Die Suche ergab 29 Treffer

von uwet
28 Mär 2024 17:44
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Winston LiFeYPO4 als Starterbatterie
Antworten: 56
Zugriffe: 9626

Re: Winston LiFeYPO4 als Starterbatterie

Weil die Einzelzellen plus Verspannung plus Zellverbinder teurer sind.
von uwet
28 Mär 2024 14:42
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Winston LiFeYPO4 als Starterbatterie
Antworten: 56
Zugriffe: 9626

Re: Winston LiFeYPO4 als Starterbatterie

StarterakkuOffen.jpg
Das ist das Innenleben einer 40Ah-Batterie. Man muss nur das Gehäuse oben am Rand ringsum aufsägen, nach Entfernen der beiden Muttern an den Polen geht der Deckel ab und man kann den Inhalt entnehmen. Steht nur drin. Uwe
von uwet
28 Mär 2024 08:41
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Winston LiFeYPO4 als Starterbatterie
Antworten: 56
Zugriffe: 9626

Re: Winston LiFeYPO4 als Starterbatterie

Nein, man kann sie aber aufsägen und die Einzelzellen samt Verschraubung entnehmen. Dann passt es. Uwe
von uwet
07 Mär 2024 15:32
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Umbau auf LiFePO4
Antworten: 52
Zugriffe: 3326

Re: Umbau auf LiFePO4

Hi Thomas135, ich habe Euro V, auch mit geregelter Lima. Allerdings bremst der Motor auch nicht mit der Lima, er schaltet nur wenn Batterie voll auf nicht mehr laden. Hi mtrc, ich käme nie auf die Idee mir einen Starterakku einzubauen der unter 0 Grad keinen Strom aufnimmt, d.h. die Lima läuft unter...
von uwet
06 Mär 2024 18:31
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Umbau auf LiFePO4
Antworten: 52
Zugriffe: 3326

Re: Umbau auf LiFePO4

Weshalb wir ja damals LiFeYPo4 eingebaut haben. Die können bei 4 Zellen 16V ab und meckern nicht wenn sie unter 0 Grad geladen werden. Und das jetzt schon 11 Jahre. Wo ist jetzt der Fehler ?
von uwet
06 Mär 2024 16:11
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Umbau auf LiFePO4
Antworten: 52
Zugriffe: 3326

Re: Umbau auf LiFePO4

Hi, ihr macht das echt kompliziert. Hier https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=11891&start=75 hatten wir das Thema vor 11 Jahren schon. Und er startet immer noch mit 40Ah Winston ohne Balancer. Wem's zu wenig ist der kann ja die 60Ah-Zellen nehmen. Die passen auch ins Batteriefach. Gruß ...
von uwet
31 Mär 2023 18:32
Forum: Schraubertipps
Thema: LiFePo4 als Starterbatterie?
Antworten: 76
Zugriffe: 13131

Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/StarterakkuEingebaut_59413_98ea.jpg Er ist jetzt genau 10 Jahre alt. Ich fahre allerdings nicht im Winter. Bei minus 5 springt er zwar an, das KI geht allerdings dabei kurzzeitig aus. Der Anlasser wird dabei schneller und schon läuft er. Das sin...
von uwet
23 Mär 2019 17:43
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: wo D+ abnehmen ohne EK1, ED5, E36, usw
Antworten: 33
Zugriffe: 16431

Re: wo D+ abnehmen ohne EK1, ED5, E36, usw

D+ ist Schnee von gestern. Heute schaltet man zwischen Starter- und Aufbaubatterie eine Idealdiode(gibts bis 600A). Ist die Spannung an der Starterbatterie durch die laufende Lima ca. 30mV höher als die der Aufbaubatterie wird diese mitgeladen. Ansonsten sind die Batterien getrennt. Z.B. so was http...
von uwet
29 Nov 2018 13:54
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
Antworten: 66
Zugriffe: 51207

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

Panel auflegen, Malerband ringsrum, Sikaflex aufs Panel, auflegen und drücken bis es am Rand rauskommt. Schöne Fuge formen. Malerband abziehen. Ich kann nur raten möglichst wenig Kleber zu verwenden. Die ersten 3 Module musste ich jetzt nach 6 Jahren entfernen, Leistung weg. Hatte das bischen Sikafl...
von uwet
28 Nov 2018 17:10
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine
Antworten: 26
Zugriffe: 9975

Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine

Hi Franz,

wie hast Du es denn nun gelöst ?

Uwe
von uwet
26 Nov 2018 08:32
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine
Antworten: 26
Zugriffe: 9975

Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine

Da man mit Ladeströmen bis zu 50A rechnen muss (natürlich auch abhängig von der Verkabelung), sollte eine entsprechende Belastbarkeit der Idealdiode gegeben sein. Ich hab die billigen bisher nur bis 15A gesehen. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren: Wo gibt es eine preiswerte 50..100A-Ausfü...
von uwet
25 Nov 2018 19:10
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine
Antworten: 26
Zugriffe: 9975

Re: D-Plusleitung nur bei laufender Lichtmashine

Bau zwischen Starter- und Aufbaubatterie eine Idealdiode ein. Z.B. sowas hier http://www.whitebream.nl/idealdiode ein. Gibt es in allen möglichen Ausführungen, auch beim Chinesen. Da brauchst Du kein D+ und kein Trennrelais weil der Strom grundsätzlich nur von der Lima Richtung Aufbau fließen kann. ...
von uwet
30 Jul 2017 20:21
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Voll-Luftfederung NCV3
Antworten: 77
Zugriffe: 47942

Re: Voll-Luftfederung NCV3

Hat jemand aktuelle Infos zu dem Thema? Ich würde ja die Variante von Goldschmitt bevorzugen wo man eine automatische Nieveauregulierung hat. Ich möchte also vorne auch Luftfederung. Ist das nirgends für den Sprinter zu bekommen??? Gibt es, wird in meinen Hymer B585 Ende August eingebaut. 4-Kanal-V...
von uwet
27 Jul 2017 22:31
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Voll-Luftfederung NCV3
Antworten: 77
Zugriffe: 47942

Re: Voll-Luftfederung NCV3

Hat jemand aktuelle Infos zu dem Thema? Ich würde ja die Variante von Goldschmitt bevorzugen wo man eine automatische Nieveauregulierung hat. Ich möchte also vorne auch Luftfederung. Ist das nirgends für den Sprinter zu bekommen??? Gibt es, wird in meinen Hymer B585 Ende August eingebaut. 4-Kanal-V...
von uwet
05 Mär 2017 12:16
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Kaufberatung lifepo Batterie und Ladegerät
Antworten: 2
Zugriffe: 3136

Re: Kaufberatung lifepo Batterie und Ladegerät

Hi Stefan, alle 3 vorgeschlagenen Akkus haben ein integriertes BMS mit Balancerfunktion. Ob die Überwachung auf Zellebene oder nur für dir Gesamtspannung des Akkus ausgeführt ist kann man den Beschreibungen nicht entnehmen. Scheint also egal welchen Du nimmst. Beachte bitte das das nur LiFePO4-Akkus...