Die Suche ergab 131 Treffer

von uli4x4
20 Mär 2024 12:49
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Was ist da undicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 386

Re: Was ist da undicht?

Man kann zwar im Notlauf und stark verringerter Leistung fahren, ist aber unangenehm, wenn man die Ursache nicht kennt, und man neue Fehler nicht bemerkt wird. Bei Notlauf wegen fehlendem Ladedruck kann man den Motor ebenfalls für ein paar Minuten abstellen und anschließend problemlos weiter fahren...
von uli4x4
20 Mär 2024 12:45
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Was ist da undicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 386

Re: Was ist da undicht?

Frage zum Notlauf. Wir hatten das schon einige male in Namibia. Da ging er aber wieder von selbst weg, wenn man nach 5 Minuten fahren den Motor abgestellt hat und ein paar Minuten gewartet hat. Das wird beim Turbo, vermute ich so nicht tun. Kann man mit dem Notlauf beliebig lange fahren (mehrere hu...
von uli4x4
20 Mär 2024 06:22
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Was ist da undicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 386

Re: Was ist da undicht?

Danke für Eure Tipps! Hab grad den Motorölstand kontrolliert, der ist normal. Sah für mich nach mehr aus. Die Undichtigkeit beim Turbo beobachte ich mal, ggf. fahren wir dann doch nach Dubai statt nach Riad. Hier bekommen irgendwie alle Länder ihre Teile aus Dubai, dauert nur 2-3 Wochen…. Frage zum ...
von uli4x4
19 Mär 2024 13:58
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Was ist da undicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 386

Re: Was ist da undicht?

Vanagaudi hat geschrieben: 19 Mär 2024 13:57Ein OM642?
Jep

519 CDI aus 2017
von uli4x4
19 Mär 2024 13:38
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Was ist da undicht?
Antworten: 10
Zugriffe: 386

Was ist da undicht?

Moin zusammen, Mein Sprinter hat heute auf einer 10 km Strecke, teilweise seeehr steil hoch (Untersetzung erster Gang ging noch, zweiter teilweise nicht mehr) ziemlich aus dem Auspuff „gequalmt“. War weißer Rauch. Nachdem ich oben unter die Motorhaube geguckt habe, habe ich eine Stelle gefunden, wo ...
von uli4x4
16 Dez 2023 13:38
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Kühlflüssigkeitsbehälter undicht
Antworten: 3
Zugriffe: 494

Re: Kühlflüssigkeitsbehälter undicht

Nach längerem gucken glaub ich grad, dass es blinder Alarm ist. Ich vermute ich hab ein einfüllen einfach etwas Wasser in die „Überlaufrinne“ am Einfüllstutzen gekippt, und das ist dann unten raus gekommen. Die Lasche, die bei mir etwas Spiel hat ist nach meinem Verständnis der Überlauf bei Überdruc...
von uli4x4
16 Dez 2023 13:02
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Kühlflüssigkeitsbehälter undicht
Antworten: 3
Zugriffe: 494

Kühlflüssigkeitsbehälter undicht

Hallo, ich habe heute festgestellt, dass die Kühlflüssigkeit im Behälter zu niedrig war, daher habe ich nachgefüllt. Dabei hab ich dann gesehen, dass das zusätzliche Wasser an dem Übergang zwischen Oberteil und Unterteil vom Kühlflüssigkeitsbehälter wieder raus kam. Das Wasser kam an der umkringelte...
von uli4x4
29 Nov 2023 20:12
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet
Antworten: 19
Zugriffe: 1664

Re: Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet

Das mit dem TÜV ist eine Sache, die andere ist die Frage wie viel Gewicht diese Achse trägt und wie die Abbremsung dazu aussieht. Gewicht weiß ich, zweite Achse hat 2,8 Tonnen, die dritte 1,9 Tonnen Achslast. (Vorne 2,0 Tonnen) Abbremsung,… keine Ahnung. Nach meinem Verständnis gibt es da aber auch...
von uli4x4
29 Nov 2023 20:02
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet
Antworten: 19
Zugriffe: 1664

Re: Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet

Nach 80.000 km waren vorne rechts noch 3 mm, Links 2 mm. Meine mittlere Achse hatte noch gut 5 mm und die Beläge an der dritten Achse wurden nicht getauscht, die waren noch “wie neu“. Das klingt nach schlechter Bremsabstimmung der Nachlaufachse. Ist halt die Standard Bremse der 3,5 to Achse. Schein...
von uli4x4
29 Nov 2023 18:05
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet
Antworten: 19
Zugriffe: 1664

Re: Bremsbelagsverschleissanzeige leuchtet

Noch ein finales Update, habe jetzt neue Bremsbeläge montieren lassen. Vorne li is waren noch grad 2 mm drauf. Von daher war die Meldung berechtigt. Nach 80.000 km waren vorne rechts noch 3 mm, Links 2 mm. Meine mittlere Achse hatte noch gut 5 mm und die Beläge an der dritten Achse wurden nicht geta...
von uli4x4
02 Nov 2023 15:35
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung
Antworten: 57
Zugriffe: 7279

Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung

Verstehe gar nicht, wie man sich nicht für die Installation eines passthru Xentry Klons entscheiden kann. Mich halten zwei Gründe ab, 1. Mir ist nicht wirklich klar, was man alles braucht, um es sinnvoll nutzen zu können 2. hab ich Sorge, dass ich mit dem Teil Dinge tue, die ich besser nicht hätte ...
von uli4x4
01 Nov 2023 16:18
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Windschutzscheibe wechseln, anderes Modell möglich?
Antworten: 14
Zugriffe: 1014

Re: Windschutzscheibe wechseln, anderes Modell möglich?

Danke für Eure Antworten! Werde dann erstmal versuchen mich an das Fahren mit dem Sprung in der Scheibe zu gewöhnen. Ansonsten hab ich heute mal den Stecker für den Regen / Lichtsensor abgezogen. Gibt keine Warnung beim fahren, einzig wenn man Fehler mit z.B. nem iCarsoft ausliest sieht man, dass de...
von uli4x4
01 Nov 2023 16:14
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung
Antworten: 57
Zugriffe: 7279

Re: Fehlercode auslesen - Geräteempfehlung

Auch ich hab das iCarsoft MB 2.0

Liest für mein Gefühl die Fehler zuverlässig aus.
Einzig, man muss jedes Steuergerät einzeln auf Fehler abfragen, es gibt keine Liste der aktuellen / gespeicherten Fehler.
von uli4x4
30 Okt 2023 17:24
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Windschutzscheibe wechseln, anderes Modell möglich?
Antworten: 14
Zugriffe: 1014

Re: Windschutzscheibe wechseln, anderes Modell möglich?

Kannst ja mal bei MB fragen, ob und wie lange? Die Frage ist halt wo MB. Maastricht,… da hab ich soviel dummes Zeug als Antwort bekommen,…. Lohnt m.E.nicht Werkstatt hier in Afrika,… genau das Thema kennen die m.E.ja nicht aus der täglichen Arbeit. Meine „Heimatwerkststt“ da war ich grad 3 mal und ...
von uli4x4
30 Okt 2023 17:21
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Windschutzscheibe wechseln, anderes Modell möglich?
Antworten: 14
Zugriffe: 1014

Re: Windschutzscheibe wechseln, anderes Modell möglich?

In Tansania? da würde ich warten bis ich mal irgendwann wieder in Europa, bin das interessiert in Afrika doch keinen ob deine Scheibe einen Riss hat oder zwei oder fünf. Mit ein wenig Glück hast du gleich den nächsten riss durch einen Steinschlag meine Erfahrung ist jedenfalls in Afrika die Scheibe...