Die Suche ergab 19 Treffer

von comolik
12 Jun 2018 23:09
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: SRS Lampe leuchtet und TÜV
Antworten: 58
Zugriffe: 12692

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

Phew, ich war heute bei Mercedes um den Fehlercode zu löschen. Beim zahlen ist mir der Mund offen stehen geblieben: 63€ für Rechner anschließen und Code löschen. Die haben doch nen Sockenschuss :shock: Immerhin, hat einwandfrei funktioniert, SRS Leuchte bleibt nun nicht mehr an. Aber trotzdem ... gi...
von comolik
09 Jun 2018 17:45
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: SRS Lampe leuchtet und TÜV
Antworten: 58
Zugriffe: 12692

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

Ich hab ein ähnliches Problem: Seit einigen Wochen leuchtet durchgehend die SRS Leuchte. Jetzt muss ich kommende Woche zum TÜV. Mein Bus ist ein 213CDI aus 2002, ich hab soweit ich weiß nur auf der Fahrerseite einen Airbag. Meine Änderungen, die damit zu tun haben könnten: Neues Kabel entlang der B-...
von comolik
28 Apr 2018 23:01
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)
Antworten: 20
Zugriffe: 2708

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

Ok, danke. Das ist beruhigend zu hören :) Mein Bus stand im Winter bestimmt zwei bis drei Monate. Ich hatte letztes Jahr eine nagelneue 110AH Batterie eingebaut, die war nach den drei Monaten auf 6V! tiefenentladen. Das hatte mich doch etwas geschockt. Dann hab ich mir (wohl oder übel) eine neue Bat...
von comolik
28 Apr 2018 21:57
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)
Antworten: 20
Zugriffe: 2708

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

Mh, vielleicht hab ich auch nen Denkfehler. Ich bin auch noch ziemlicher Anfänger, was KFZ-Elektik angeht. Versuche es halt mehr und mehr zu verstehen. Und dabei sind eure Beiträge auf jeden Fall ne große Hilfe! Aber: wenn ich die Polklemme vom Pluspol der Batterie abnehme, fließt kein Strom mehr un...
von comolik
28 Apr 2018 21:27
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)
Antworten: 20
Zugriffe: 2708

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

Hallo Wolfgang, Nochmal, das was du da gemessen hast, sind ganz normale Ruheströme, ... Findest du auch die Tatsache normal, dass ich zwischen Sicherung des Kombiinstruments und Masse eine dauerhafte hochohmige Verbindung habe? Dieses Masseproblem war ja Stein des Anstoßes, warum ich überhaupt weite...
von comolik
28 Apr 2018 18:57
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)
Antworten: 20
Zugriffe: 2708

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

Also die Sicherungen des Multimeter waren wirklich kaputt. Ich hab jetzt nochmal ein anderes aufgetrieben und folgendes gemessen: Mit abgeklemmter Kombischalter-Sicherung: 21mA zu Anfang, geht dann runter auf 10mA Mit eingesteckter Kombischalter-Sicherung: 42mA zu Anfang, geht dann runter auf 22mA D...
von comolik
28 Apr 2018 17:04
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)
Antworten: 20
Zugriffe: 2708

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

Also wenn dein Messgerät von anfang an auf dem Messbereich im Bild gestanden hat, ist jetzt die Sicherung im Messgerät defekt :roll: Nope, ich hatte es zuerst auf 200mA stehen, dann auf 20mA, dann auf 2mA und zuletzt auf 200µA. Damit wollte ich nur veranschaulichen, dass ich wirklich keinen messbar...
von comolik
28 Apr 2018 16:46
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)
Antworten: 20
Zugriffe: 2708

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

Ich habe mal versucht, den Strom zwischen Pluspol und abgeklemmter Polklemme zu messen. Irgendwie bekomme ich da aber immer 0.00mA. Und zwar egal, ob die Sicherung 3 (hinter der das Masseproblem liegt) drinnen ist, oder nicht. Das kann doch nicht sein, oder? Spannung ist immer da (12.38V). Ich hab m...
von comolik
28 Apr 2018 13:40
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)
Antworten: 20
Zugriffe: 2708

