• Sprinter Forum

  • Partner
E-Mail: info@safety-step.de







Blinker hinten und Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Alles über den Mercedes Sprinter und den VW LT 2

Moderator: Moderatoren

Blinker hinten und Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Beitragvon SpiritSprinter » 08 Okt 2017 17:21

Moin,

habe da heute nachdem ich mein Solarmodul angeschlossen und zwei neue Batterien verbaut habe ein Problem festgestellt :cry: , beide Blinker hinten und auch die Nebelschlussleuchte funktionieren nicht mehr. Birnchen alle in Ordnung, Warnblinker funkt auch.
Bin gerade ratlos, da ich auch keinen Schaltplan oder ähnliches habe... :roll:
Sicherungen soweit ich prüfen konnte auch alle in Ordnung. habe auch überhaupt keinen Plan wo sich welches Relais befindet, bzw. wie ich dran komme. Versucht den Sich.Kasten unter dem Lenkrad abzubauen die große Schraube lässt sich drehen aber nix... :roll:
ist eventuell ein Kabelbruch möglich, welche Blinker- Nebelschluss-Kabel gehen nach hinten, aber gleich drei Kabelbrüche??? :roll:

Hoffe auf schnelle Hilfe :D
"Der Weg ist das Ziel, wo kein Weg da ein Wille!"
VW T3 Syncro Caravelle
VW T3 Syncro WoMo
VW T3 Syncro WoMo Carthago Umbau
MB Sprinter 316 4x4 cdi WoMo
Benutzeravatar
SpiritSprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
 
Beiträge: 11
Registriert: 12 Sep 2016 21:07
Wohnort: 31535 Neustadt
 
 

Re: Blinker hinten und Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Beitragvon phantompilot » 08 Okt 2017 17:27

Nimm mal ein Digitalmultimeter und messe mal nach, ob der - Anschluss ( Masse ) gegen die Karosserie Durchgang ( Ohmmeter oder Durchgangsprüfer ) hat.
Dann schalte den Blinker und die Nebelschlussleuchte an, und messe mal ob gegen die Karosserie +12 Volt ( Voltmeter ) anliegen.

Da zwei Lampen ausgefallen sind, vermute ich, das die - Leitung keine Verbindung hat. Dies kann z.B. ein korrodierter Stecker, Kabelbruch, loses Kabel oder eine defekte Sicherung sein.

Überlege! Woran hast du gearbeitet zwischen dem Zeitpunkt wo alles noch ging, bis der Fehler aufgetreten ist?
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de
phantompilot
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
 
Beiträge: 59
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
 
 
Galerie
Marktplatz

Re: Blinker hinten und Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Beitragvon Crafter277 » 08 Okt 2017 19:06

Zündung einschalten und Motor starte. Zündung auschalten...................
und gleich anschließend das Gleiche noch einmal.
Funktionieren die Lampen wieder?

Gruß Wolfgang
Crafter 35 -164 PS / Westfalia Sven Hedin
Crafter277
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
 
Beiträge: 474
Registriert: 30 Dez 2010 19:55
Wohnort: am Rhein
 
 

Re: Blinker hinten und Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Beitragvon SpiritSprinter » 09 Okt 2017 21:21

sorry, bin noch nicht wieder dazu gekommen, musste gestern noch zum Hotel anreisen, hoffe ich schaffe morgen etwas, melde mich dann wieder :wink:
"Der Weg ist das Ziel, wo kein Weg da ein Wille!"
VW T3 Syncro Caravelle
VW T3 Syncro WoMo
VW T3 Syncro WoMo Carthago Umbau
MB Sprinter 316 4x4 cdi WoMo
Benutzeravatar
SpiritSprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
 
Beiträge: 11
Registriert: 12 Sep 2016 21:07
Wohnort: 31535 Neustadt
 
 

Re: Blinker hinten und Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Beitragvon SpiritSprinter » 10 Okt 2017 19:17

Crafter277 hat geschrieben:Zündung einschalten und Motor starte. Zündung auschalten...................
und gleich anschließend das Gleiche noch einmal.
Funktionieren die Lampen wieder?

Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang,
:shock: :roll: kannst du mir das mal erklären, wie das zustande kommt. :o
Vorab: Es funktioniert wieder, gemacht so wie du beschrieben :)
durchmessen, dachte ich mir mach ich dann mal nach deinem Vorschlag, nicht mehr notwendig :D , nur für mich unerklärlich, das Phänomen kenne ich so nicht.

Gruß Carlo
"Der Weg ist das Ziel, wo kein Weg da ein Wille!"
VW T3 Syncro Caravelle
VW T3 Syncro WoMo
VW T3 Syncro WoMo Carthago Umbau
MB Sprinter 316 4x4 cdi WoMo
Benutzeravatar
SpiritSprinter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
 
Beiträge: 11
Registriert: 12 Sep 2016 21:07
Wohnort: 31535 Neustadt
 
 

Re: Blinker hinten und Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Beitragvon Crafter277 » 10 Okt 2017 21:57

Hallo Carlo,
In den Fahrzeugen ist ein Lampenkontrollgerät eingebaut das auf eine fehlerhafte Lampe sehr sensiebel reagiert und eine Fehlermeldung auf dem Tacho anzeigt bzw. die Stromversorgung zu der Lampe unterbricht wenn für das Lampenkontrollgerät nicht erklärbare Fehler vorliegen.
Die Störung kann, wenn keine Störung vorliegt beseitigt / gelöscht werden wenn wie ich oben schon beschrieben habe verfahren wird.

Das ist ein Teil meines wissens, was ich mir in den vergangenen Jahren erarbeitet habe.

Zweiter Teil: Wenn das Gerät eine Störung meldet kann unter anderem eine Lampe durchgebrannt sein. Und jetzt kommt das Interessante: Auch mit einer neuen Lampe kommt unter Umständen die Störmeldung wieder und die Lampe brennt nicht.
Bevor du jetzt vor Wut wegen fehlerhafter neu gekaufter Lampe gegen die Wand läufst, nimm bitte ein Ohmmeter und messe den Wiederstand der Lampe. Relativ geringe unterschiede ( Ohm ) können wieder zu der Störung führen.
Bei der zweiten Lampe oder nach dem beseitigen von Oxitation (dritter Teil :D ) an der Lampenfassung und /oder den Steckverbingen ist alles wieder i.O. :wink:

Gruß Wolfgang
Crafter 35 -164 PS / Westfalia Sven Hedin
Es haben sich für den Beitrag bedankt:
phantompilot
Crafter277
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
 
Beiträge: 474
Registriert: 30 Dez 2010 19:55
Wohnort: am Rhein
 
 

Re: Blinker hinten und Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Beitragvon Opa_R » 12 Okt 2017 01:07

Hy :wink:
Denke mal das der letzte Post nur für Crafter oder NCV3 zutrifft , bei den älteren gibt´s ja keine Lampenausfallkontrolle und keinen SAM (Steuergerät für die Beleuchtung) :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D , 209 D , 312 D , 316 CDI , 318 CDI
Benutzeravatar
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 5618
Registriert: 01 Mär 2006 01:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl
 
 
Galerie

Re: Blinker hinten und Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Beitragvon v-dulli » 12 Okt 2017 10:15

Opa_R hat geschrieben:Hy :wink:
Denke mal das der letzte Post nur für Crafter oder NCV3 zutrifft , bei den älteren gibt´s ja keine Lampenausfallkontrolle und keinen SAM (Steuergerät für die Beleuchtung) :roll:

Kann es sein dass es die Lampenausfallkontrolle bei MB schon länger gibt als Dich? Im Trapo-Bereich gibt es die schon im 638er und Sprinter II, nur das SAM wurde mit 639er und 906er eingeführt und steuert + überwacht nicht nur das Licht.
Gruß
v-dulli
v-dulli
Stammgast
Stammgast
 
Beiträge: 287
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL
 
 

Re: Blinker hinten und Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Beitragvon Opa_R » 12 Okt 2017 13:44

Hy :wink:
Naja, hab 8 Jahre nen 2001er CDI gefahren , 6 Jahre einen 312er Bj 97 und nie gesehn das da eine Lampenausfallkontrolle angeht , wenn eine Lampe es nicht mehr tut.Bin zwar schon älter aber wenn du mir zeigst wo , lern immer gern was dazu :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D , 209 D , 312 D , 316 CDI , 318 CDI
Benutzeravatar
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 5618
Registriert: 01 Mär 2006 01:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl
 
 
Galerie

Re: Blinker hinten und Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Beitragvon v-dulli » 12 Okt 2017 13:58

Der 312er ist Sprinter I und da gab es das, so weit ich weiss, noch nicht. Erst der CDI fällt unter Sprinter II und da war die Lampenausfallkontrolle als SA bestellbar.

Beim 906er geht sie sogar an wenn die Lampen noch leuchten.
Gruß
v-dulli
v-dulli
Stammgast
Stammgast
 
Beiträge: 287
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL
 
 

Re: Blinker hinten und Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Beitragvon Crafter277 » 12 Okt 2017 15:25

Lampenkontrollgerät, ja /nein ?:
Sobald eine Lampe im Tacho aufleuchtet und erst dann wieder ausgeht wenn eine beschädigte Lampe erneuer wurde, ist die Frage beantwortet :wink:

Gruß Wolfgang
Crafter 35 -164 PS / Westfalia Sven Hedin
Crafter277
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
 
Beiträge: 474
Registriert: 30 Dez 2010 19:55
Wohnort: am Rhein
 
 


Zurück zu Sprinter & LT 2 - bis 2006

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste