Die Suche ergab 735 Treffer
- 21 Jun 2026 17:14
- Forum: fabrikatübergeifende Themen
- Thema: Lautere Hupe - Empfehlungen?
- Antworten: 25
- Zugriffe: 1767
Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?
Die 906er haben alle ein Hupen Relais und Sicherung im Sicherungskasten neben der Pedaleriem, welches aus SAM geschaltet wird.
Die könnte man gegen stärkere austauschen.
Das Problem sind die Zuleitungen ab Werk, die laut Vanagaudi ab MOPF nur noch in 1,5mm² und nicht mehr in 2,5mm² ausgeführt ...
- 21 Jun 2026 10:37
- Forum: fabrikatübergeifende Themen
- Thema: Lautere Hupe - Empfehlungen?
- Antworten: 25
- Zugriffe: 1767
Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?
Ich hab mir eine Stebel Nautilus gekauft.
Die werde ich über Relais betreiben.
Die hat nen satten Sound und wäre schon was :D ....aber 18 A.
Ich denke, es wird die TE40, die haben zusammen unter 8A und da die Hupensicherung mit 18A ausgelegt ist, spare ich mir mit meinen Elektrogrundkenntnissen ...
- 20 Jun 2026 08:36
- Forum: fabrikatübergeifende Themen
- Thema: Lautere Hupe - Empfehlungen?
- Antworten: 25
- Zugriffe: 1767
Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?
Mit oder ohne Relais?
Ciao
Luc
- 20 Jun 2026 08:33
- Forum: Reisemobile und Ausbauten
- Thema: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
- Antworten: 3140
- Zugriffe: 1672545
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Hallo zusammen,
Mir ist heute aufgefallen das unser Kühlschrank ziemlich nach hinten gekippt ist, ich vermute das da eine Halterungen gebrochen ist oder ähnlich. Hatte das schonmal jemand? Weiss jemand wie man den Kühlschrank rausbekommt?
Danke im Voraus
Gruss aus Kasachstan
Richard
Moin ...
- 16 Jun 2026 23:45
- Forum: Reiseberichte
- Thema: Camper-Buddy gesucht für Herbst 2025 Bosnien
- Antworten: 10
- Zugriffe: 10300
Bosnien-Montenegro2026
.... Jetzt ist es aber voller geworden...
Naja, mag auf den Ort ankommen an dem man sich befindet.
Wir haben es in den paar Tage nicht so erlebt, trotz Pfingstferien.
Durmitor.jpeg
Meistens waren wir alleine beim Übernachten und beim Vorbeifahren an manchen Camps waren dort auch nur 2-3 ...
Naja, mag auf den Ort ankommen an dem man sich befindet.
Wir haben es in den paar Tage nicht so erlebt, trotz Pfingstferien.
Durmitor.jpeg
Meistens waren wir alleine beim Übernachten und beim Vorbeifahren an manchen Camps waren dort auch nur 2-3 ...
- 15 Jun 2026 10:25
- Forum: fabrikatübergeifende Themen
- Thema: Lautere Hupe - Empfehlungen?
- Antworten: 25
- Zugriffe: 1767
Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?
Hallo,packsack hat geschrieben: 10 Jun 2026 10:03 Ich habe das Hella TE 40 Set.
https://www.hella.com/lightstyle/de/te4 ... ?variant=0
wie sind bei der TE40 die Stecker ausgelegt?
Bei der TE26 kann man ja den Fahrzeughersteller wählen, bei der TE 40 finde ich dazu nichts.
ciao
Luc
- 21 Mai 2026 12:01
- Forum: Reisemobile und Ausbauten
- Thema: Reich Wasserhahn 12V-Kfz-Relais Anschluss WIE
- Antworten: 6
- Zugriffe: 1782
Re: Reich Wasserhahn 12V-Kfz-Relais Anschluss WIE
Hallo,
warum ein Relais?
Ich als Elektroniklaie habe vorne in die Blende einen Kipp-Schalter (aus dem Campingzubehör) gebaut und die Kabel, welche normal an den Mikroschalter gehen, dorthin gelegt. Sprich, mit dem Schalter schalte ich nun die Pumpe ein und öffne man den Hahn vorher.
Vorteil für ...
warum ein Relais?
Ich als Elektroniklaie habe vorne in die Blende einen Kipp-Schalter (aus dem Campingzubehör) gebaut und die Kabel, welche normal an den Mikroschalter gehen, dorthin gelegt. Sprich, mit dem Schalter schalte ich nun die Pumpe ein und öffne man den Hahn vorher.
Vorteil für ...
- 07 Mai 2026 10:47
- Forum: Reiseberichte
- Thema: Camper-Buddy gesucht für Herbst 2025 Bosnien
- Antworten: 10
- Zugriffe: 10300
Bosnien-Montenegro 2026
Ende Mai geht es wieder los, die Fortsetzung der letztjährigen Tour:
etwas abseitige Wege in Bosnien und Montenegro fahren und diesmal heil wieder heimkommen ist das Ziel
Vielleicht trifft man ja auf den einen oder anderen aus dem Forum hier
ciao
Luc
etwas abseitige Wege in Bosnien und Montenegro fahren und diesmal heil wieder heimkommen ist das Ziel
Vielleicht trifft man ja auf den einen oder anderen aus dem Forum hier
ciao
Luc
- 05 Apr 2026 18:08
- Forum: fabrikatübergeifende Themen
- Thema: Spritpreise
- Antworten: 271
- Zugriffe: 60251
Re: Spritpreise
... Damit die dt. Tankstellen nicht leer gekauft werden wie in F, versuchen die Mineralölkonzerne den Verkauf durch immer höhere Preise zu begrenzen. Der Dieselmangel und die exorbitanten Preise sind also von den Mineralölkonzernen künstlich verursacht worden....
