Die Suche ergab 203 Treffer

von Fernwehbus
07 Nov 2023 18:03
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Geräusche an der Vorderachse
Antworten: 3
Zugriffe: 371

Re: Geräusche an der Vorderachse

Stabigummis und Querlenkerlager kontrollieren? Bei unserem heimischen Kopfsteinpflaster hier klackern die Dinger auch schon ganz schön.
Wenn's beim Lenken knackt, sind meistens die Spurstangenköpfe trocken.
von Fernwehbus
07 Nov 2023 18:00
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Kühlwasserleitung in die Kabine verlegen
Antworten: 6
Zugriffe: 653

Re: Kühlwasserleitung in die Kabine verlegen

Ich habe die Standheizung zum Vorheizen des Motors und/oder Betreiben der Innenraumheizung vorne hinter dem rechten Scheinwerfer eingebaut. Da habe ich auch den kleinen Kühlkreislauf "unterbrochen", einen Hrale-Plattenwärmetauscher zwischengeschaltet und das System wieder neu befüllt. Mit ...
von Fernwehbus
07 Nov 2023 17:53
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: OM642: Neuer DPF oder Reparatur?
Antworten: 16
Zugriffe: 1962

Re: OM642: Neuer DPF oder Reparatur?

Neues Flexrohr angeschweißt vor 100.000km und gut war's. Jetzt mit fast 300.000 auf dem Wecker denke ich langsam drüber nach, den DPF mal zum durchwaschen einzuschicken.

Nicht vergessen, der "neue" DPF muss nach dem Reinigen neu angelernt werden...
von Fernwehbus
05 Nov 2023 20:59
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ruckeln beim Beschleunigen - Was passiert da bei 1800-2200 U/min?
Antworten: 45
Zugriffe: 9160

Re: Ruckeln beim Beschleunigen - Was passiert da bei 1800-2200 U/min?

Moin Freunde! Das ist ja alles nicht so erfreulich zu lesen... Ich war ja nun lange nicht mehr hier, aber das Ruckeln in meinem OM642 ist bestehen geblieben. Mittlerweile hat der Autowagen 280.000km auf dem Wecker und das Ruckeln habe ich ja schon viele tausend Kilometer davon. Wenn ich viel Kurzstr...
von Fernwehbus
25 Mai 2023 10:29
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Realer Verbrauch
Antworten: 46
Zugriffe: 7547

Re: Realer Verbrauch

218 CDI (eigentlich zGG 3t, aber für Anhängerbetrieb aufgelastet auf 3.450kg), 275.000km auf der Uhr; Durchschnitt über 95.000km: 10,79l/100km Viel in Schweden gefahren mit 60-80kmh = 8-9l/100km, BAB immer 110-120kmh = 10l glatt; in den letzen 2 Jahren durch beschränkten ÖPNV viel Kurzstrecke, dazu ...
von Fernwehbus
07 Dez 2022 09:30
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?
Antworten: 153
Zugriffe: 30355

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

Hier ist die Definition von "Autarkie" schon von vornherein falsch angedacht. Autarkie ist doch eine Kenngröße, die sich meistens durch die Zeit als Einheit definiert. Nämlich "Wie lange kann man unabhängig von externer Versorgung sein?" Das hat doch nichts damit zu tun ob man st...
von Fernwehbus
01 Dez 2022 07:35
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Ladebooster Votronic VCC 1212-90 - hat das schon jemand verbaut?
Antworten: 12
Zugriffe: 4996

Re: Ladebooster Votronic VCC 1212-90 - hat das schon jemand verbaut?

Akku sind 4x 260Ah Winston mit LiPro1-6 Active-BMS von ECSonline . Die Winstons sind relativ unempfindlich gegen Kälte. Zur Beruhigung habe ich unter dem Akkublock eine 4mm Aluplatte verbaut, an der unten wiederum eine 36W Heizfolie klebt (gibt es billig bei Conrad ). Geschaltet wird alles über eine...
von Fernwehbus
01 Dez 2022 07:14
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Ladebooster Votronic VCC 1212-90 - hat das schon jemand verbaut?
Antworten: 12
Zugriffe: 4996

Re: Ladebooster Votronic VCC 1212-90 - hat das schon jemand verbaut?

