Die Suche ergab 7072 Treffer

von Vanagaudi
17 Apr 2024 00:55
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Anzeige der Öltemperatur (Scangauge,...) - welches Tool kann das?
Antworten: 3
Zugriffe: 40

Re: Anzeige der Öltemperatur (Scangauge,...) - welches Tool kann das?

Und ich wollte mir nicht unbedingt etwas basteln, sonder "einfach" auslesen. Der Sprinter misst die Öltemp., das weiß ich. Die Frage ist, ob das beim Sprinter per handelsüblichem OBDII-Leser ausgelesen werden kann. Alles, was das Motorsteuergerät an Sensordaten ermittelt, kann über eine D...
von Vanagaudi
17 Apr 2024 00:39
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: zu viel Druck auf der leckölleitung
Antworten: 6
Zugriffe: 183

Re: zu viel Druck auf der leckölleitung

5 bar sind mehr als der Druck als auf deinen Reifen. Das ist schon ordentlich. Und wenn die Vorförderpumpe immer ordentlich nachliefert, dann kommt da schon ein ordentlicher Strahl heraus. Bei der Wasserversorgung eines Einfamilienhauses arbeitet man mit Drücken zwischen 3 bar und 4 bar. Jetzt kanns...
von Vanagaudi
17 Apr 2024 00:25
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: zu viel Druck auf der leckölleitung
Antworten: 6
Zugriffe: 183

Re: zu viel Druck auf der leckölleitung

E.S hat geschrieben: 16 Apr 2024 21:47Meine Frage: Wieso drückt es bei allen vier Injektoren in Strömen raus.
Lies doch bitte noch einmal den Beitrag von v-dulli von oben durch.
von Vanagaudi
17 Apr 2024 00:18
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: AU nicht bestanden , Partikelzählung
Antworten: 2
Zugriffe: 72

Re: AU nicht bestanden , Partikelzählung

Der DPF darf außer Abgas gar nichts durchlassen, wenn er das tut, dann ist er defekt Quatsch, der Partikelzähler zählt die theoretischen Befüllung des DPF. Muss nichts mit der tatsächlichen Befüllung zu tun haben. Der Differenzdrucksensor ist nur ein Hilfsmittel, der die Abstände zur Rußverbrennung...
von Vanagaudi
17 Apr 2024 00:13
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus
Antworten: 1
Zugriffe: 22

Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus

Schau mal nach einen Wassereinbruch über die Windschutzscheibe. Ein ähnliches Problem wurde auch in diesem Thema besprochen.
von Vanagaudi
17 Apr 2024 00:09
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: CAN-BUS Belegung am Bodycomputer (Komfort & Motor)
Antworten: 1
Zugriffe: 23

Re: CAN-BUS Belegung am Bodycomputer (Komfort & Motor)

fekon35 hat da schon Erfahrungen mit einem ähnlichem Gerät gesammelt. Du solltest dir das gesamte Thema durchlesen.
von Vanagaudi
16 Apr 2024 23:51
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Anzeige der Öltemperatur (Scangauge,...) - welches Tool kann das?
Antworten: 3
Zugriffe: 40

Re: Anzeige der Öltemperatur (Scangauge,...) - welches Tool kann das?

Warum frage ich: da wir bevorzugt im Winter in Skandinavien unterwegs sind bei teilweise -20 Grad oder weit drunter, möchte ich vor dem Start des Motors wissen, wie die Temperatur des Öls ist. Als Tipp: schau dir mal an, was die Skandinavier in diesem Fall machen. Dort steh an vielen Parkplätzen, v...
von Vanagaudi
16 Apr 2024 22:57
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Antworten: 87
Zugriffe: 2817

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

Ich nehme an, das Problem des schwankenden Ladedrucks tritt immer dann auf, wenn du bei großer Drehzahl fährst, dann vom Gas gehst und anschließend wieder Vollgas gibst. Ich denke, dass hier die Ladedruckregelung überschwingt. Ich gehe jetzt von einem PWM-Regelung des Ladedruckreglers aus. Das der L...
von Vanagaudi
16 Apr 2024 22:27
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 903 313 Startet nicht. Keine Signal Lampen im Kombiinstrument
Antworten: 25
Zugriffe: 487

Re: 903 313 Startet nicht. Keine Signal Lampen im Kombiinstrument

Schaut auch Mal den Stecker vom MSG an. Da scheint mir das dort mind zwei Leitungen unschön aussehen. Wie elektrische Kontakte gereinigt werden sollten, habe ich in diesem Beitrag geschrieben. WD40 hat da wirklich nichts zu suchen, Messingbürsten sind auch nur zweite Wahl. Da ist nur eine dünne Zin...
von Vanagaudi
16 Apr 2024 19:05
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Distronic bremst auf freier Strecke mit Kollisionswarnung
Antworten: 6
Zugriffe: 152

Re: Distronic bremst auf freier Strecke mit Kollisionswarnung

Dann bleibt nur noch ein Fehler am Sensor? Eher an der richtigen Strategie, die Sensoren auszuwerten. Im Prinzip arbeiten gleichartige Sensoren verschiedener Fahrzeughersteller auf derselben Art, und werden immer fehlerbehaftet sein und typische Fehler zeigen. Der Weg zukünftig wird der sein, versc...
von Vanagaudi
16 Apr 2024 18:51
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Antworten: 1955
Zugriffe: 820174

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Als Besitzer eines Lin Bus gesteuerten Womos kann ich nur sagen das ich da gut drauf verzichten könnte. So'n Krempel zieht auch ständig Strom sollte man bedenken. Ruhestrom liegt so bei 0,9 bis 1,2 A je nach Laune. Das liegt nicht am LIN-Bus, sondern an der schlechten SW-Implementierung der betroff...
von Vanagaudi
16 Apr 2024 17:37
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 903 313 Startet nicht. Keine Signal Lampen im Kombiinstrument
Antworten: 25
Zugriffe: 487

Re: 903 313 Startet nicht. Keine Signal Lampen im Kombiinstrument

Besitzt du eigentlich eine Bedienungsanleitung zu deinem Fahrzeug?
von Vanagaudi
16 Apr 2024 13:38
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Antworten: 87
Zugriffe: 2817

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

900mbar ist innerhalb der Toleranz. Kurze Überschwinger gibt es immer. Der Regeldruck an der Druckdose muss erst abgebaut werden, die Turboladerdrehzahl sich verringern, bevor sich das auf den Ladedruck auswirkt. Dafür ist eine Hysterese programmiert. Nicht ganz. Die Hysterese ist dafür da, dass da...
von Vanagaudi
16 Apr 2024 13:17
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Antworten: 1955
Zugriffe: 820174

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

sonnyboy hat geschrieben: 16 Apr 2024 09:37Daher plane ich ebenso diesen "Eingriff am offenen Herzen", um das EBL-/Schaudt-Geraffel rauszuwerfen und durch etwas Zeitgemäßes zu ersetzen.
Vielleicht ist das WomoLIN-Projekt etwas für dich?
von Vanagaudi
16 Apr 2024 13:15
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Antworten: 1955
Zugriffe: 820174

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

v-dulli hat geschrieben: 16 Apr 2024 09:46 Das Schätzeisen hat mich auch schon genervt, nur halt nicht beim Wasser sondern beim Strom.
Bist du schon mit der Schaltung der Brauchwasserpumpe weiter gekommen?