Die Suche ergab 1470 Treffer

von Darth Fader
19 Okt 2023 13:37
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Anlasser dreht sporadisch nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 759

Re: Anlasser dreht sporadisch nicht

Allerdings schließe ich ein Masseproblem hier eigentlich aus, da der Anlasser ohne jegliche mechanische Einwirkungen dann plötzlich dreht wenn er den wieder möchte. Das ist ein Irrglaube! Es braucht keine große mechanische Einwirkung, damit er mal-so-mal-so tut... Manchmal reicht ein erneutes Trete...
von Darth Fader
06 Okt 2023 11:26
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Mercedes-Benz Sprinter 311 Cdi Maxi Flex-i -Trans 9 Sitze als Camper
Antworten: 4
Zugriffe: 432

Re: Mercedes-Benz Sprinter 311 Cdi Maxi Flex-i -Trans 9 Sitze als Camper

Der war bestimmt mal richtig teuer mit dem Hublift, den Sondersitzen & dem Spezialboden... Die Kombi kenne ich nur aus Behindertenwerkstätten, in denen täglich mehrere Rollifahrer befördert werden. Gerne auf 'Kurzstrecke'... Das muss man echt mögen - mir wär der Preis deutlich zu hoch für das Gr...
von Darth Fader
27 Sep 2023 09:54
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Motorvariante 129PS + 163PS wie Mehrleistung 34 PS ausgeholt
Antworten: 35
Zugriffe: 17263

Re: Motorvariante 129PS + 163PS wie Mehrleistung 34 PS ausgeholt

Wieso? Du hast doch schon die Drehmoment Achse, also Kurz übersetzt. Dir fehlt es einfach an Leistung ...vielleicht liegt es nur am Drehmoment?!? Beim Diesel (360Nm) und selber Achsuntersetzung kann ich mich eigentlich nur beklagen, wenn die MKL verkündet, daß ich im Notlauf herumtuckere... :roll:
von Darth Fader
21 Sep 2023 08:21
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Dachfenster als Zugang zum Dach
Antworten: 14
Zugriffe: 1311

Re: Dachfenster als Zugang zum Dach

Hallo, ich habe diese nautischen Oberlichter (Serie PLANUS) in meinem Wohnmobil seit 2018 völlig legal in Spanien eingebaut. Ich weiß nicht, die deutschen Vorschriften, obwohl sie CE-zertifiziert sind. Sie haben eine 180º Öffnung, ideal für den Zugang zum Dach. Ich habe sogar Moskitonetz und Verdun...
von Darth Fader
21 Sep 2023 07:59
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Empfehlungen für den Kauf eines gebrauchten Sprinters
Antworten: 14
Zugriffe: 1341

Re: Empfehlungen für den Kauf eines gebrauchten Sprinters

Bei 3 oder mehr benötigten Sitzplätzen während der Fahrt auch wichtig: die Bodengruppe bzw. vorhandene Sitze in 2. Reihe.
Nachrüsten ist aufwändig & teuer, allerdings passen die Originalsitze auch nicht immer zum geplanten Ausbau.
von Darth Fader
13 Sep 2023 12:45
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Gutachten für Federpaket wegen Anhängelast
Antworten: 4
Zugriffe: 448

Re: Gutachten für Federpaket wegen Anhängelast

Ja, ich hab die 3,5t - mit der kürzestmöglichen Achsuntersetzung 1:4,727, ohne die die 3,5t nicht gehen. Das Federpaket dürfte nicht wirklich interessant sein - es geht ja 'nur' um die Stützlast, die zusätzlich eingeleitet wird. Allerdings sind Rahmenverstärkungen AFAIK verbaut, um die Zug-/Auflaufl...
von Darth Fader
12 Sep 2023 11:52
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Dachfenster als Zugang zum Dach
Antworten: 14
Zugriffe: 1311

Re: Dachfenster als Zugang zum Dach

Das die Gebo Luken ohne E Prüfzeichen sind und deswegen im Fahrgastbereich nicht zulässig sollte noch dazu gesagt werden.... Ich mag Dir ja ungern widersprechen - aaaber...: 8) Sie sind nicht unzulässig, sondern benötigen eine Einzelabnahme (§19 Abs.2 StVZO). Das kann ein TÜV-Ingenieur (z.B.im Rahm...
von Darth Fader
11 Sep 2023 15:08
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Abdeckung des Sicherheitsgurtes der Rückbank entfernen
Antworten: 9
Zugriffe: 917

