Die Suche ergab 27 Treffer

von jad-4711
13 Sep 2021 22:29
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 312 D Keilrippenriemen tauschen
Antworten: 15
Zugriffe: 3247

Re: 312 D Keilrippenriemen tauschen

Frage : Ist die Führung der Schraubenbefestigung für den Hebelarm (Dämpfer, Feder, Spannrolle), also die lange Führungsschraube, was mit dem 17er Inbus herausgedreht wird, eigentlich zu fetten? Nirgends gelesen, aber jetzt, nachdem ichs zusammenhabe, meine ich, wäre wohl gut gewesen, oder? Also noch...
von jad-4711
03 Sep 2021 23:31
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 312 D Keilrippenriemen tauschen
Antworten: 15
Zugriffe: 3247

Re: 312 D Keilrippenriemen tauschen

Hallo, habe jetzt bei https://www.o307.de/2013/02/jc-neue-spannrolle/ auch noch etwas gefunden. "Sieht" deiner Beschreibung sehr ähnlich. UNd: Danke schon mal, insbesondere für Tipps!!! dabei, damit nichts kaputtverbessert wird. Hierbei wird aber anscheinend nur eine Rolle (die 80er?) gewe...
von jad-4711
03 Sep 2021 22:30
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 312 D Keilrippenriemen tauschen
Antworten: 15
Zugriffe: 3247

Re: 312 D Keilrippenriemen tauschen

Meiner hat ja auch ne Steuerkette. Und: Ausgangssituation war: Keilriemen tauschen, weil der 312er im Standgas etwas Geräusche macht. Beim Zahnriemenwechsel bei meinem T4 habe ich sonst so viel gewechselt.Wegen der Gefahr des Blockierens und Überspringens und Motorzerstörung. Bei allen 100Tkm üblich...
von jad-4711
03 Sep 2021 17:56
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 312 D Keilrippenriemen tauschen
Antworten: 15
Zugriffe: 3247

312 D Keilrippenriemen tauschen

312 D, BJ.1999, 270Tkm, ohne Klima Hallo, bräuchte eine Anleitung/ Beschreibung, wie ich den Keilrippenriemen möglichst sinnvoll selbst wechsle. Schlabbert etwas mit Geräusch im Leerlauf, bei Erhöhung der Drehzahl ruhiger. Letzter Keilriemenwechsel laut Vorbesitzerrechnung vor 100Tkm. Habe mir besch...
von jad-4711
31 Aug 2021 17:38
Forum: Fahrzeug - FAQ
Thema: Betriebsmittel 312D
Antworten: 2
Zugriffe: 5594

Re: Betriebsmittel 312D

Habe jetzt AG11 bestellt und werde es halt so machen ;-)) Hier habe ich eine Gegenüberstellung der Kühlmittel gefunden, wobei in einem anderen Thread gesagt wurde, 1- dass G11 und AG11 identisch sind und 2- dass laut Mannol die AG11 und AG13 chemisch identisch wären. Okay, da hilft evtl. das Datenbl...
von jad-4711
31 Aug 2021 15:37
Forum: Fahrzeug - FAQ
Thema: Betriebsmittel 312D
Antworten: 2
Zugriffe: 5594

Betriebsmittel 312D

Hallo, da ich mal wieder schaue, was ich in den Motor reinfülle, hier meine Frage: Kühlmittel für den 312D, Bj. 2000, 0710-287 Meiner Meinung nach gehört da das blau-grüne noch rein, das silikathaltige, ca. 7,5 l. Jetzt schreibt einer, das wäre das G48. Aberdas ist doch das Gleiche wie das G11 bzw. ...
von jad-4711
28 Mai 2019 02:34
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Tempomat nachrüsten
Antworten: 458
Zugriffe: 271116

Re: Tempomat nachrüsten

Hallo, nochmal die Nachfrage, nachdem ich lange nicht geschaut habe, Kann mir jemand das Kabel/ die Kabelkonfiguratin/ den Kabelplan/ die Farben/ eine Link zum Nachbau geben nfür das B6 7530157 Kabel von MB geben, dass es seit langem nicht mehr geben, aber schon viele nachgebaut haben? Dann würde ic...
von jad-4711
02 Mai 2019 21:59
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Tempomat nachrüsten
Antworten: 458
Zugriffe: 271116

Re: 901/2/3/4: Steckerbelegung der Motorsteuergeräte - Anschluss Tempomat 312D alt

Jo, also, bevor ich mit etwas Bammel an das MSG gehe, wenn ich nicht doch als Hasenfuss die WAECO-50 einbaue, dann hier noch mal die Nachfrage: Und, ich schreibe mir jetzt mal alles zusammen, irgendwer korrigiert und dann gibt´s irgendwann eine vollständige Anleitung. Hoffentlich ;-) So, bisherige Ü...
von jad-4711
25 Apr 2019 20:59
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Tempomat nachrüsten
Antworten: 458
Zugriffe: 271116

Re: 901/2/3/4: Steckerbelegung der Motorsteuergeräte

Super, muss ich das Wochenende doch mal näher ran. Insbesondere auch die Belegung bzw. Anschluss des Bremslichtschalters nochmal näher anschauen ;-)

Muss auch noch mal sehen, welche Farben, denn weiß-rot etc habe ich ja alles am Schalter nicht dran.

Danke schon mal!
von jad-4711
24 Apr 2019 00:46
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Tempomat nachrüsten
Antworten: 458
Zugriffe: 271116

Re: Tempomat nachrüsten

So, nach nochmaligem Lesen der 22 Seiten ;-), bin im Raum Hi-H-Alf wohnhaft und mein (siehe Signatur) 312D Tempomat beschäftigt mich schon eine ganze Weile und damit halt auch das Forum. Habe den Tempomat-Schalter A0015401445 letztes Jahr aus USA schicken lassen. Tja, wußte noch nicht, dass es den n...
von jad-4711
23 Apr 2019 16:01
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Tempomat nachrüsten
Antworten: 458
Zugriffe: 271116

Re: Tempomat nachrüsten

Hallo, da ich auch immer wieder mal auf den Tempomaten zu sprechen/ am Suchen bin/ komme. Könnt ihr mir folgende Hinweise geben bzw. ist in den Foren irgendwo eine Zusammenfassung: Hilfen zu: MB und VW OE-Nummern jeweils im Vergleich Teilenummern der Lenkstockschalter, baujahrbezogen Teilenummern de...
von jad-4711
10 Sep 2018 22:46
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Schlechtwegeausstattung - Fahrwerk - Paßwort
Antworten: 24
Zugriffe: 12490

Re: Schlechtwegeausstattung - Fahrwerk - Paßwort

Bei mir wars so: Außen die Mutter am Holm und innen auf dem Stift nahe am Dämpfer die 22er Mutter zum Gegenhalten. Der Hebelmechanismus, der auf dem Stift zum Wageninneren aufgeschoben ist. An dem Hebelmechanismus ist die Feder eingehakt ist, also lediglich eine aufgesteckte Verbindung, auf den Stif...
von jad-4711
19 Aug 2018 02:16
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Schlechtwegeausstattung - Fahrwerk - Paßwort
Antworten: 24
Zugriffe: 12490

Stoßdämpfertausch beim meinem 312D

Stoßdämpferwechsel beim 312D Sprinter Zul. 2000 Autor: Jad-4711 Diese Anleitung ist von einem Forumsteilnehmer erstellt worden. Die Autoren der Anleitungen sind in der Regel Laien. Die beschriebenen Tätigkeiten sind von einem Fachmann durchzuführen bzw. zu kontrollieren. Eine Garantie/Gewährleistung...
von jad-4711
19 Aug 2018 00:10
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Schlechtwegeausstattung - Fahrwerk - Paßwort
Antworten: 24
Zugriffe: 12490

Re: Schlechtwegeausstattung - Fahrwerk - Paßwort

Habe die Febi Bilstein 20043 und die Ridex 854S0343 eingebaut. Die alten VA-Dämpfer waren im Druck- und Zugbereich ganz leicht zu bewegen, die HA-Dämpfer im Druck- ganz leicht, im Zugbereich dagegen sehr schwer zu bewegen. Der Austausch der HA-Dämpferbei der Probefahrt zwar fühlbar, aber ... Als ich...
von jad-4711
17 Aug 2018 19:11
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Schlechtwegeausstattung - Fahrwerk - Paßwort
Antworten: 24
Zugriffe: 12490

Schlechtwegeausstattung - Fahrwerk - Stoßdämpfer

Okay, 1- laut Datenblatt ist das Frankia Wohnmobil mit verstärkter VA - also 1750kg - ausgestattet und verbaut sind an der VA der 25mm Stabi , an der HA der 27mm Stabi . 2- Habe heute ein weiteres Telefonat mit Bilstein als auch Goldschmitt gehabt. Ach ja, Goldschmitt keine Dämpfer für mich, aber Lu...