2-3 Ampere doch sicher nur wenn die Aufbau Batterie voll ist....oder? Nee, auch schon früher. Ich nehme an, dass der Votronic runterregelt, weil die Spannung an der Starterbatterie nicht wesentlich höher ist als der am LiFeYpo4-Aufbauakku, denn das eine ist ja Blei und das andere eben LiPo - erster...
von Fernwehbus
30 Nov 2022 13:03
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF
Antworten: 58
Zugriffe: 14773

Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF

Mal eine ganz einfache Frage: Kein Leistungsverlust, keine Lampe an - wo ist das Problem, es so zu lassen?
von Fernwehbus
30 Nov 2022 12:47
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Wie Reserverad am Unterboden anbringen?
Antworten: 20
Zugriffe: 3795

Re: Wie Reserverad am Unterboden anbringen?

Der Halter mit den langen Ablass-Schrauben hinten, sonstigen Schrauben und dem Nachrüstsatz der Halterungen der Querstrebe inkl. Nieten wiegt 23,5kg.
Habe grad selbst nachgerüstet.
von Fernwehbus
30 Nov 2022 12:34
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Ladebooster Votronic VCC 1212-90 - hat das schon jemand verbaut?
Antworten: 12
Zugriffe: 4996

Re: Ladebooster Votronic VCC 1212-90 - hat das schon jemand verbaut?

Nachtrag Langzeiterfahrung zu meinem Beitrag: Nachdem es damals kein 1212-90, sondern ein 1212-70 mit 70A geworden ist (war ein Schnäppchen), kann ich nun seit 2 Jahren Dauernutzung sagen, dass es einwandfrei und vollkommen probemlos funktioniert. Ich habe 35mm² Kabel von der Starterbatterie unterm ...
von Fernwehbus
11 Okt 2022 08:02
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Leiser Wasser-Luft-Wärmetauscher gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1710

Re: Leiser Wasser-Luft-Wärmetauscher gesucht

Wow! Ein halbes Amperchen wäre ja traumhaft im Vergleich zu jetzt. Da könnte ich den Lüfter ja zur Luftumwälzung immer laufen lassen :lol:
von Fernwehbus
10 Okt 2022 07:43
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Leiser Wasser-Luft-Wärmetauscher gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1710

Re: Leiser Wasser-Luft-Wärmetauscher gesucht

Vielen Dank für eure Tipps! Ich denke, das von mir verbaute Modell erreicht trotz des relativ kleinen Tauschers eine beachtliche Leistung von 4,3kW, weil der brachiale Lüfter dahinter die nötige Luftmenge durchdrücken und die Wärme abführen kann. Immerhin will die Heizung ja die 5kW loswerden... Let...
von Fernwehbus
06 Okt 2022 10:46
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ruckeln beim Beschleunigen - Was passiert da bei 1800-2200 U/min?
Antworten: 45
Zugriffe: 9160

Re: Ruckeln beim Beschleunigen - Was passiert da bei 1800-2200 U/min?

Ja, die Auslesegeräte sagen DPF ist 60% voll, allerdings schon seit ich das Auto gekauft habe - immerhin 8 Jahre und 80.000km her... Ich bin der Überzeugung, das ist ein rein errechneter Wert und keiner, der sich messen lässt. Allerdings geht er recht häufig in die Freibrennphase, was man am tiefen ...
von Fernwehbus
06 Okt 2022 10:09
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ruckeln beim Beschleunigen - Was passiert da bei 1800-2200 U/min?
Antworten: 45
Zugriffe: 9160

Re: Ruckeln beim Beschleunigen - Was passiert da bei 1800-2200 U/min?

Danke euch schonmal für die Infos! Ich suche weiter im AGR-Trakt. Das scheint beim Fernwehbus eine Alterserscheinung zu sein, denn die letzten 250.000km trat das nicht auf. Vielleicht ist auch nur der DPF voll und der Computer merkt es nicht...