• Sprinter Forum

• Partner
E-Mail: info@safety-step.de

Tempomat nachrüsten

Alles über den Mercedes Sprinter und den VW LT 2

Moderator: Moderatoren

Re: Tempomat nachrüsten

Beitragvon NfTomi » 23 Okt 2016 23:46

Hallo Leute :)

ich habe mir ebenfalls die nötigen Teile für einen Tempomaten bei VW besorgt. Ich fahre einen 2004er Lt mit einem BBE Motor. Leider fande ich hier im Forum keinen Anschlußplan für diesen Motor :( :idea: . Könnte hier mir jemand helfen und hätte die Pinbelegung am Steuergerät.
NfTomi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitragvon rubberduck » 05 Nov 2016 00:24

hast ne pn
Stefan
rubberduck
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitragvon NfTomi » 10 Nov 2016 18:59

Ich besorgte mir dann die Schaltpläne. Beim BBE ist es wie beim ANJ... :). Perfekt, seit heute läuft es.
NfTomi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitragvon phantompilot » 13 Sep 2017 22:06

Weis jemand genau, welche Pinne für das Motorsteuergerät vom AHD Motor gebraucht werden? Da widersprechen sich die Anleitungen. In einigen steht, das die Kabel nur in eine Schneid-Klemm Verbindung gedrückt werden müssen, andere schreiben, mach braucht Pinne und Isolationshülsen für jeden der 5 Pinne.
Mfg Frank
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de
phantompilot
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie
Marktplatz

Beitragvon Uwe B. » 13 Sep 2017 22:36

...da guckst du dir dieses Schaltbild an (ist übrigens alles in dem Link zur Dropbox den ich schon gepostet hatte):

Bild

Die nachzurüstenden Kabel für den Motorsteuergerätestecker bekommst du günstig fertig gecrimpt bei VW...allerdings nur in gelb...sind immer beidseitig mit Stecker versehen...einfach mittig durchschneiden.

Den ganz rechten Anschluß (+12V) hab ich vom Radio geholt.

An das Steuergerät kommt man am besten bei ausgebautem linkem Scheinwerfer und demontierter Batterie incl. deren Halterung. Dann liegt das Steuergerät ganz frei.
Auch wenn man am Steuergerät nicht direkt arbeiten muß...um die Verriegelung des großen Steckers am korrodierten Gehäuse zu lösen kann viel Platz nicht schaden.

Gruß, Uwe.
Es haben sich für den Beitrag bedankt:
phantompilot
Uwe B.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitragvon phantompilot » 13 Sep 2017 23:47

Das mit dem Schaltplan habe ich verstanden, nochmals Danke dafür.
Ich meinte ehr die Hardware (Teilenummern).
phantompilot
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie
Marktplatz

Beitragvon Uwe B. » 14 Sep 2017 07:43

Moin Frank.
...und zur Montage:
Den Stecker vom Steuergerät lösen, zerlegen und die Blindstopfen heraus drücken, vorkonfektionierte Kabel mit Dichtringen (gibt's natürlich auch am Ersatzteiltresen) bestücken, einfach durchstecken und dann mit den Verlängerungskabeln Richtung Innenraum verlöten und abschrumpfen...fertig.
Ich hatte mir zur Verlängerung 2mtr mehradriges flexibles Meldekabel aus'm Baumarkt geholt

Gruß, Uwe.
Uwe B.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitragvon Vanagaudi » 14 Sep 2017 13:40

Uwe B. hat geschrieben:Ich hatte mir zur Verlängerung 2mtr mehradriges flexibles Meldekabel aus'm Baumarkt geholt.

Ja, kann man machen. Ich setze dagegen Adern für Fahrzeugleitungen "FLRY" ein, damit entspricht man auch der DIN 72551 Teil 6 (Niederspannungsleitungen für Straßenfahrzeuge). Die Adern bekommt man in allen benötigen Farben und Querschnitten. Bei der Suche nach dem Stichwort "FLRY" findet man verschiedene Anbieter, auch für Kleinmengen. Wenn der Kabelbaum zum Schluss mit Baumwollgewebeband umwickelt wird, sieht das auch ordentlich aus.

