Die Suche ergab 1349 Treffer

von destagge
10 Mär 2023 16:31
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Differential Öl gewechselt
Antworten: 58
Zugriffe: 6547

Re: Differential Öl gewechselt

PS: Ich habe von der Herstellung meiner magnetischen Scheibenverdunklung noch ein paar kleine Neodym-Magnetsteinchen über. Davon habe ich einfach ein paar in den Sechskanttopf von der Ablassschraube eingesteckt.....in der Hoffnung, dass sich evtl. Metallspäne/mehl an der Schraube festsammeln. Wenn ...
von destagge
21 Jan 2023 21:11
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren
Antworten: 26
Zugriffe: 3237

Re: 4x4 Knall beim Rückwärtsfahren

Hi Gonzo, im VTG oder VAG ist meines Wissens kein Überlastschutz (im Sinne einer Kupplung o.ä.) verbaut. Verspannungen sollten bei Dir nicht auftreten, hast ja keine Sperre. Allerdings knallt das u.U. tatsächlich ganz schön, wenn dann eine Sperre ausgelegt wird. Im VTG ist ne Kette und ein Planetens...
von destagge
06 Nov 2022 12:33
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne
Antworten: 57
Zugriffe: 46913

Re: Allrad: Klack-Geräusch bei Lastwechsel / Lautes Differential vorne

Nachdem mir Maastricht mitgeteilt hat Geräusche sind ok und der freundliche Schriftlich mitgeteilt hat das sich das Fahrzeug wie eine Straßenbahn anhören darf ,ohne Worte habe ich jetzt folgende Gedanken. Vielleicht hat sich Schoneiner damit beschäftigt oder Erfahrungen . Durch die Teilweise kalten...
von destagge
30 Okt 2022 20:16
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Gänge vier und fünf „rutschen durch“
Antworten: 45
Zugriffe: 5818

Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“

Die Ventile gibt es hierzulande neu für n 45er circa, 8 Stück sind es. Kann man eigentlich testen - die müssen nur auf und zu können. Das NAG1 hat sechs Ventile, fünf für den Radsatz und eins für die WÜK. Sie müssen nicht nur „auf und zu können“, sondern sie müssen den Druck exakt stellen, damit di...
von destagge
28 Okt 2022 00:15
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Umbau Sprinter 906 4x2 auf 4x4
Antworten: 9
Zugriffe: 1872

Re: Umbau Sprinter 906 4x2 auf 4x4

PSM mit entsprechender SW hat nur der ZG4, das liest Lenkwinkel und Drehzahl aus und sagt dem ESP Bescheid. Der hat dann auch ne andere SW auf dem Allrad-Steuergerät. Somit braucht man das aus dem Spender. Neben den Steuergeräten braucht’s auch noch den Kabelbaum. Die karosserieseitigen Verstärkunge...
von destagge
22 Okt 2022 20:34
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Gänge vier und fünf „rutschen durch“
Antworten: 45
Zugriffe: 5818

Re: Gänge vier und fünf „rutschen durch“

Vermutlich fährt das Getriebe auch tausendfach in Südafrika umher, es wird ja seit 25 Jahren gebaut und somit sollten die Ersatzteile und die Reparatur bei einem Instandsetzer sicher nicht das Problem sein. Ist ja kein Hexenwerk. Ich würde in dem Zug auch die Ventile neu machen, die Kosten nix. Viel...
von destagge
21 Okt 2022 23:31
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Frischluftansaugung für Heizung
Antworten: 26
Zugriffe: 4311

Re: Frischluftansaugung für Heizung

Wenn man kalte Luft von außen ansaugt, dann kondensiert eben nix, denn kalte Luft ist trocken und kann durch das erwärmen die Feuchtigkeit aufnehmen.
Genau deshalb saugt man ja außen an…
von destagge
01 Okt 2022 16:13
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Kupplungspedal quietscht elendig
Antworten: 11
Zugriffe: 2693

Re: Kupplungspedal quietscht elendig

Bei meinem 906 war es der Bolzen, mit welchem die Kolbenstange im Pedal gelagert/ befestigt ist. Sieht man erstmal schlecht und man kommt schlecht ran… WD40 - ja, da gibt es Abhandlungen warum es nicht schmieren kann. Ich hab damit die vergammelten Nadellager in den Gelenken der vorderen Wellen mein...
von destagge
05 Sep 2022 09:50
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?
Antworten: 37
Zugriffe: 10003

Re: Verschränkung 4x4 Sprinter mal nachgemessen?

