Die Suche ergab 36 Treffer

von Orje
30 Dez 2023 16:49
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Radlager vorne beim W903 (316 CDI)
Antworten: 18
Zugriffe: 1870

Re: Radlager vorne beim W903 (316 CDI)

Was soll das hier eigentlich?
Wer hier öfter im Forum ist, der sollte doch wissen, dass @v-dulli nun wirklich Ahnung vom Sprinter hat. Ja und Fettfüllung ist eine Wartungsvorgabe. Kann man im Wartungsheft nachlesen. Wird allerdings vermutlich kaum ausgeführt.
von Orje
18 Jul 2023 18:20
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Probleme mit Turbolader?
Antworten: 68
Zugriffe: 24512

Re: Probleme mit Turbolader?

@joethesprinter, ich mach das einfach "vorbeugend"; nicht erst bei einem Problem. Innerhalb meiner angegebenen km-Leistung hatte ich bisher jedenfals kein derartiges Problem mehr. Sollte sich das ändern, dann würde ich halt die Zeitspanne verkürzen. Ich komme beim Hymer-Integrierten sehr e...
von Orje
18 Jul 2023 08:40
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Probleme mit Turbolader?
Antworten: 68
Zugriffe: 24512

Re: Probleme mit Turbolader?

Hallo,

das Problem kenne ich auch schon lange. Habe die Dose aber noch nie erneuert.
Ich sauge so alle 10-15Tkm das Öl mit einer Spritze und gaaanz dünnem Schlauch ab. Das geht....
von Orje
10 Jul 2023 17:39
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Bedienung Klimaanlage
Antworten: 8
Zugriffe: 965

Re: Bedienung Klimaanlage

Hallo,

am oberen mittleren Drehregler schaltet man durch drücken Umluft ein und aus. Bei Umluft "ein" leuchtet darin eine kleine LED.
von Orje
15 Sep 2022 17:06
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 312d w903 EuraMobil Wohnmobil
Antworten: 10
Zugriffe: 1918

Re: 312d w903 EuraMobil Wohnmobil

Hallo, Ja, Piet liegt da schon richtig. Wie Piet schreibt, muss Radlager aber noch ok sein. Ich würde es so machen, wie ich es mal vor vielen vielen Jahren gelernt habe: Anheben und zur Sicherheit aufbocken, Fettkappe runter und Inbusschraube lösen, Rad langsam drehen und dabei Mutter leicht anziehe...
von Orje
03 Aug 2022 20:46
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: AGR zu machen
Antworten: 1
Zugriffe: 1091

Re: AGR zu machen

Hallo, du weißt sicher, dass es verboten ist, das AGR dauerhaft außer Betrieb zu setzen. Dadurch erlischt die Betriebserlaubnis. Das zuerst. Wenn du aber nur testen willst, ob Motorprobleme durch ein defektes AGR verursacht werden, dann ist es - sofern das AGR noch sicher schließt - das einfachste, ...
von Orje
04 Dez 2021 18:21
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Scheibenwischerarm Anzugsmoment
Antworten: 3
Zugriffe: 1548

Re: Scheibenwischerarm Anzugsmoment

Hallo, ich denke, dass keine Werkstatt der Welt einen Drehmomentschlüssel verwendet, trotz das es vl in der Reparaturanleitung steht. "Handfest" und fertig. Ja, es könnte die Verzahnung an der Welle oder dem Wischerarm schwach sein. Wenn man aber richtig festzieht, hält das i.d.R. trotzdem...
von Orje
06 Sep 2021 16:54
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Temperaturanzeige Kühlwasser 212D
Antworten: 1
Zugriffe: 581

Re: Temperaturanzeige Kühlwasser 212D

Hallo Piet,

zieh doch mal nacheinander die Kabel ab. Da müsste dann ja eigentlich bei einem Fühler der Zeiger in 0-Stellung gehen.

Viel Erfolg
von Orje
29 Mai 2021 09:56
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Lenkrad ausbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 2479

Re: Lenkrad ausbauen

stimmt etwa, was ich geschrieben habe. Hier nochmal etwas präziser: Zuerst die Gummi-Abdeckung der Prallplatte ("gelochter Käfig") an den Ecken vorsichtig abziehen. Ist z.T. geklebt! Hast du ja bereits. Damit kommt man an die 4 darunterliegenden Schrauben der Prallplatte ran. Jetzt kann di...
von Orje
27 Mai 2021 22:32
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Lenkrad ausbauen
Antworten: 4
Zugriffe: 2479

Re: Lenkrad ausbauen

Hallo,

hab das Lenkrad mal vor ein paar Jahren ausgebaut. Soweit ich mich ernnern kann, ist dieser "gelochte Käfig" für die Hupenbetätigung verantwortlich und mit zwei Schrauben federnd befestigt. Schrauben raus und schon geht´s weiter.....
von Orje
28 Jul 2020 20:02
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: keine leistung bei voll gas
Antworten: 76
Zugriffe: 30947

Re: keine leistung bei voll gas

[/quote]
auch ohne Probleme erreichte Geschwindigkeit 125 km/h. Es fehlt also noch ein bisschen bis 140 km/h.
[/quote]

Lief der denn bisher 140? Meiner läuft mit Hymer-Aufbau max. ca. 125-130
von Orje
26 Jul 2020 17:05
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: keine leistung bei voll gas
Antworten: 76
Zugriffe: 30947

Re: keine leistung bei voll gas

XSTiko, man sieht doch anhand der Antworten, dass hier einige richtig Ahnung haben. Nochmal: Mein Freund fährt seit Jahren mit seinem 412d und stillgelegtem AGR durch die Gegend. Habe vorhin mit ihm telefoniert. Er sagt, dass das AGR häufig Probleme macht und er es deshalb stillgelegt hat. Er hat au...
von Orje
26 Jul 2020 12:09
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: keine leistung bei voll gas
Antworten: 76
Zugriffe: 30947

Re: keine leistung bei voll gas

Guten Morgen XSTiko, natürlich, aber bezüglich Kühlwassertemperatur hätte ich überhaupt keine Bedenken. Mein 312d hat übrigens genau das gleiche System, also ohne LMM (Luftmengenmesser). Manche "praktische" Ratschläge sind in einem öffentlichen Forum natürlich nicht zulässig. Ich persönlic...
von Orje
26 Jul 2020 11:13
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: keine leistung bei voll gas
Antworten: 76
Zugriffe: 30947

Re: keine leistung bei voll gas

Unter Berücksichtigung einer bevorstehenden Urlaubsreise , hier mein damals "unkonventioneller" Umgang mit diesem Thema: In Schweden wird das AGR von mir dichtgesetzt; Motor läuft prima. Kühlwassertemperatur, na ja, bei Belastung minimal höher. MB-Werkstatt muss AGR bestellen, aber Werkst...
von Orje
25 Jul 2020 21:32
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: keine leistung bei voll gas
Antworten: 76
Zugriffe: 30947

Re: keine leistung bei voll gas

Hallo zusammen, ich hatte an meinem 312d vor längererZeit sehr ähnliche Symptome. Letzendlich war es das AGR. Die Membrane war undicht. Feststellt durch einfaches ansaugen über den vorhandenen Schlauch. Habe dann geprüft, ob das AGR noch leichtgängig ist und vollständig schließt. Das war der Fall. D...