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Löcher im Blech, hinter äußeren Plastikeisten verschießen

Forum für den Mercedes Sprinter (NCV3) und den VW Crafter.

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Löcher im Blech, hinter äußeren Plastikeisten verschießen

Beitragvon Techniker » 13 Sep 2014 11:52

Hallo,

Mein Sprinter ist innen noch ohne Verkleidung. Die Hohlraumversiegelung sieht gut aus, nur sind da ein paar serienmäßige Löcher im Blech. Sie sollten eigendlich alle mit kleinen Blechblätchen verschlossen sein. Ein paar sind aber abgefallen und liegen jetzt sicherlich hinter der äußeren Plastikleiste welche unten links und rechts an der Karosserie ist. Mann sieht innen auch die Plastikdübel dieser schwarzen Schutzleisten, welche einfach von Außen durch das Blech gesteckt sind.

Hat jemand ein Idee, wie man die vielen Duchbrüche und die hineinragenden Plastikdübel von innen aus sinvoll abdichten kann?

Gruß, Peter
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Re: Löcher im Blech, hinter äußeren Plastikeisten verschieße

Beitragvon aikay » 13 Sep 2014 12:20

die löcher sind mit aufklebern verschlossen, so eine art gewebeklebeband.
ist hab die leisten abgemacht und aussen neue kleber drauf, ich habe ein ultra starkes spezial klebeband vom fensterbauer verwendet es wird glaub verwendet um fenster luftdicht zu verkleben.
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Re: Löcher im Blech, hinter äußeren Plastikeisten verschieße

Beitragvon Techniker » 14 Sep 2014 10:50

Danke aikay,

wie montiert man die Leisten ab, einfach dran ziehen, nach oben schieben oder wie? Solche Leisten sind ja bei jedem Fabrikat anders montiert.

Gruß, Peter
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Re: Löcher im Blech, hinter äußeren Plastikeisten verschieße

Beitragvon minikasten » 17 Sep 2014 13:42

Hallo,

im Prinzip kannst du die Leisten einfach abziehen, da ist nichts mit "erst recht dann hoch" oder so.
Gut geht ein langer Keil mit dem du an einer Seite anfängst die Leiste hochzuhebeln.

Die "Dübel" kannst du vor dem Wiederanbau (du brauchst neue, i.d.R. gehen sie beim abmachen kaputt) mit Dichtmasse oder reichlich Fett oder ähnlichem beschmieren. Ich habe Fluid Film Gel genommen. Da dein Sprinter offenbar von innen noch zugänglich ist, kannst du von innen gucken ob alles geklappt hat, ansonsten kannst du da nacharbeiten.

Gruß
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Re: Löcher im Blech, hinter äußeren Plastikeisten verschieße

Beitragvon Techniker » 18 Sep 2014 01:48

Hallo Minikasten,

besten Dank für die Info. Dann besorg ich mir neue Dübel.

Gruß, Peter
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Re: Löcher im Blech, hinter äußeren Plastikeisten verschieße

Beitragvon marten318cdi » 18 Sep 2014 06:14

Bitte nicht an allen Verkleidungen einfach "so dran ziehen"

Zb die vier an den Radhäusern hinten sind mit einer Torxschraube auf der Rückseite gesichert.
Ebenso an den Türen und der/ die Schieberür/en

Gruß Marten
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
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Re: Löcher im Blech, hinter äußeren Plastikeisten verschieße

Beitragvon Walter und Corinna » 02 Okt 2014 21:14

Hi,

das sieht bestimmt so aus !

Gruß Matthias
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Re: Löcher im Blech, hinter äußeren Plastikeisten verschieße

Beitragvon Techniker » 03 Okt 2014 02:03

Hallo,

zum Glück sieht es bei mir nicht so aus. Es läuft keine Dreckbrühe oder Rostwasser nach innen.

Ich hatte vor Kurzem die hintere Ecke abmontiert um die Zwangsentlüftung anzusehen. Die Dübel habe ich innen mit einer Flachzange etwas zusammen gedrückt und nach außen geschoben. Sie blieben alle heil und ich konnte sie wieder verwenden.

Für die Demontage und Wiedermontage aller Plastikleisten, (nächtes Jahr), besorge ich mir aber ausreichend neue Dübel.

Die linke Zwangsentlüftung verwende ich als Austritt zweier Abluftventilatoren im Innern des Laderaums. Einer kommt in die Mitte des Laderaums, der zweite kommt in die Nähe der Schiebetüre, so dass er später über der Dusche ist.
Ein etwas flachgedrücktes Kaltluftrohr von 65mm Durchmesser passt wunderbar hinter die Deckenverkleidung und Seitenverkleidung. Die Isolierung ist aber im Bereich des Rohres dann nur 10mm dick, statt der 30mm beim Rest.
Ich will die anfallende Feuchtigkeit nach draußen bringen ohne eine Dachluke einzubauen. Das Dach soll nicht höher werden, als es im originalzustand ist.

Der Sprinter ist praktisch mein Test- und Versuchfahrzeug. Ich will ihn ein paar Jahre behalten und dann einen nagelneuen kaufen. Meine jetzigen Erfahrungen fließen dann beim Ausbau des Neufahrzeuges mit ein. Die Tips und Tricks welche hier im Forum angeboten werden, fließen jetzt schon mit ein. Einiges hat aber noch niemand probiert und so teste ich das halt selber, so wie einen zweiten Batteriekasten. Nach dem Motto: Versuch macht klug.

Auf alle Fälle danke ich hier allen, welche mir mit Rat zur Seite stehen, auch wenn ich nicht jedesmal "danke" schreibe.

Gruß, Peter
Es haben sich für den Beitrag bedankt:
cappulino
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Re: Löcher im Blech, hinter äußeren Plastikeisten verschieße

Beitragvon Kutschi » 18 Jun 2017 23:22

Moin,

Habe heute beim seitenverkleidung abbauen dasselbe Problem gefunden.
Wie habt ihr das nun gelöst? Hat es geklappt? Bei mir ist eine Stelle ganz gut angerostet.
Unten in der seitenwand ist ja dieses U-Blech, darin hat es gegammelt. An die
Stelle ist es schwer heranzukommen. Kann man das von außen irgendwie abdichten?
Verhindern das Dreckwasser durch die Befestigungsnippel sickert?

Blöd gelöst :(

Danke!
Gruss
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Re: Löcher im Blech, hinter äußeren Plastikeisten verschieße

Beitragvon Kutschi » 20 Jun 2017 22:17

Danke dafür :)
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