Die Suche ergab 528 Treffer

von hymeraner
10 Mär 2024 12:04
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Kiste für Krimskrams statt Zweitbatterie im Motorraum gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 1271

Re: Kiste für Krimskrams statt Zweitbatterie im Motorraum gesucht

max. Betriebstemperatur 55°C Da seh ich jetzt erst mal keine nunmittelbaren Widerspruch zu: fast die Finger an der Kiste verbrannt An Alu verbrennt man sich auch schon bei 50 Grad die Finger ... während... Eier drauf braten ...ganz schön dauern würde. Natürlich will ich nicht ausschließen, dass es ...
von hymeraner
07 Mär 2024 21:21
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Umbau auf LiFePO4
Antworten: 43
Zugriffe: 2338

Re: Umbau auf LiFePO4

Holgi hat geschrieben: 07 Mär 2024 16:46... noch ein anderes Problem:
Das schlagartige Abschalten wenn die Batterie voll ist.
Das kann es nur geben, wenn ein ggf. vorghandenes BMS abschalten muss, weil die Ladeschlussspannung der Batterie unter 14,x V ist -- das sollte man in der Tat unbedingt vermeiden.
von hymeraner
07 Mär 2024 16:25
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Umbau auf LiFePO4
Antworten: 43
Zugriffe: 2338

Re: Umbau auf LiFePO4

Ich stell mir jetzt mal so eine LiFePO4-Startbatterie mit Heizung vor. Das Auto steht im Winter ein paar Tage; die Batterie ist kalt; macht ja nix, da nicht geladen wird. Jetzt fahre ich los; die LiMa liefert Strom. Was genau hindert die (immer och kalte) Batterie jetzt am Laden? Und wenn tatsächlic...
von hymeraner
18 Feb 2024 13:45
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?
Antworten: 20
Zugriffe: 7969

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?

In der Tat bietet sich der Mann WK 820/18 mit Wasserabscheider an, weil er nur unwesentlich teurer ist als der .../16.
von hymeraner
18 Feb 2024 12:57
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?
Antworten: 20
Zugriffe: 7969

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?

Dort ging es um ein älteres Baujahr, bei dem der Stecker nur dreipolig ist.

Bei mir ist der 5polig. Und es sieht so aus, als sei das Heiz-/Sensorelement möglicherweise gar nicht wechselbar. Jedenfalls seh' ich bei meinem nirgends eine Schraube, die man lösen könnte ...
von hymeraner
18 Feb 2024 12:31
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?
Antworten: 20
Zugriffe: 7969

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?

Und gleich weiter, weil sich bei der Ersatzteilbestellung Fragen stellen: Bei anderen Herstellern als Mann+Hummel gibt es z. T. Filter ohne die Heizung aber mit einer Öffnung und einem Dichtring, die sind deutlich günstiger. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich damit das Heizelement des bisherige...
von hymeraner
18 Feb 2024 12:06
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?
Antworten: 20
Zugriffe: 7969

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?

PS: Hier noch ein Foto der Hersteller- und Typenbezehnung und Teilenummer des Dieselfilters: 7 - DieselfilterTypenbezeichnung.jpg Die Originalteilenummer ist A 651 090 31 52 Der Hersteller Mann+Hummel führt das Teil unter der Bezeichnung WK 820/16. (Mit .../18 gibt es zusätzlich einen Schlauch zur E...
von hymeraner
18 Feb 2024 12:03
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?
Antworten: 20
Zugriffe: 7969

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?

Hallo allerseits, nochmal vielen Dank für Eure Geduld mit mir. Ich melde Vollzug -- also nicht dass ich den Dieselfilter getauscht hätte (hab ja den richtigen Tauschfilter noch nicht), aber gefunden und die Typenbezeichnung abfotografiert hab ich. Doch der Reihe nach, mit Fotos: Blick in den Motorra...
von hymeraner
17 Feb 2024 16:14
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?
Antworten: 20
Zugriffe: 7969

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?

Hallo allerseits, Ich mag ja ein Blindfisch sein, aber ich find den da nicht. Ist er wirklich so versteckt verbaut, oder such' ich einfach das Falsche? Muss ich bei meinem OM 651 eher sowas suchen: https://hammer-store.de/5206-large_default/original-mercedes-benz-kraftstofffilter-dieselfilter-filter...
von hymeraner
17 Feb 2024 01:53
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?
Antworten: 20
Zugriffe: 7969

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter - wo ist der verbaut?

Hallo allerseits,

Ich hol dieses Thema mal aus der Versenkung, um zu fragen, ob der Dieselfilter beim Sprinter mit OM651 an der gleichen Stelle verbaut ist wie oben für den Crafter angegeben. Irgendwie find ich den nicht ... bin ich blind oder ist der einfach woanders?

Grüße von Horst
von hymeraner
09 Feb 2024 18:12
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Auflastung beim 906 316 4x4 mit M1-Zulassung (PKW) doch möglich?
Antworten: 13
Zugriffe: 1186

Re: Auflastung beim 906 316 4x4 mit M1-Zulassung (PKW) doch möglich?

Ich möchte keine Zusatzluftfeder haben die sich an Stellen abstützt die nicht für die (fast schon punktuelle) Aufnahme von Lasten gedacht sind. Dann passt doch die VB-Air für Dich. Die sitzt genau da, wo sonst der Gummi-Anschlagpuffer sitzt. Und wenn die Stelle nicht für punktuelle Belastungen kons...
von hymeraner
08 Feb 2024 22:20
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Antworten: 558
Zugriffe: 122862

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Ich dachte das die AGM Starterbatterie über ein BMS gesteuert wird. Weil die Spannung/Ladung irgendwie von 14,4 bis 12,7V geregelt wird. Es gibt ein Lade management, um die Batterie vorzugsweise dann zu laden, wenn ohnehin Energie übrig ist, also im Schiebebetrieb. Oder eben, wenn es nötig ist. Daz...
von hymeraner
08 Feb 2024 19:30
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Antworten: 558
Zugriffe: 122862

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Wenn durch eine Verringerung der Verbrennungstemperatur (mehr Abgase im Gemisch) der Motor nicht auf Betriebstemperatur gebracht werden kann. Dann wird ja auch weniger AdBlue für die Abgasreinigung, wegen dem notwendigen "Thermofenster", verbraucht. Bei kaltem SCR-Kat darf in der Tat kein...
von hymeraner
03 Feb 2024 15:42
Forum: Schraubertipps
Thema: Ölwechsel Fragen über Fragen
Antworten: 47
Zugriffe: 32746

Re: Ölwechsel Fragen über Fragen

Da bei mir grad mal wieder Ölwechsel ansteht und ich dabei zufällig auf die Antwort zu obiger Frage gestoßen bin: Wenn ich das im Bild oben richtige lese, ist das ein COF100508E. Der passt -- genau wie der daneben abgebildete Febi Bilstein 24661 -- für den OM 646. OM 612 bitte selber recherchieren, ...