Die Suche ergab 31 Treffer

von gkltleipzig
19 Jul 2023 09:11
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Motor quietscht (auch ohne Keilrippenriemen)
Antworten: 37
Zugriffe: 4383

Re: Motor quietscht (auch ohne Keilrippenriemen)

Mein 316CDI Sprinter macht das aktuell auch. Im Leerlauf. Ab 1. Gang eingekuppelt ist es weg. Gibt es dieses Nadellager in der Kurbelwelle wo sich die Getriebewelle drinnen dreht? Dieses Lager soll verschließen. Die Kupplungsglocke hat eine Öffnung. Dort kann ich das Geräusch recht deutlich hören. G...
von gkltleipzig
19 Jul 2023 09:04
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kurbel Stützen BM 903 vorne
Antworten: 0
Zugriffe: 418

Kurbel Stützen BM 903 vorne

Hallo zusammen, hat sich schon einmal jemand mit der Anbringung von Kurbelstützen im Bereich der Vorderachse beim 316CDI BM903 beschäftigt? Es geht mir um das Ausgleichen von Höhenunterschieden bis max 10CM vorne. Das Woni soll beim Camping möglichst gerade stehen. Es geht dabei nicht um das Schlafe...
von gkltleipzig
19 Apr 2023 14:06
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: W903 313cdi Umbau Sprintshift / Schalter
Antworten: 11
Zugriffe: 1163

Re: W903 313cdi Umbau Sprintshift / Schalter

Hallo zusammen, eine Frage. Ist es richtig, dass die Schaltgetriebe im BM903 316CDI nur 5 Vorwärtsgänge haben? SprintShift hat 6 Gänge.
Gruß aus LE
von gkltleipzig
17 Feb 2023 06:22
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: SprintShift Probleme mit "Notlauf" _ Getriebe schaltet sporadisch nicht mehr_!
Antworten: 27
Zugriffe: 6225

Re: SprintShift Probleme mit "Notlauf" _ Getriebe schaltet sporadisch nicht mehr_!

Moin zusammen, danke für die Antworten. Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Es wurde die Kupplungsscheibe, die Druckplatte, dass Zweimassenschwungrad und das Ausrücklager erneuert. Mit dem Verkauf des Wagens ist das nicht so einfach. Es ist ein Wohnmobil. Hab schon sehr viel Geld in das Auto in...
von gkltleipzig
10 Feb 2023 10:13
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: SprintShift Probleme mit "Notlauf" _ Getriebe schaltet sporadisch nicht mehr_!
Antworten: 27
Zugriffe: 6225

Re: SprintShift Probleme mit "Notlauf" _ Getriebe schaltet sporadisch nicht mehr_!

Hallo liebe Oldi- Sprinter Gemeinde. Muss leider wieder mal das Thema Sprintshift bemühen weil bei mir einfach keine Ruhe reinkommt. Mein Wagen ist ein 316CDI aus 2005 mit Sprinshift. Seit ich ihn fahre, hat er noch nie zufriedenstellend geschaltet. Die unteren Gänge sind das Problem. Schaltschlagen...
von gkltleipzig
11 Nov 2022 11:31
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!
Antworten: 20
Zugriffe: 3123

Re: Motor 316 hohes quietschendes Geräusch auch ohne Keilriemen!

Habe genau das gleiche Problem wie Du. 316 CDI Sprintshift. Durch die kleine Öffnung in der Kupplungsglocke kann ich es deutlich hören. Wenn die Abdeckung drauf ist, ist es leiser. Es tritt höchst unterschiedlich auf. Manchmal als andauerndes Geräusch (im Leerlauf) dann nur beim zum Stillstand komme...
von gkltleipzig
04 Mai 2021 12:36
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Beleuchtung
Antworten: 19
Zugriffe: 4367

