immer vollbeladen plus Anhänger) und was da so ca. An Euronen anfällt ....
Also das freut mich sehr danke schon vorab .... LG. Karli ...
Koarl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
 
Beiträge: 7
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
 
 

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Beitragvon Schaubi » 30 Sep 2017 13:56

Hallo zusammen

Wäre ich auch interessiert, hab einen 903 316 4x4.
Karl@ woher aus Österreich kommst Du?

Lg

Andi aus Linz
Schaubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
 
Beiträge: 56
Registriert: 02 Jan 2017 18:13
Wohnort: Linz
 
 

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Beitragvon Lgnaz » 30 Sep 2017 20:09

Hi Karli,

schau einfach in ebay Kleinanzeigen ( Deutschland)
Gib sprinter 4x4 ein, da verkauft er aktuell wieder ein Untersetzungsgetriebe. Ruf ihn einfach an.

Gruß aus Bayern
Alex
Lgnaz
Ist öfters hier
Ist öfters hier
 
Beiträge: 30
Registriert: 06 Sep 2014 11:56
 
 

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Beitragvon Koarl » 30 Sep 2017 22:59

Danke hab ihn angeschrieben ....

Allerdings hat er ein zgs 002 drinnen. .... Ist das ned das permanent Allrad OHNE Untersetzung?

Ich bin übrigens aus der Nähe St.Pölten/ Neulengbach also nicht weit Weg von Linz :)

Freu mich immer über einen Kontakt .... Hatte bisher ( bzw. Habe noch, Chevy Tahoe und Klassik Range Rover etc. Mit Sprinter kenn ich mich (noch) nicht wirklich aus ....
da aber alle Allradler zu klein sind (Hunde Katzen Pferde Motorrad und die halbe. Werkstatt fahren mit :shock: :lol: ). Und dazu noch extrem unwirtschaftlich (300PS u. 20l im Anhängerbetrieb) ....War der Sprinter mit Abstand der Bus mit dem Gewissen Etwas, alleine die. Sitzposition aber auch viele Details "haben was" ....
Mit 100l Tank und Telma Retarder ist auch Reichweite und Bergab mit Ladung super zu fahren ....

also jedenfalls richte ich den jetzt mal her. :) Und freu mich über Tips und Kontakte hier!!

LG. Karli
Koarl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
 
Beiträge: 7
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
 
 

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Beitragvon Koarl » 03 Okt 2017 01:18

Kurzes Update ,

Habe den "polnischen Bären " angeschrieben , er gibt kurz aber konkret Antwort (hat wie du geschrieben hast in der Bucht/Kleinanzeigen eine Menge Sprinter-Teile ...)
Muss noch mal Durchatmen aber evtl. Riskier ich's und lass mir da was schicken ....
(Hinfahren gute 800km plus 1 voller Tag Arbeit, na ja plus zurück ...? :shock: Schon heftig)
Werde wohl eher selbst einbauen, hätte ja ca. 3 Tage Zeit und käme noch billiger ... :?
Wenns von Interesse ist werd ich hier ein update reinschreiben, sollte das ins Laufen kommen ....
LG. An Alle Karli
Koarl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
 
Beiträge: 7
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
 
 

Re: Verteilergetriebe tauschen auf eines mit Untersetzung

Beitragvon Schaubi » 03 Okt 2017 07:20

Hallo Karl

Wieviel nimmt er für das Teil, und was kostet der Umbau wenn Du zu ihm kommst.
Ich war kürzlich dei Oberaigner und hab mal gefragt wegen Getriebeuntersetzung nachrüsten, da liegst bei min 5000,- . Das war überschlagsmässig.

Lg

Andi
Schaubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
 
Beiträge: 56
Registriert: 02 Jan 2017 18:13
Wohnort: Linz
 
 

Nächste

Zurück zu Sprinter & LT 2 - bis 2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste