Die Suche ergab 104 Treffer

von pappa
24 Jul 2020 18:34
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Motorraum Lautsärke, Dämmung
Antworten: 19
Zugriffe: 1836

Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung

Wenn das das Richtige wäre für Dein Auto, wär da einer drin von MB... Mh, so leicht bin ich nicht zu überzeugen. Ich habe an dem Auto einiges gefunden was mich den Kopf schütteln lässt. Die Konstruktion der Handbremse und eigentlich der gesamten Hinterachse z.B. Ich habe leider elektronische Legast...
von pappa
20 Jul 2020 07:23
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Motorraum Lautsärke, Dämmung
Antworten: 19
Zugriffe: 1836

Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung

...ja klar ist das machbar...aber hast du schonmal ein Womo auf Ducato/etc.-Basis auf'm Womo-Stellplatz mit heulendem Lüfter ankommen...bzw einparken hören ? NEIN, das will man nicht haben ;-) Stimmt, das ist nervig. Aber nicht lange. Mich stört der Lärm in meinem Wagen mehr. Zumal ich eine kleine ...
von pappa
19 Jul 2020 22:21
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Motorraum Lautsärke, Dämmung
Antworten: 19
Zugriffe: 1836

Re: Motorraum Lautsärke, Dämmung

Wäre es nicht grundsätzlich besser den Viscolüfter komplett rauszuschmeißen und auf einen elektrischen umzurüsten?
von pappa
28 Mai 2020 07:46
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Ankerblech Bremse hinten tauschen (ohne Zerlegung des Lagers)
Antworten: 4
Zugriffe: 603

Re: Ankerblech Bremse hinten tauschen (ohne Zerlegung des Lagers)

Du wirst ums zerlegen nicht rum kommen. Das geht, bis auf die Fummelei mit der Handbremse auch relativ gut.
Auf jeden Fall solltest du an allen Dichtflächen um die Ankerplatten zusätzlich Dichtmasse einsetzen. Ich habe im großen Auktionshaus galvanisch verzinkte Ankerbleche bekommen können.
von pappa
25 Mai 2020 07:20
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Pulsierendes Bremspedal
Antworten: 11
Zugriffe: 817

Re: Pulsierendes Bremspedal

Die Drehzahl auf dem Bremsenprüfstand reicht bei mir aus damit das Pedal anfängt zu vibrieren wenn der Prüfer sanft anbremst. Meiner Meinung nach liegt die Drehzahl der Rolle aber deutlich unter der Geschwindigkeit die das ABS zum Arbeiten braucht. Ich habe no Name ABS-Sensoren verbaut. Da ich die k...
von pappa
24 Mai 2020 19:45
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Pulsierendes Bremspedal
Antworten: 11
Zugriffe: 817

Re: Pulsierendes Bremspedal

Moin, ich habe das gleiche Problem. Pulsierendes Pedal und das Gefühl als ob das ABS arbeitet. Nur bei sachtem Bremsen kurz vor dem Stillstand. Ich hatte vorher alles erneuert: Bremsscheiben rundum, Klötze, Handbremsbeläge und Seile, Radlager, Ankerplatten hinten und die ABS-Sensoren hinten. Der anf...
von pappa
30 Apr 2020 18:17
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Getriebeölspülung 316 CDI
Antworten: 6
Zugriffe: 1027

Re: Getriebeölspülung 316 CDI

Ich habe gestern meinen Liegewagen zur Spülung und zum Ölwechsel weggegeben und heute abgeholt. Obwohl ich immer den Eindruck hatte dass mein Getriebe weich schaltet sind die Schaltvorgänge jetzt deutlich geschmeidiger. Besonders beim automatischen Runterschalten. Ich hatte nicht mit so einem spürba...
von pappa
21 Apr 2020 08:52
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Getriebeölspülung 316 CDI
Antworten: 6
Zugriffe: 1027

Re: Getriebeölspülung 316 CDI

Danke Euch, das hilft mir erst mal weiter. Da ich eigentlich immer alles selbst schraube bin ich etwas skeptisch wenn ich Arbeiten aus der Hand gebe. Der Sprinter ist mein erster Automat und die Spülung kann ich sowieso nicht selbst machen. Der Schrauber hat einen guten Ruf und wartet die Fahrzeuge ...
von pappa
20 Apr 2020 07:50
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Getriebeölspülung 316 CDI
Antworten: 6
Zugriffe: 1027

Getriebeölspülung 316 CDI

Hallo zusammen, da mein 316er (ex-RTW-)Koffer mittlerweile 232000 km gelaufen hat habe ich ihn zum Getriebeölwechsel inkl. Spülung angemeldet. Der freundliche Nicht-Mercedes-Meister sprach von einem Stecker der in diesem Zusammenhang getauscht werden sollte. Habt Ihr dazu Infos? Außerdem möchte ich,...
von pappa
16 Mär 2020 11:15
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Wandlerautomatik Schaltproblem
Antworten: 11
Zugriffe: 1243

Re: Wandlerautomatik Schaltproblem

Der Getriebeölwechsel, am besten inkl. Spülung steht noch bei mir auf der "machen lassen - Liste"
Ich habe es bisher immer noch geschoben weil bisher eben alles butterweich funktioniert hat und ich noch keine Werkstatt gefunden habe die es ordentlich mit Spülung macht.
von pappa
16 Mär 2020 07:44
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Wandlerautomatik Schaltproblem
Antworten: 11
Zugriffe: 1243

Wandlerautomatik Schaltproblem

Guten Morgen Gemeinde, ich fahre meinen 316er RTW mit Wandlerautomat jetzt seit gut 30000 km. Tachostand ca. 232000. Bisher schaltetete der Automat immer völlig unauffällig, butterweich und problemlos. Auch unter schwierigen Bedingungen wie z.B. bei 40 Grad in Albanien auf bergigen Naturstraßen. Ges...
von pappa
10 Mär 2020 17:10
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter als Camper ausbauen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1707

Re: Sprinter als Camper ausbauen?

Aber so ganz rostfrei ist der 906er ja auch nicht. Da fährt einiges rum was mich total erschreckt.
von pappa
10 Mär 2020 06:46
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter als Camper ausbauen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1707

Re: Sprinter als Camper ausbauen?

Sprinter rosten leider nicht nur von außen sondern gerne auch von innen nach außen. Besonders die Türen und die Einstiege sind auffällig. Dagegen hilft nur Pflege der Hohlräume bevor der Gammel anfängt. Wenn ihr ein Fahrzeug haben möchtet was rostmäßig weniger Probleme macht schaut mal in Richtung F...
von pappa
08 Mär 2020 18:20
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Scheibenwischer umbauen
Antworten: 12
Zugriffe: 1908

Re: Scheibenwischer umbauen

Hallo Guido, danke für den link. Ich werde mich Mal nach Wischergestänge und Wischerarmen vom Rechtslenker umsehen und dann versuchen selbst etwas zu bauen.
von pappa
06 Mär 2020 12:18
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Scheibenwischer umbauen
Antworten: 12
Zugriffe: 1908

Scheibenwischer umbauen

Da es mich stört dass der Beifahrer im Sprinter bei Regen ein eingeschränktes Sichtfeld hat würde ich die ganze Mimik gerne so umbauen wie es z.B. bei der A-Klasse ist. Also dass die Wischer nicht parallel wischen sondern sich gegenüber stehen.
Hat das schon mal jemand umgesetzt?

Grüße
Andreas