Die Suche ergab 3441 Treffer

von hljube
15 Jun 2026 09:03
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: 245/75 R16 auf orginal Felgen
Antworten: 9
Zugriffe: 176

Re: 245/75 R16 auf orginal Felgen

Schneeketten sind meines Wissens bei 245/75 zumindest auf der VA nicht freigegeben
von hljube
15 Jun 2026 08:28
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: 245/75 R16 auf orginal Felgen
Antworten: 9
Zugriffe: 176

Re: 245/75 R16 auf orginal Felgen

Haben deine Felgen ET54 oder ET62?
Wenn nur um die Freigängigkeit zum Dämpfer geht wären evtl. neue original Felgen ne Möglichkeit.

Ich meine dass auch nur die Kombination 245/75R16 mit ET54 ab Werk als Sonderausstattung bestellbar war.
von hljube
14 Jun 2026 15:29
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Sprinter mit Automatik nur 8 nutzbare Gänge?
Antworten: 12
Zugriffe: 388

Re: Sprinter mit Automatik nur 8 nutzbare Gänge?

Wie gesagt, beim Fronttriebler ZF 9HP, beim Heck/Allrad MB
von hljube
14 Jun 2026 14:53
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Sprinter mit Automatik nur 8 nutzbare Gänge?
Antworten: 12
Zugriffe: 388

Re: Sprinter mit Automatik nur 8 nutzbare Gänge?

Beim Fronttriebler kommt das Getriebe auch von ZF, das tut aber an der Regelungselektronik nichts.
von hljube
14 Jun 2026 14:12
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Sprinter mit Automatik nur 8 nutzbare Gänge?
Antworten: 12
Zugriffe: 388

Re: Sprinter mit Automatik nur 8 nutzbare Gänge?

Dass der 9. Gang, grade bei großer Stirnfläche und evtl. Vorhandener Geschwindigkeitsbegrenzung nicht nutzen lässt wird hier seit aufkommen der 9g beschrieben und diskutiert. Selbst bei den 190ps Maschienen.

Die Übersetzung ist einfach zu lang, zumal es auch fast nur noch lange ...
von hljube
13 Jun 2026 15:46
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ladespannung fällt beim Gasgeben und steigt beim Gaswegnehmen
Antworten: 20
Zugriffe: 697

Re: Ladespannung fällt beim Gasgeben und steigt beim Gaswegnehmen

Hast du Elektrische Zusatzlüfter vorne im Kühlerrahmen? Einen oder 2?
Da vereist vermutlich dein Verdampfer, dazu mal im Forum die Suche bemühen, ist diskutiert worden
von hljube
13 Jun 2026 14:41
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Sprinter W906 Starterbatterie
Antworten: 20
Zugriffe: 11523

Re: Sprinter W906 Starterbatterie

Das ist E33 Batteriemanagement, also im Endefekt nen Messshunt, der bestimmt wie voll die Batterie ist und wonach SAM dann die LimaLaderegelung betreibt.
Solltest/könntest du mit Euro5 aber auch schon haben.
von hljube
12 Jun 2026 22:23
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ladespannung fällt beim Gasgeben und steigt beim Gaswegnehmen
Antworten: 20
Zugriffe: 697

Re: Ladespannung fällt beim Gasgeben und steigt beim Gaswegnehmen

Wie hast du denn das mit dem Kühlschrank gemacht und warum?

Wenn der DPF regeneriert sollte sie Spannung übrigens auch massiv hochziehen soweit ich informiert bin.
von hljube
12 Jun 2026 19:57
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ladespannung fällt beim Gasgeben und steigt beim Gaswegnehmen
Antworten: 20
Zugriffe: 697

Re: Ladespannung fällt beim Gasgeben und steigt beim Gaswegnehmen

Hast du ne zuleitung auf Sicherung 1 im Fahrersitzkasten ist auch diese quasi Klemme 61(D+), aus SAM genereriert. Den da gehört die Steuerleitung für das Heckscheibenheizungsrelais dran, und die gibt SAM nur bei Motorlauf frei.

Du kannst mal versuchsweise die Steuerleitung zum Fahrzeug BMS (Shunt ...
von hljube
11 Jun 2026 20:29
Forum: Plauderecke
Thema: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
Antworten: 993
Zugriffe: 328847

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Nachdem mir am Wochende das Gewinde vom Wischergestänge abgerissen ist hab ich heute das neue Gestänge eingebaut.
Da weder auf dem alten Gestänge noch am Wischerarm ne Verzahnung übrig war hab ich aus der Bucht von einem französischen Verwerter 2 fast neuwertige Wischerarme inkl. ordentlicher ...
von hljube
11 Jun 2026 20:26
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Teile-Nr.
Antworten: 2
Zugriffe: 263

Re: Teile-Nr.

Ohne Angabe des Motorcodes schon mal gar nicht.
In anderen Posts von dir sehe ich, du fährst nen Crafter mit 2,5l...
von hljube
11 Jun 2026 12:24
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Position für Einbauflansch Webasto Standheizung
Antworten: 10
Zugriffe: 463

Re: Position für Einbauflansch Webasto Standheizung



Ich hab meine Ansaugung aber in der Federaufnahme versenkt und die darunter mit einem Klops aus Schaumstoff dicht gemacht. So zieht die Heizung die Luft aus der Federaufnahme, die mit dem Rahmen verbunden ist und bekommt gar keinen Dreck erst zu fressen.


Wäre es nicht sinnvoller die ...
von hljube
11 Jun 2026 10:28
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ölstandsensor leuchtet, austauschen mit Ölwechsel
Antworten: 31
Zugriffe: 18200

Re: Ölstandsensor leuchtet, austauschen mit Ölwechsel

Bei mir besteht das Problem trotz mehrfach her reinigung aller Kontakte und Masseverbindungen im Motorraum weiterhin, beim Wechsel von last zu Schub Betrieb geht ab 50 Grad Kühlmitteltemp die Leuchte an (-1.0) nach Kurvenfahrt oder auf der BAB auch blinkend (-2.0)

Was mit noch aufgefallen ist ...
von hljube
11 Jun 2026 10:06
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Position für Einbauflansch Webasto Standheizung
Antworten: 10
Zugriffe: 463

Re: Position für Einbauflansch Webasto Standheizung

Total offtopic aber magst du mal sagen was das für nen Ansaugschaldämpfer ist bei deiner?
Moin,

habe meine da auch positioniert (rechte Seite).
Mit Auspuff und Luftansaugung muss man n büschen suchen / tüfteln, aber geht.
Von da auch recht easy zum Tank um den Abnehmer zu setzen.

ABER ich ...