Die Suche ergab 7063 Treffer

von Vanagaudi
16 Apr 2024 19:05
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Distronic bremst auf freier Strecke mit Kollisionswarnung
Antworten: 5
Zugriffe: 83

Re: Distronic bremst auf freier Strecke mit Kollisionswarnung

Dann bleibt nur noch ein Fehler am Sensor? Eher an der richtigen Strategie, die Sensoren auszuwerten. Im Prinzip arbeiten gleichartige Sensoren verschiedener Fahrzeughersteller auf derselben Art, und werden immer fehlerbehaftet sein und typische Fehler zeigen. Der Weg zukünftig wird der sein, versc...
von Vanagaudi
16 Apr 2024 18:51
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Antworten: 1955
Zugriffe: 819967

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Als Besitzer eines Lin Bus gesteuerten Womos kann ich nur sagen das ich da gut drauf verzichten könnte. So'n Krempel zieht auch ständig Strom sollte man bedenken. Ruhestrom liegt so bei 0,9 bis 1,2 A je nach Laune. Das liegt nicht am LIN-Bus, sondern an der schlechte SW-Implementierung der betroffe...
von Vanagaudi
16 Apr 2024 17:37
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 903 313 Startet nicht. Keine Signal Lampen im Kombiinstrument
Antworten: 21
Zugriffe: 422

Re: 903 313 Startet nicht. Keine Signal Lampen im Kombiinstrument

Besitzt du eigentlich eine Bedienungsanleitung zu deinem Fahrzeug?
von Vanagaudi
16 Apr 2024 13:38
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Antworten: 85
Zugriffe: 2764

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

900mbar ist innerhalb der Toleranz. Kurze Überschwinger gibt es immer. Der Regeldruck an der Druckdose muss erst abgebaut werden, die Turboladerdrehzahl sich verringern, bevor sich das auf den Ladedruck auswirkt. Dafür ist eine Hysterese programmiert. Nicht ganz. Die Hysterese ist dafür da, dass da...
von Vanagaudi
16 Apr 2024 13:17
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Antworten: 1955
Zugriffe: 819967

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

sonnyboy hat geschrieben: 16 Apr 2024 09:37Daher plane ich ebenso diesen "Eingriff am offenen Herzen", um das EBL-/Schaudt-Geraffel rauszuwerfen und durch etwas Zeitgemäßes zu ersetzen.
Vielleicht ist das WomoLIN-Projekt etwas für dich?
von Vanagaudi
16 Apr 2024 13:15
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Antworten: 1955
Zugriffe: 819967

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

v-dulli hat geschrieben: 16 Apr 2024 09:46 Das Schätzeisen hat mich auch schon genervt, nur halt nicht beim Wasser sondern beim Strom.
Bist du schon mit der Schaltung der Brauchwasserpumpe weiter gekommen?
von Vanagaudi
16 Apr 2024 13:09
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Antworten: 85
Zugriffe: 2764

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

felixsigl hat geschrieben: 16 Apr 2024 13:02 Ladedruck kann ich mir nur merken leider
Es reichen bereits fünf Punkte irgendwo auf der Kurve verteilt. Den Rest kann man sich zurecht biegen.
von Vanagaudi
16 Apr 2024 13:00
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Antworten: 85
Zugriffe: 2764

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

Kurze Probefahrt gemacht und siehe da Ladedruck springt kurz auf 1Bar und bleibt dann ca. bei 0,9 bar stehen! Ladedruck Voltmeter zeigt 3,5V bei Volllast. Könntest du mir eine Bitte erfüllen und ein paar weitere Messwerte veröffentlichen? Dann hat man eine kleine Kennlinie Unterdruck/Sensorspannung...
von Vanagaudi
16 Apr 2024 12:45
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Crafter hält Geschwindigkeit nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 91

Re: Crafter hält Geschwindigkeit nicht

Da hat anscheinend das ESP eingegriffen. Die Auswirkung ist bei dir noch moderat gewesen. Kenne schon zwei Fälle, bei dem ein ausgefallener Raddrehzahlsensor das ESP veranlasst hat, den Motor hochzudrehen. Wenn du zufällig weist, welcher Drehzahlsensor betroffen ist (bisher waren es immer die hinter...
von Vanagaudi
16 Apr 2024 12:12
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Antworten: 85
Zugriffe: 2764

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

Ich bin zuvor davon ausgegangen, dass die fremdgeregelte Unterdruckdose bei stehendem Motor das Wastegate geschlossen hält. Diese Annahme ist falsch. Um Manipulationen zu unterdrücken, hat man ja diese Regelung erst eingeführt. Genau, beim Sprinter ist diese Annahme falsch. Bei Volkswagen hat man d...
von Vanagaudi
16 Apr 2024 11:41
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Antworten: 85
Zugriffe: 2764

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

Funktioniert Dein Unterdrucksystem richtig? Hast Du, bei laufendem Motor, um 900 mbar, Unterdruck oder fällt dieser ab bzw. kommt gar nicht erst auf den genannten Wert. Ich bin zuvor davon ausgegangen, dass die fremdgeregelte Unterdruckdose bei stehendem Motor das Wastegate geschlossen hält. Wenn d...
von Vanagaudi
16 Apr 2024 03:39
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Antworten: 85
Zugriffe: 2764

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

Kann das überhaupt so passen?? Kommt mir komisch vor Mir auch. Die Achse ist mir viel zu wackelig. Schau dir mal dieses Video bezüglich Wastegaterasseln an, da geht es auch um das Spiel dieser Achse. Schlüter hat noch ein paar Tipps zu Turbolader in der Schrift " Grundwissen - Fragen - Antwort...
von Vanagaudi
15 Apr 2024 20:20
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: P0110-Ansaugtemperatursensor-EDC
Antworten: 5
Zugriffe: 115

Re: P0110-Ansaugtemperatursensor-EDC

Hoffe nur mein Steuergerät ist nicht keputt. Und wenn, dann ist da sicher nur etwas abgerostet. Habe da schon Bilder gesehen, da haben sich die Widerstände von der Platine abgerostet. Oder die Pins der Stecker sind ganz einfach weg gerostet. Aber dann wäre mehr hinüber. Normal solltest du nur ein w...
von Vanagaudi
15 Apr 2024 20:12
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Antworten: 85
Zugriffe: 2764

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

Sollte ich mal das Gestänge vom Wastegate verstellen und schauen ob was passiert? Das ist zwar grün mit Sicherungslack markiert aber vielleicht bringts was? Das ist ja relativ neu, und es wurde bei der Herstellung oder Überholung (hoffentlich) korrekt eingestellt. Ich habe meins mal auf Verdacht (w...
von Vanagaudi
15 Apr 2024 20:03
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter
Antworten: 85
Zugriffe: 2764

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

Andere verschließen einfach das Ansaugrohr zwischen Luftfilter und Turbolader, drücken dort 1 bar rein und beobachten den Druckabfall. Hast du mal das Wastegate bei Motorstillstand mit der Hand bedient, oder mit einer kleinen Luftpumpe über den Unterdruckanschluss? Könnte es sein, dass es etwas offe...