Die Suche ergab 35 Treffer

von Cooker
27 Okt 2020 08:18
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Automatikprobleme / Sand im System
Antworten: 19
Zugriffe: 4353

Re: Automatikprobleme / Sand im System

Steuergeräte gibt es bei diesem Getriebe nicht, es wird nur über Unterdruck (als Lastsignal), Motordrehzahl und Fahrgeschwindigkeit gesteuert. Ist ein ganz alter, elektronikfreier MB 4-Gang Automat wie er in den Grundzügen seit den 1960er Jahren Verwendung gefunden hat. Ich würde vermuten, dass bei ...
von Cooker
23 Aug 2020 21:08
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 312D wenig Leistung
Antworten: 54
Zugriffe: 19290

Re: 312D wenig Leistung

Ein guter Test ist, ob er auf ebener Strecke seine in den Papieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht (oder, idealerweise, überschreitet). Die dürfte bei handgerissenen 312D Alkoven-Mobilen wie Deinem, grob geschätzt, bei ca. 120-130 km/h liegen. Ist er weit davon entfernt, stimmt etwas nic...
von Cooker
23 Aug 2020 16:56
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 312D wenig Leistung
Antworten: 54
Zugriffe: 19290

Re: 312D wenig Leistung

Ein teurer Spaß, mein Beileid! Ich hatte ja den Unterdruckschlauch vom Ladedrucksenor angeschloßen und wieder halbwegs Serienleistung. An der Motorleistung hat sich vor und nach dem Ausfall der Einspritzpumpe nix geändert. Bist Du mit der Motorleistung denn jetzt zufrieden? Oder liegt da immer noch ...
von Cooker
20 Aug 2020 21:31
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?
Antworten: 14
Zugriffe: 4952

Re: Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?

Dir ist nicht aufgefallen, dass auf der Sprinter-Platine ein paar Bauteile fehlen? Nein... :oops: nicht genau genug geguckt... die Zeichen mehren sich allerdings, dass ich allmählich mal einen Optiker meines Vertrauens besuchen sollte :roll: Die Sache ist komplexer, als ich ursprünglich annahm.. Ic...
von Cooker
20 Aug 2020 00:19
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?
Antworten: 14
Zugriffe: 4952

Re: Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?

Bilder hab ich auch gemacht, vor dem umlöten der Kontakte. Uhr und DZM bereits entnommen. Nicht besonders hochauflösend, aber meinen bescheidenen Augen nach scheinen die Platinen identisch zu sein...? Oben besagtes Vito-Schlacht-KI, unten unser Sprinter-KI IMG_4623.JPG Der Vito hat einen silbernen &...
von Cooker
19 Aug 2020 23:24
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?
Antworten: 14
Zugriffe: 4952

Re: Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?

Da braucht man dann UUSP-S , XPROG , PonyProg oder ähnliche. Da spielt man auf den 93S46 beispielsweise den Datensatz eines A 000 542 1801 auf, und dann funktioniert der Drehzahlmesser. Zumindest von der Prozessorseite aus. Ach du heiliger Strohsack, das übersteigt mal eben locker flockig meine Mög...
von Cooker
19 Aug 2020 09:44
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?
Antworten: 14
Zugriffe: 4952

Re: Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?

Gib doch einfach mal die Teilenummer deines Kombiinstruments durch. Die Teilenummer lautet: A 000 542 5901 Laut Deiner sehr hilfreichen Liste https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?p=220782#p220782 ist es genau das, was es sein soll: Ein KI mit km/h-Anzeige, mit Aussentemperaturanzeige, ohne Drehz...
von Cooker
18 Aug 2020 21:21
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?
Antworten: 14
Zugriffe: 4952

Drehzahlmesser nachrüsten- erst ab Bj. 1998 möglich?