Den kleinen Zusatzgewinn kann man ...
Den kleinen Zusatzgewinn kann man ...
- 31 Mär 2026 09:25
- Forum: Schraubertipps
- Thema: LiFePo4 als Starterbatterie?
- Antworten: 105
- Zugriffe: 53916
Re: LiFePo4 als Starterbatterie?
....
Das fehlt jetzt aber auf der Supervoltseite. Warum ? :roll: Ich habe die Batterie damals nur gekauft, weil die Artikelbezeichnung explizit eine Starterbatterie ausgewiesen hat.
Ich kann mit der gelegentlichen Fehlermeldung im Display leben, aber fehlerfrei läuft das System nicht. Es ist halt ...
- 19 Mär 2026 23:55
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Bremse hinten rechts wird warm
- Antworten: 11
- Zugriffe: 2625
Re: Bremse hinten rechts wird warm
Hallo "Wolle....",
wie sieht es mit den Bremsbelägen an dieser Bremse aus?
Ist da zufälligerweise eine Seite innen oder aussen stärker abgefahren?
Ciao
Luc
wie sieht es mit den Bremsbelägen an dieser Bremse aus?
Ist da zufälligerweise eine Seite innen oder aussen stärker abgefahren?
Ciao
Luc
- 27 Feb 2026 13:10
- Forum: Sprinter 3 (VS30)
- Thema: Pluspol im Motorraum
- Antworten: 6
- Zugriffe: 2174
Re: Pluspol im Motorraum
..
na ja, einen (nur sehr hoch abgesicherten) offenen Pluspol würde ich im Motorraum nicht wollen. Ich hatte bisher keine Probleme, wenn das Ctek z.B. dran war. ..
da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.
Hier so wie ich es hab:
offen.jpeg
geschlossen.jpeg
hab etwas ...
na ja, einen (nur sehr hoch abgesicherten) offenen Pluspol würde ich im Motorraum nicht wollen. Ich hatte bisher keine Probleme, wenn das Ctek z.B. dran war. ..
da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.
Hier so wie ich es hab:
offen.jpeg
geschlossen.jpeg
hab etwas ...
- 26 Feb 2026 17:46
- Forum: Sprinter 3 (VS30)
- Thema: Frage zu Dotz Felge Modular dark 8x16 ET37
- Antworten: 74
- Zugriffe: 30362
Re: Frage zu Dotz Felge Modular dark 8x16 ET37
...
Von da her wird beim 245mm breiten Reifen die schmälere Felge schon etwas mehr "abgepolstert".
...
Ich habe kein Vergleich zwischen den Felgen, könnte mir aber wegen der Geometrie/Ausformung der Reifen vorstellen das es ein Unterschied gibt.
Ein runder "Ballon", wie bei den 6,5" schmalen ...
Von da her wird beim 245mm breiten Reifen die schmälere Felge schon etwas mehr "abgepolstert".
...
Ich habe kein Vergleich zwischen den Felgen, könnte mir aber wegen der Geometrie/Ausformung der Reifen vorstellen das es ein Unterschied gibt.
Ein runder "Ballon", wie bei den 6,5" schmalen ...
- 26 Feb 2026 17:33
- Forum: Sprinter 3 (VS30)
- Thema: Pluspol im Motorraum
- Antworten: 6
- Zugriffe: 2174
Re: Pluspol im Motorraum
Hej
Wenn ich z.B. nen Kompressor am Plus im Motorraum anschliesse hab ich den Eindruck das die Klammer nicht richtig dem Gegendruck der roten Plastikummantelung standhält.
Gibt's da vielleicht ein spezielles Teil? Von Mercedes?
Grüße
Gert
Ja, gibt es, aber nicht von Mercedes sondern zum ...
- 24 Feb 2026 23:21
- Forum: Sprinter 3 (VS30)
- Thema: Frage zu Dotz Felge Modular dark 8x16 ET37
- Antworten: 74
- Zugriffe: 30362
Frage zu Dotz Felge Modular dark 8x16 ET37
Auch wenn sich dieser Faden hier m.E. etwas verworren hat, will ich nicht extra einen Neuen zu meinen Fragen aufmachen:
Meine jetzigen Stahlfelge haben nun 8 Jahre auf dem Buckel, einmal habe ich sie schon mal entrostet und mit Brantho und Lack wieder hübsch gemacht. Nun aber wäre es wieder nötig ...
Meine jetzigen Stahlfelge haben nun 8 Jahre auf dem Buckel, einmal habe ich sie schon mal entrostet und mit Brantho und Lack wieder hübsch gemacht. Nun aber wäre es wieder nötig ...