Guten Abend, Eines vornweg. Ich bin kein "Schrauber", lerne nur tgl. dazu. Mir ging es darum wie stark sich das Fahrerhaus zum Rahmenende ohne Zwischenrahmen verschränkt, wenn nur 2 Räder diagonal ( also vorn Links und Hinten Rechts als Beispiel) Bodenkontakt haben. Es hätten auch mehr al...
von destagge
12 Jul 2022 07:56
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Tipps für Wlan/WiFi Verstärker
Antworten: 42
Zugriffe: 12006

Re: mobiler Wlan/WiFi Verstärker + Datenkarte(n) Frankreich/Spanien

Ich war geneigt, die FRITZ!Box 6820 LTE , oder den HUAWEI B628-265 gebraucht <100€ zu kaufen.. Hi Rosi, ich kann Dir die Fritzbox 6850 LTE empfehlen. Wir nutzen die mittlerweile Vollzeit, haben kein Festnetz mehr. Wenn‘s billiger sein soll funktioniert prinzipiell auch der D-Link DWR-921. Der ist l...
von destagge
12 Jul 2022 07:45
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom
Antworten: 26
Zugriffe: 6147

Re: 1poliger vs 2poliger LI/FS Schalter für Landstrom

Hey Cool, danke für die mannigfaltigen Antworten! Also lese ich jetzt schon mehr oder weniger raus, dass hinter einem einpoligen FS/LI Kombischalter ein einfacher LS 16A Schalter auf dem Neutralleiter genügen würde, da der FI auch bei einem verpolten Anschluss (so unwahrscheinlich er auch ist) im B...
von destagge
12 Jul 2022 07:27
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Dichtung/ Dichtsatz Lenkgetriebe?
Antworten: 2
Zugriffe: 710

Re: Dichtung/ Dichtsatz Lenkgetriebe?

Hi Andreas,
früher war halt alles besser :-)

Das kommt daher, weil heutzutage lieber das ganze Aggregat - für in diesem Fall 700,- aufwärts - getauscht wird anstatt eine Dichtung für 3,-…

Manchmal vermisse ich meinen LT :lol:
von destagge
10 Jul 2022 08:52
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Dichtung/ Dichtsatz Lenkgetriebe?
Antworten: 2
Zugriffe: 710

Dichtung/ Dichtsatz Lenkgetriebe?

Hallo Selberschrauber, hat schon mal jemand die Dichtung am Lenkgetriebe-Eingang, oben am Kreuzgelenk zur Lenksäule ersetzt und kann mir sagen, was dort für ein Dichtring verbaut ist? Ich gehe mal von einem Radialwellendichtring aus, ich bräuchte die Größe. Im Netzt bin ich bisher nicht fündig gewor...
von destagge
18 Jun 2022 15:55
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Crashsicherer Ausbau
Antworten: 21
Zugriffe: 4153

Re: Crashsicherer Ausbau

Was passiert wohl mit dem Blumentöpfen und Bilderrahmen genau hinter dem Kopf des Fahrers bei einem Frontalcrash? Will ich nicht ausprobieren…. :? Ist ziemlich simpel, es zertrümmert den Schädel. Es reichen auch 30km/h. Bei Lehrgängen zu Ladungssicherung wird einem sowas gezeigt und erzählt… Ich pe...
von destagge
19 Mai 2022 11:19
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Schneeketten auf 245/75 R16
Antworten: 13
Zugriffe: 8518

Re: Schneeketten auf 245/75 R16

Klar passt ne Kette für 245/75R16 auf nen 245/75R16. Hinten passt ne normale Kette i.V.m. ET62, vorn nicht. Grüße Michael Ich hole das Thema mal wieder hoch. Warum passen oder dürfen Vorne bei einem Werksallrad keine Ketten auf den 245/75 R16 mit Felgen ET 62 gefahren werden? Würden Felgen mit eine...