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

Hallo, ich habe heute mal gemessen und Sicherungen durchgeprüft. Der Übeltäter liegt irgendwo zwischen Sicherung 3 unterm Sitz und Kombiinstrument. von dem dünnen (ich glaube schwarz-roten) Kabel zur Masse bekomme ich bei einer Durchgangsmessung einen konstanten Wert von 1257 angezeigt. Vermutlich i...
von comolik
27 Apr 2018 22:47
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)
Antworten: 20
Zugriffe: 2708

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

Danke für deine Antwort, Wolfgang. Vielleicht ist der Begriff Kriechstrom falsch, aber bei mir ist folgendes der Fall: wenn ich die Kabelschuhe mit den Kabeln zur Bordelektrik von der Plus-Polklemme an der Batterie löse - sie also keine Verbindung mehr zum Pluspol der Batterie haben, und ich mit dem...
von comolik
27 Apr 2018 21:13
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)
Antworten: 20
Zugriffe: 2708

Re: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

Hallo Thomas, danke für die Tipps. Das mit Sicherungen durchprobieren mache ich morgen direkt mal. Ich wundere mich halt, dass ich von beiden Kabelschuhen an der Plus-Polklemme eine hochohmige Verbindung habe. Welche Massepunkte meinst du? Sind ja überall im Auto welche verteilt. Das von dir empfohl...
von comolik
27 Apr 2018 14:06
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)
Antworten: 20
Zugriffe: 2708

Kriechstrom im Kabelstrang (wie Fehler suchen?)

Hallo, ich habe ein ziemlich doofes Elektrikproblem mit meinem Sprinter (213CDI aus 2002): Vor paar Wochen ist mir aufgefallen, dass meine Startbatterie langsam entlädt, wenn der Bus steht. Über den Winter ist so schon eine alte Batterie komplett kaputt gegangen (6V beim überprüfen) und die neue Bat...
von comolik
31 Okt 2017 20:13
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Öl für Sprinter 213CDI mit nachgerüstetem Rußpartikelfilter
Antworten: 1
Zugriffe: 1033

Öl für Sprinter 213CDI mit nachgerüstetem Rußpartikelfilter

Hallo, bei meinem Sprinter stand der erste Ölwechsel an und ich hab wie im Handbuch beschrieben 10W-40 einfüllen lassen. Jetzt haben die in der Werkstatt aber gesagt, dass bei einem Rußpartikelfilter eigentlich 5W-30 rein sollte, was wesentlich teurer ist. Sie haben mir dann doch 10W-40 eingefüllt w...
von comolik
26 Jul 2017 14:39
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Rück- statt Bremslicht und bremst bei Licht
Antworten: 3
Zugriffe: 1959

Re: Rück- statt Bremslicht und bremst bei Licht

Hey danke euch für die Antworten. Zunächst mal hatte ich einen dummen Denkfehler: entgegen meiner Annahme sind Rück- und Bremslicht dieselbe Leuchte (die oberste). Dass immer die leuchtet ist also völlig normal. Dann sind wir sehr beruhigt, dass nur die Motorleistung gedrosselt wird (mit MSG) und ni...
von comolik
25 Jul 2017 00:28
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Rück- statt Bremslicht und bremst bei Licht
Antworten: 3
Zugriffe: 1959

Rück- statt Bremslicht und bremst bei Licht

Liebes Sprinter-Forum, wir sind gerade das erste mal mit unserem neu ausgebauten Sprinter 213CDI von 2002 unterwegs, (2500km weg von zuhause) und haben ein recht dringendes Problem: Wenn wir während der Fahrt das Licht (egal ob Stand- oder Abblendlicht) anschalten, bremst der Bus merklich ab und ich...