Die Suche ergab 21 Treffer

von schneemann
23 Aug 2016 08:50
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Schlechtwegeausführung, was ist das?
Antworten: 1
Zugriffe: 1435

Schlechtwegeausführung, was ist das?

Was versteht man eigentlich unter einer "Schlechtwegeausführung verstärkt" ?
Der Reisemobilausbauer HRZ bietet die für den Sprinter für runde 1.000 Euro an.
von schneemann
04 Mär 2016 09:46
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Single Wohnmobil
Antworten: 27
Zugriffe: 12805

Re: Single Wohnmobil

Danke Rolf, ich hatte geglaubt, alle Ausbauer in Deutschland zu kennen, aber Domo kannte ich noch nicht. Die haben sehr schöne Autos im Programm. Interessant ist u.a., dass die den Sprinter von außen unverändert lassen. Er sieht nicht nach Wohnmobil aus, was durchaus von Vorteil sein kann. Grüße Heinz
von schneemann
04 Mär 2016 09:09
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Single Wohnmobil
Antworten: 27
Zugriffe: 12805

Re: Single Wohnmobil

Frodo hat geschrieben: der Abwassertank quer in der Heckgarage.
Mein T5 hat keinen fest eingebauten Abwassertank. Das Abwasser läuft unten vor dem linken hinteren Rad einfach raus. Man kann es auffangen, indem man einen Faltkanister drunter stellt, der bei Nichtgebrauch klein gefaltet im Gepäckraum liegt.
von schneemann
04 Mär 2016 08:42
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Single Wohnmobil
Antworten: 27
Zugriffe: 12805

Re: Single Wohnmobil

NAbend! 82000 wäre dann wohl ein bisschen viel gewesen. Allrad kann ja noch werden :) An diese Preisklasse muss man sich gewöhnen, wenn man bei MB den Allrad mit Untersetzung und den schönen dicken 3-Liter-Motor haben will. Da kratzt man schnell an der 100.000Euro-Marke :-( Ob Allrad sinnvoll ist o...
von schneemann
04 Mär 2016 08:35
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Single Wohnmobil
Antworten: 27
Zugriffe: 12805

Re: Single Wohnmobil

Ja, ein hochgestelltes Querbett im Heck könnte viele Platzprobleme lösen, aber eine Länge von 190cm läßt sich nur mit einer "Ausbeulung" an der Karosserie erreichen. Ein paar Womo-Ausbauer bieten das ja an, aber mir gefällt das nicht. Bei mir kommt leider nur ein Längsbett in Frage. sinnvo...
von schneemann
03 Mär 2016 10:47
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Single Wohnmobil
Antworten: 27
Zugriffe: 12805

Re: Single Wohnmobil

Übrigens habe ich mir mal E-Bikes angekuckt. Die gibts auch als Klapprad. Dafür braucht man keine "Garage" im Auto. Da genügt ein normaler Stauraum. Allerdings kosten die Dinger echtes Geld. Beim Herkules ist man mit 2,5 Riesen dabei, und das trägt einschl. seines Eigengewichts von 20 kg i...
von schneemann
03 Mär 2016 10:10
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Single Wohnmobil
Antworten: 27
Zugriffe: 12805

Re: Single Wohnmobil

Wie du das alles auf 70cm weniger Fahrzeuglänge unterbringen möchtest, ist mir ein Rätsel. Mein Tipp: Beiss in den Apfel und kauf dir nen L2 - mit dem Kurzen hast du, gerade wenn du noch ein (oder mehrere) Fahrräder drin transportieren willst, sonst keinen Spaß. Noch n Tipp: Außendusche, ggf. mit &...
von schneemann
03 Mär 2016 08:00
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Single Wohnmobil
Antworten: 27
Zugriffe: 12805