Re: Abdeckung des Sicherheitsgurtes der Rückbank entfernen

Hatte am Wochenende noch einen flüchtigen Blick geworfen:
Bei mir war da vom Bolzen nix zu sehen und es waren bei mir auch nur noch ZWEI Teile - daher vermute ich, daß bei Dir bzw. im Original eine Art Klemmscheibe auf dem Bolzen sitzt?!?
von Darth Fader
07 Sep 2023 09:14
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Abdeckung des Sicherheitsgurtes der Rückbank entfernen
Antworten: 9
Zugriffe: 917

Re: Abdeckung des Sicherheitsgurtes der Rückbank entfernen

same here... Ist aber schon etwas länger her, daher nur aus der Erinnerung: Der Dorn im Spreizniet lässt sich nicht durchdrücken, sondern nur mit einer kleinen Holz-/Kunststoffschraube wie mit einem Korkenzieher nach vorne rausziehen. Dann ist er aber auch hin bzw. hat das Schraubenloch immer drin. ...
von Darth Fader
07 Sep 2023 08:53
Forum: Schraubertipps
Thema: Umbau Hinterachse
Antworten: 8
Zugriffe: 1607

Re: Umbau Hinterachse

...kein unlösbares Problem > https://www.mercedes-fans.de/thumbs/lib ... /62067.jpg

Das zieht aber neue Probleme mit dem Einstieg nach sich. :oops:
von Darth Fader
01 Aug 2023 12:28
Forum: Plauderecke
Thema: Bargeld in Skandinavien... gibts das noch?
Antworten: 62
Zugriffe: 13469

Re: Kartenzahlung in Dänemark mit schlechtem Kurs + Gebühren

Rosi hat geschrieben: 01 Aug 2023 09:41Meistens bezahlten wir mit der VISA-Debitkarte meiner Frau
...DAS ist auch die schlaueste Variante.
Beim Bargeld dürfte es hingegen meisst andersrum ausgehen: Die Frau (, Töchter & oder Söhne) nimmt sich bei Bedarf was aus deinem Portemonnaie, oder?!? :shock: :mrgreen:
von Darth Fader
31 Jul 2023 16:02
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Motorkontrolleuchte / merkwürdige Fehler mit Hänger
Antworten: 3
Zugriffe: 402

Re: Motorkontrolleuchte / merkwürdige Fehler mit Hänger

Nee, die Radsensorik ist jetzt aktuell und dauerhaft.

Nur die MKL war anfangs sporadisch & Hängerabhängig.
Aber hilf mir bitte auf die Sprünge: was hat die Hängersteckdose mit der MKL zu tun?!?
von Darth Fader
31 Jul 2023 15:22
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Motorkontrolleuchte / merkwürdige Fehler mit Hänger
Antworten: 3
Zugriffe: 402

Motorkontrolleuchte / merkwürdige Fehler mit Hänger

Nch einiger Abstinenz komme ich endlich iweder dazu, mich ein wenig um Auto (und Forum) zu kümmern. Vorab also erstmal: schön wieder hier zu sein. Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, daß sich die MKL gelegentlich meldet, wenn ich länger mit 'zweiter Heck-Beleuchtung' herumfahre. Also ab es sich...
von Darth Fader
15 Mär 2022 09:40
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Montage Airlineschienen und das Thema Kontaktkorrosion
Antworten: 15
Zugriffe: 4749

Re: Montage Airlineschienen und das Thema Kontaktkorrosion

Ja, das ist exakt ein mechanisches Problem, was durch eine zwischengelagerte Elastomerschicht (Moosgummi/Dicht-/Klebstoff/Öl-/Fettfilm) gelöst werden kann. Logischerweise reicht schon die Luftfeuchtigkeit, wenn Blech 'immer wieder abgeschmirgelt' wird. Hat rein garnichts mit chemischer Kontaktkorros...
von Darth Fader
11 Mär 2022 12:56
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Erfahrungen 319 / 4 zylinder??
Antworten: 29
Zugriffe: 10267

Re: Erfahrungen 319 / 4 zylinder??

...100000 :shock: ich frage mich wer das noch bezahlen kann :| Naja, gebrauchte Weißware ist -noch- teuer... Ich hab für meinen 906 mit einem grobkörnigen Foto aus dem 2. Stock im Halbdunkel/Straßenbeleuchtung unbesehen 16.ooo geboten bekommen. :roll: OK, man Ahnt mit Solarplatten & Markise, wa...