Kabelschuhe für die Stecker gibt es auch einzeln. Die stammen meist von AMP und heißen "Power Timer" (PT), "Junior Power Timer" (JPT) oder "Micro-Timer" (MT). Die gibt es für kleines Geld im Internet zu kaufen. Da verzichtet man gern auf die Reparaturleitungen aus den Vertragswerkstätten.
Vanagaudi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitragvon VWLT3506 » 15 Sep 2017 11:04

Hallo Habe Interesse

ist das auch beim VW LT 35 Möglich?
VWLT3506
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitragvon phantompilot » 15 Sep 2017 11:39

VWLT3506 hat geschrieben:Hallo Habe Interesse

ist das auch beim VW LT 35 Möglich?

Ja.
Beim LT2 gibt es nur unterschiedliche Motor varianten, welche unterschiedliche Motor Steuergeräte verwenden.Da sind die Anschluss-Pins jeweils unterschiedlich.
Da must du dir hier im Forum den richtigen Anschlussplan mit der passenden Pin-Belegung heraussuchen.
phantompilot
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie
Marktplatz

Tempomat nachrüsten für Sprinter 901.4 902.4 903.4 904.4

Beitragvon maidstein » 12 Okt 2017 13:01

Liebe Sprinter,

ich habe einen 412D (904.4) und den Kabelsatz B67530157 mit Einbauanleitung. Die Einbauanleitung ist für alle Sprinter 901.4 902.4 903.4 904.4 ab Fahrzeug-Ident-End-Nr. P614659, also Typ 210D, 212D, 310D, 312D, 410D, 412D mit Motor 602.980 und mechanischem Getriebe. Und weil sie doch sehr hilfreich ist, biete ich sie via PN als PDF an, da man hier nur geringauflösende Bilder reinstellen kann. Wegen der schlechten Originalqualität habe ich sogar an einigen Stellen "drübergepinselt" :wink:

Hier der wichtigste Auszug:

Stromlaufplan Tempomat.jpg
Stromlaufplan Tempomat

Und jetzt zur eigentlichen Frage:

Ich sehe fünf Taster, vier Schließer und ein Öffner. Hat der originale Tempomathebel auch fünf Taster oder nur vier wie ich es bei den Selbstbautempomaten gesehen habe? Welche Funktionen liegen auf den Schließern und welche auf dem Öffner?

Hintergrund:

Da der Originalhabel mittlerweile 208 € (inkl. Märchensteuer) kostet, möchte ich mir doch durch ein Taster-Array den Tempomat selbst bauen.

Gruß

Martin
maidstein
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Fahrerkarte

Re: Tempomat nachrüsten für Sprinter 904.4 (412D 4x4)

Beitragvon maidstein » 12 Okt 2017 14:52

Ich habe gerade von K.I.B. Berlin-Pankow gehört, dass bei meinem Motorsteuergerät (eines der ersten, da Erstzulassung 1996, Baujahr 1995) die Variantencodierung weitaus aufwändiger wäre. Wenn ich es richtig verstanden habe, müssten die Codes erst noch erstellt werden, wenn es überhaupt funktioniert. Erst müsste das MSG ausgelesen, dann die Daten an die "Zentrale" geschickt, verarbeitet und wieder zurück. Der Techniker erinnert sich daran, dass es bei einigen funktioniert hat, dann wohl aber auch nicht richtig. Zum Beispiel habe der Tempomat nur im 3. und 4., nicht aber im 5. Gang funktioniert, was natürlich der Oberbrüller ist. :lol:

Mir ist so, als hätte jemand hier in diesem Thread von einen ähnlichen Fall berichtet, ist dann einfach woanders hingegangen und alles lief reibungslos. Irgendwie wünsch ich mir das auch herbei. Hab ich mich zu früh gefreut?

Gruß

Martin

EDIT: Jetzt sehe ich gerade, dass ich ja unter die Beschränkung durch die Fahrzeug-Ident-End-Nr. falle. Meine ist kleiner, also vor P614659. Zu dumm! Es scheint, als hätte ich mir die Frage selbst bentwortet. :cry:
maidstein
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Fahrerkarte

Vorherige

Zurück zu Sprinter & LT 2 - bis 2006