Re: Single Wohnmobil

Eigentlich möchte ich zumindest den Frischwassertank so unterbringen, dass ich ihn leicht entnehmen kann, um ihn z.B. zu reinigen oder eine neue Tauchpumpe einzubauen. Das ist in meinem aktuellen Camper kaum möglich. Da bricht man sich fast die Hand beim Reinigen, und der gelegentlich fällige Tauchp...
von schneemann
02 Mär 2016 18:38
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Single Wohnmobil
Antworten: 27
Zugriffe: 12805

Re: Single Wohnmobil

Ja, ein doppelter Boden für Tanks wäre wünschenswert, alleine schon wegen der Wintertauglichkeit. Aber ich brauche eine Stehhöhe von 190 cm, und damit ist der doppelte Boden eigentlich schon gestorben :-( Der "HRZ City" hat auch ein interessantes Konzept. Man schläft auf der langen Sitzban...
von schneemann
02 Mär 2016 17:28
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Single Wohnmobil
Antworten: 27
Zugriffe: 12805

Re: Single Wohnmobil

Hier ist übrigens noch einer, der mir gefallen könnte. Aber auch der ist zu lang :-(
http://www.joko-wohnmobil.de/sprinter-a ... nen00.html

Joko ist hier in der Nähe. Da werde ich nachhaken.
von schneemann
02 Mär 2016 17:21
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Single Wohnmobil
Antworten: 27
Zugriffe: 12805

Re: Single Wohnmobil

Frag doch bei CS mal an und verweise auf`s Forum. Vielleicht bringt`s was. P.S. Bei 3,5 T und darüber wären mir aber 2,2 L und 129 PS schonmal persè zu wenig. CS baut neuerdings nur noch Serie und nichts Individuelles mehr, jedenfalls wird das von CS-Fahrern berichtet, die immer nahen Kontakt zu de...
von schneemann
02 Mär 2016 16:53
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Single Wohnmobil
Antworten: 27
Zugriffe: 12805

Re: Single Wohnmobil

Danke für die Antwort ! Es gibt ein Womo, das meinen Vorstellungen recht nahe kommt, nur ist es leider fast 6 m lang und kommt darum nicht in Frage. http://www.cs-reisemobile.de/de/reisemobile/duo.htm Wenn man sich das untere Bett, das Waschbecken im Bad und die Sitzbank weg denkt, hat man ungefähr ...
von schneemann
02 Mär 2016 15:13
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Single Wohnmobil
Antworten: 27
Zugriffe: 12805

Single Wohnmobil

Der Markt bietet leider kein Womo, dass konsequent für einen Single ausgelegt ist. Jedenfalls habe ich noch keines "von der Stange" gefunden. Also bleibt nur der individuelle Ausbau durch einen Fachbetrieb. Als Basis soll der KURZE Sprinter dienen, der mit 524 cm Länge gerade noch so auf m...
von schneemann
02 Mär 2016 09:58
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Gesucht: Erfahrungsaustausch Achleitner Crafter
Antworten: 41
Zugriffe: 24112

Re: Gesucht: Erfahrungsaustausch Achleitner Crafter

Nee Leute, ich glaube ich nehme Abstand vom Achleitner Crafter. Schon alleine wegen der mageren Motörchen, die VW dem Prachtstück spendiert. Da hat der Sprinter deutlich mehr auf der Pfanne.

@Iglmoos
Wieviel hat Deiner denn gekostet?
von schneemann
29 Feb 2016 10:34
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: 4x4 auch beim kurzen Sprinter?
Antworten: 2
Zugriffe: 1575

4x4 auch beim kurzen Sprinter?

Es ist ein wenig verwirrend. Die Ausbauer von Reisemobilen sagen, es gebe den kurzen Sprinter (526 cm lang) nicht mit 4x4. Im offiziellen MB-Prospekt ist aber auf Seite 38 unter "Technische Daten" auch der kurze Sprinter unter der Rubrik "Antrieb 4x4" verzeichnet, und zwar mit dr...