Die Suche ergab 53 Treffer

von Blautopf
04 Aug 2020 13:57
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Umbereifung 2WD in Richtung AT
Antworten: 198
Zugriffe: 78583

Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

Ja dann. Bei 2,3 Tonnen sieht das natürlich anders aus. Ich denke mal du meinst ja das Gesamtgewicht und nicht die Achslast 😉.
von Blautopf
03 Aug 2020 16:21
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Umbereifung 2WD in Richtung AT
Antworten: 198
Zugriffe: 78583

Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

Hallo, wie kommst du auf die Luftdrücke von 3,0bar vorne und hinten? Ich habe von Michelin beim 3,5Tonner 3,5 bar für vorne und 4,4bar für hinten als Rückmeldung für die 245 70 R16 113 erhalten. 3,0 bar sind es ja eher so bei 1700kg pro Achse und somit für hinten evtl. etwas knapp (kommt natürlich a...
von Blautopf
06 Jul 2020 16:32
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Umbereifung 2WD in Richtung AT
Antworten: 198
Zugriffe: 78583

Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

Das mit sen 245 70 R16 interessiert mich auch. Auf welchen Reifen fährst du jetzt die 245 70 R16? Auf den originalen 6,5 16 ET62? Welche Reifen hattest du zuvor drauf und hast du Unterschiede im Federungskomfort festgestellt (bei angepasstem Luftdruck)
von Blautopf
16 Jun 2020 12:44
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Wer kann oder kennt einen TÜV/DEKRA der 245-75-16 eintragen kann??
Antworten: 14
Zugriffe: 6351

Re: Wer kann oder kennt einen TÜV/DEKRA der 245-75-16 eintragen kann??

Ich habe einen 906 4x2 Automatik mit "langer Achse". Originalbereifung war 235 60 R17 (also minimal größer als 235 65 R16). Umbereifung auf 245 75 R16 ist laut Iglhaut bei meinem Fahrzeug nur mit Anpassung der HA-Übersetzung möglich (z.B. im Rahmen eines Einbaus der Diff-Sperre möglich). D...
von Blautopf
29 Apr 2020 13:05
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: AT Reifen auf meinen 4x2 kurz Kreis Esslingen
Antworten: 70
Zugriffe: 23823

Re: AT Reifen auf meinen 4x2 kurz Kreis Esslingen

Hallo, ich kann nur von mir und dem Sprinter 4x2 316 (ohne Fahrwerksabsenkung) sprechen. Origiginal waren die 235 60 R17 drauf. Abrollumfang ist da nahezu identisch mit den 235 65 R17. Inzwischen sind 225 75 R16 drauf. Da sie auch im COC stehen und nach mehreren gespächen mit MB, Prüforganisationen ...
von Blautopf
29 Apr 2020 11:28
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Antworten: 1928
Zugriffe: 807753

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Top! Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich mir das nochmal genauer ansehen ob hier bei uns was nicht passt. Evtl. wurde da auch beim nachträglichen Einbau von "EisEx" die Verabelung geändert. Ist eh ein bisschen ein Durcheinander im Elektroschrank. Der nachträgliche Einbau der Sola...
von Blautopf
28 Apr 2020 15:45
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Antworten: 1928
Zugriffe: 807753

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Hallo zusammen, eine Bitte: kann mal jemand ein Bild der Sicherungsbelegung vom GCS am Elektroblock machen? Vorzugsweise von einem etwas älteren Modell. Bei unserem Fahrzeug (BJ Anfang 2017) passt die Sicherungsbelegung weder zu den Angaben auf dem EBL noch zur Anleitung. Und noch eine Frage: ist be...
von Blautopf
27 Apr 2020 11:44
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Kinderbett über dem Fahrerhaus
Antworten: 10
Zugriffe: 5521

Re: Kinderbett über dem Fahrerhaus

Hallo, wenn du mit dem Gedanken spielst dir das Campsleep zuzulegen, dann sieh dir auch mal das Zusatzbett aus dem Hymer-Zubehör an (unterschiedliche Varianten für Ducato und Sprinter!). Sieht ähnlich aus wie Campleep ist aber wohl etwas anders und hat mir in live eigentlich ganz gut gefallen. Kinde...
von Blautopf
27 Apr 2020 10:52
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Welchen Sprinter ausbauen?
Antworten: 16
Zugriffe: 8581

Re: Welchen Sprinter ausbauen?

Die Frage nach 4x4 oder 4x2 ist sicherlich berechtigt, insbesondere wenn tatsächlich Reisen in entfernte Gebiete geplant sind. Die zusätzliche Traktion schadet ja nicht. Wir haben einen 4x2, da neben dem Preisunterschied auch das Gewicht (<3,5T), die "bessere" Automatik (beim 906 7G-Tronic...
von Blautopf
19 Jan 2020 14:19
Forum: Schraubertipps
Thema: FB Goodrich AT KO2 + Tacho-Angleichung
Antworten: 9
Zugriffe: 7579

Re: FB Goodrich AT KO2 + Tacho-Angleichung

Hallo zusammen, Umbereifung 4x2 ist auch bei mir nach wie vor ein Thema. 235 70 R16 müssten meines Erachtens nach vsl. ohne Angleichung des Tachos gehen, da kleinerer Abrollumfang als 225 75 R16. Ausreichender Tragfähigkeitsindex wird bei 235 70 R16 wohl eher das Problem. Am einfachsten ist tatsächl...
von Blautopf
05 Okt 2019 09:52
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür
Antworten: 83
Zugriffe: 38999

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

Ich denke es kann verhindern, dass:
- von außen (also durch ein Loch...) der Öffnungsmechanismus für innen entriegelt werden kann
- insbesondere einfach ein ggf vorhandenes (Camping)Fenster aufgehebelt und die Tür von innen geöffnet werden kann.
von Blautopf
05 Okt 2019 01:09
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür
Antworten: 83
Zugriffe: 38999

Re: Einbruchsversuch Sprinter Schiebetür

Hilft es denn nicht u.U. einfach die Kindersicherung an den hinteren Türen zu aktivieren? Natürlich auch kein vollkommener Schutz aber ein Öffnen von Innen sollte dann nicht mehr ganz so einfach möglich sein denke ich.
von Blautopf
04 Okt 2019 09:40
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Umbereifung 2WD in Richtung AT
Antworten: 198
Zugriffe: 78583

Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

Hat zwar nicht unmittelbar mit Umbereifung zu tun, aber die Striker Höherlegung kann auch aus Europa bestellt werden. Gibt's glaube ich bei GTV Van. Ob das bzgl. Eintragung... jedoch was bringt glaube ich nicht.
von Blautopf
06 Aug 2019 13:50
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Umbereifung 2WD in Richtung AT
Antworten: 198
Zugriffe: 78583

Re: Umbereifung 2WD in Richtung AT

Hallo zusammen, bereits 1000Mal hier im Forum diskutiert jetzt nochmals meine Erfahrungen der letzten Wochen: Da ich auf unserem 4x2 906er ebenfalls etwas größere und für die nächste Reise insbesondere auch etwas gröbere Reifen fahren wollte wurde auf 225 75 R16 umgestellt (bei Auslieferung 235 60 R...
von Blautopf
14 Nov 2018 10:28
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymer GCS - Optimierungen
Antworten: 73
Zugriffe: 56113

Re: Hymer GCS - Optimierungen

Das mit der AHK ist evtl. ein ganz guter Hinweis.
Für mich war klar, dass es um die Versorgung mit der Wohnraumbatterie geht. Ich würde das auch so trennen. Starterbatterie für Fahrzeugfunktionen und Wohnraumbatterie für "Haushalt"