Re: Beleuchtung

Hallo Toddy, ich kann Dir zu der Belegung leider nichts sagen. Habe nicht wirklich Ahnung von der Elektrik kann aber gut Teile wechseln. Bei mir war ja das Problem, dass die Lampen nicht gänzlich versagten, sonder nur noch glimmten. Ursache waren die abgenutzten Kontakte im Lenkstockschalter. Auch d...
von gkltleipzig
03 Mai 2021 06:35
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Beleuchtung
Antworten: 19
Zugriffe: 4367

Re: Beleuchtung

Abschlussinfo; Lenkstockschalter eingebaut, elektrisch und mechanisch funktioniert wieder alles ;-)) Gruß aus Leipzig
von gkltleipzig
13 Apr 2021 05:05
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Beleuchtung
Antworten: 19
Zugriffe: 4367

Re: Beleuchtung

So weit gehen meine Fähigkeiten nicht. Bekomme heute einen neuen von Hert+Buss. Der Fingerabdruck auf dem zweiten Bild ist nicht von mir. Der stammt vermutlich von dem Menschen, welcher den Schalter mal in der Hand hatte. Gruß Gerald
von gkltleipzig
10 Apr 2021 18:24
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Beleuchtung
Antworten: 19
Zugriffe: 4367

Re: Beleuchtung

Hallo zusammen, ich dachte, ich kann den Lenkstockschalter reparieren. Geht aber nicht. Am Anfang kann man noch Schrauben lösen aber dann ist Schluss. Ein zerstörungsfreies Öffnen ist dann nicht mehr möglich. Wenigstens zum nachschauen und verstehen hab ich dann mit Gewalt geöffnet und die Vermutung...
von gkltleipzig
02 Apr 2021 10:28
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Beleuchtung
Antworten: 19
Zugriffe: 4367

Re: Beleuchtung

Hallo, ich habe mir die Dose noch nicht angeschaut. Die Parklichtstellung hab ich vergessen zu probieren (mit Fahrradträger). Es wird sicher der Lenkstockschalter sein. Hab schon mal im Netz geschaut. Gibt es für kurz unter 100 Teuronen. Aber jetzt ist erst mal Ostern. Wir fahren weg. Schöne Ostern ...
von gkltleipzig
31 Mär 2021 07:46
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Beleuchtung
Antworten: 19
Zugriffe: 4367

Re: Beleuchtung

Moin zusammen, habe noch nichts repariert aber mal die Beleuchtung vom Fahrradträger (wir wollen über Ostern weg fahren) über 13 polige Anhängersteckdose angeschlossen. Das Problem zieht sich auch dort durch und das Glimmen der Standlichtbirne und des 5 Watt Rücklichtfadens wird noch schwächer. LG a...
von gkltleipzig
27 Mär 2021 17:43
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Beleuchtung
Antworten: 19
Zugriffe: 4367

Re: Beleuchtung

Danke für eure Rückmeldungen. Ein Masseproblem scheint mir ehrlich gesagt nicht vorzuliegen. Alle anderen Lampen in der Rückleuchte, auch der 21 Watt Faden in besagter Birne für das Bremslicht brennen richtig hell. Auch weil vorne das selbe Problem besteht und die Parklicht Stellung funktioniert. Ic...
von gkltleipzig
25 Mär 2021 19:08
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Beleuchtung
Antworten: 19
Zugriffe: 4367

Re: Beleuchtung

Ja links alles oki. Habe auch schon an den Lenkstockschalter oder so was gedacht. Da geht das wohl alles drüber? Zwischendurch ging es auch mal wieder. Bin nicht so der grosse Elektriker und weiß auch gar nicht wie ich den ausbauen könnte. Muss da das Lenkrad ab? Gruß Gerald
von gkltleipzig
25 Mär 2021 15:34
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Beleuchtung
Antworten: 19
Zugriffe: 4367

Beleuchtung

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Beleuchtungsproblem an meinem 316 CDI aus 2005. Das Rücklicht rechts glimmt nur. Es ist der 5 Watt Glühfaden von der 21/5Watt Doppelfadenlampe. Die Kontakte sind sauber und die Birne sitzt richtig. Der Anschlussstecker sitzt auch richtig. Weiterhin habe ich ...