Guten Abend zusammen! Folgendes: Unser treuer ´96er 312D James Cook sollte mit einem originalen Drehzahlmesser mit kleiner Uhr anstelle der großen Uhr "veredelt" werden. Dank zahlreicher äusserst hilfreicher Beiträge bezüglich dieses Themas hier, besonders von Vanagaudi und Opa_R, hielt ic...
von Cooker
13 Aug 2020 23:39
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Klimaanlage geht nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 5793

Re: Klimaanlage geht nicht

Halte doch zuallererst mal mit 12V direkt auf die Kupplung. Also Anschlussstecker des Kompressors mit B+ beaufschlagen. Was passiert? Kupplung schliesst? Klima geht? Oder nicht?

Grüsse,
Cooker
von Cooker
30 Jul 2020 01:00
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter 212 D Leistungsverlust
Antworten: 69
Zugriffe: 25181

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

Leichtes Fehlwissen, denn das AGR-Ventil soll bei Leistungsforderung vom Motor immer geschlossen sein. Lediglich im Leerlauf und im Schiebebetrieb ist sie offen. Lediglich die spontanere Gasannahme und die saubere Ansaugbrücke kann ich gelten lassen. Leichtes Fehlwissen, aha... Sorry, aber das ist ...
von Cooker
29 Jul 2020 23:14
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: keine leistung bei voll gas
Antworten: 76
Zugriffe: 30974

Re: keine leistung bei voll gas

Ich weiß das er da mal richtig doll schwarz gehustet hat aber wirklich extrem. Kenne ich... 312d von privat gekauft, Vorbesitzer sagt, er sei immer schonend gefahren... Bei der Probefahrt alles ok, dann bei Abholung das erste Mal richtig Vollgas auf BAB-Beschleunigungsstreifen, und da haut der eine...
von Cooker
29 Jul 2020 22:36
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 312D mehr Leistung
Antworten: 27
Zugriffe: 10896

Re: 312D mehr Leistung

Seiner Zeit konnte MB die software nicht selber realisieren und hat Pierburg in Neuss damit beauftragt, auch dort wusste man nicht so recht weiter und hat den Auftrag an eine kleine Firma in Datteln sub-vergegeben. Digitec. Dort bei Digitech (heute DigiTech Intecno) gibts die einzige "original...
von Cooker
29 Jul 2020 22:18
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter 212 D Leistungsverlust
Antworten: 69
Zugriffe: 25181

Re: Sprinter 212 D Leistungsverlust

Habe meins hier momentan nicht auf einem Foto hatte es aber auch nicht demontiert. Nach Ratschlag hier ist es jetzt in Rente gegangen. Unterdruckschlauch ab und jetzt alles Gut. :lol: Das kann ich auch nur empfehlen, seit 2 Jahren bin ich AGR-frei unterwegs. Vorteile: etwas spontanere Gassannahme u...
von Cooker
25 Jun 2020 10:26
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 312D mit Leistungsmangel, mal wieder...
Antworten: 9
Zugriffe: 4864

Re: 312D mit Leistungsmangel, mal wieder...

Kurze Rückmeldung, was es war: Keine Dieselpest! Ich hatte den Tank abgebaut, und war erstaunt, wie sauber der für das Alter noch war. Nur ein kleines Klümpchen Baumsamen, das da wohl irgendwann beim Tanken mal mit reingeflogen ist, war vor dem Sieb der Ansaugung- nicht genug, um Leistungsmangel dur...
von Cooker
17 Jun 2020 21:39
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 312D mit Leistungsmangel, mal wieder...
Antworten: 9
Zugriffe: 4864

Re: 312D mit Leistungsmangel, mal wieder...

Ok, Dieselpest.. kann gut sein. Hatte das auch mal am alten Minibagger, der weit mehr steht als läuft. Der sprang dann allerdings nicht mal mehr an, so dicht war alles. Das wäre aber wirklich im Bereich des Möglichen, der 312D hat gerade mal 165 tkm in 24 Jahren absolviert. Da waren definitiv sehr l...