Die Suche ergab 283 Treffer

von Exilaltbier
14 Jun 2019 20:58
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Heckauszug
Antworten: 1
Zugriffe: 119

Re: Heckauszug

Konstruktion kommt auf die Länge des Auszugs an... 100% kann schon ordentlich Gewicht auf die Schwerlast-Auszüge bringen. Ausserdem kann auch durch die Aufbauhöhe viel Platz verloren gehen. Bewährt hat sich m. E. ein Vierkantrohrrahmen am Bodenblech verschraubt ( oder durchgeschraubt) und darauf sin...
von Exilaltbier
14 Jun 2019 00:15
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Doppelhautdach gegen Sommerhitze
Antworten: 13
Zugriffe: 396

Re: Doppelhautdach gegen Sommerhitze

Du bringst da was grundlegend durcheinander... entweder reden wir hier von Wärmedämmung und Kälteisolierung oder von Schwitzwasser, also Kondensfeuchtigkeit. Geht zwar eng aneinander her... ist aber letztendlich nur eine Sache der Lüftung.... egal wo die Isolierung sitzt. Warme Luft kann mehr Feucht...
von Exilaltbier
13 Jun 2019 23:58
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Fenster einbauen - welche Verstrebungen abflexen?
Antworten: 12
Zugriffe: 420

Re: Fenster einbauen - welche Verstrebungen abflexen?

... :) jein.... hier gibt's so eine Allerweltbierladen-Kette... die haben von König Ludwig bis Jever... auch Altbier... aber sorry... bei 48€ für ein popliges Frankenheim der Kasten(+Pfand) hört bei mir der Spaß auf.
Ansonsten kommen wir eher in den 3-tägigen Genuß vom warmen Scirocco
von Exilaltbier
13 Jun 2019 23:47
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Fenster einbauen - welche Verstrebungen abflexen?
Antworten: 12
Zugriffe: 420

Re: Fenster einbauen - welche Verstrebungen abflexen?

Also hier ist Mitte Juni.... lt. Wettervorhersage beginnt bei uns der Sommer mit konstant um die 30° und keinerlei Regen ab nächste Woche Der Mistral ist eher östlich von uns... so Rhonetal und Richtung Côté d' Azur. Wir sind hier Knapp 100km vor den Pyrenäen und fast mittig von Mittelmeer und Atlan...
von Exilaltbier
13 Jun 2019 23:22
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Doppelhautdach gegen Sommerhitze
Antworten: 13
Zugriffe: 396

Re: Doppelhautdach gegen Sommerhitze

... jetzt bist du Korinthenkacker bzw. wortklauberisch...klar, die Technik sitzt zwar ausserhalb aber der zu isolierende Raum ist innen. Also stimmt meine Beschreibung, Worauf du abzielst, ist die Temperatukurve innerhalb einer Mauer. Bringe ich die Isolierung korrekterweise aussen an, verlager ich ...
von Exilaltbier
13 Jun 2019 22:58
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Fenster einbauen - welche Verstrebungen abflexen?
Antworten: 12
Zugriffe: 420

Re: Fenster einbauen - welche Verstrebungen abflexen?

Möönsch... Marzipan for you and me ? Allergener Affenzucker ist das doch :D
von Exilaltbier
13 Jun 2019 22:45
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Doppelhautdach gegen Sommerhitze
Antworten: 13
Zugriffe: 396

Re: Doppelhautdach gegen Sommerhitze

... diesterhalb und destetwegens habe ich mich korrigiert und von der abzuwehrenden oder besser noch der schützenden Seite zu sprechen... somit verhält sich das bei der Energiequelle innen(Kühlschrank) also folgerichtig genauso und somit umgekehrt - Isolierung innen zur Enegiequelle
von Exilaltbier
13 Jun 2019 22:22
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Doppelhautdach gegen Sommerhitze
Antworten: 13
Zugriffe: 396

Re: Doppelhautdach gegen Sommerhitze

Mag sein, Isolierung aussen ist immer der effektivere Weg. Physikalische Grundregel: Isolierung immer auf der warmen( besser auf der abzuwehrenden) Seite! Also hier zwischen Sonne und Karosse! (wäre ich ein Kühltransporter, also genau annersherum)
von Exilaltbier
13 Jun 2019 21:35
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Doppelhautdach gegen Sommerhitze
Antworten: 13
Zugriffe: 396

Re: Doppelhautdach gegen Sommerhitze

Neenee, solange du mit dem Überdachten keine Solarpanele abschattest, ist das der gleiche Gedankenansatz. Einzig das "Windwummern" vom Tarp muss beobachtet und ggf. eliminiert werden. u. U. wackelt der gesamte Wagen bei einem bißchen Wind. Weil Kederleiste ist absolut winddicht und das Tarp reagiert...
von Exilaltbier
13 Jun 2019 21:14
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Fenster einbauen - welche Verstrebungen abflexen?
Antworten: 12
Zugriffe: 420

Re: Fenster einbauen - welche Verstrebungen abflexen?

Wenn du aussen eine Original- oder Aftermarket-Scheibe( auch egal ob Schiebe- oder Klapp-fenster) ankleben willst, dann kannst du bedenkenlos am aufgedoppelten Rand die âussere Blechhaut durchtrennen, incl. der gelben und grünen " Vibrationsstreben". Einzig die umlaufenden Rahmenprofile, also links ...
von Exilaltbier
13 Jun 2019 17:57
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Doppelhautdach gegen Sommerhitze
Antworten: 13
Zugriffe: 396

Doppelhautdach gegen Sommerhitze

Moin Foristi, das hat jetzt mehr mit Allgemeinheit und weniger mit meinem eigenen Ausbau zu tun, deshalb einen separaten Beitrag. Für Alle, die keine Dachabschattung durch Solarpanele oder begehbarer Dachterrasse haben. Wenn man den Wetterprognosen glauben darf, dann droht der nächste Jahrhundertsom...
von Exilaltbier
13 Jun 2019 17:14
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Antworten: 205
Zugriffe: 11457

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

@ brauner Muli

okay, Danke

@ Gaudeamus maximus
...kann ich den denn so einfach trennen? Bis auf die blöde Laderaumleuchte über den Hecktüren funktioniert nämlich ALLES einwandfrei. Nachher muss ich zum Freundlichen Franzosen und für teuer Geld was neu anlernen lassen...?!
von Exilaltbier
13 Jun 2019 13:19
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA
Antworten: 205
Zugriffe: 11457

Re: Fragen zum Ausbau 2014 Sprinter KA

Moinsen werte Sprinterologen, ich mal wieder mit einer kleinen Frage: Sind beim Kastenwagen an den verglasten Hecktüren serienmäßig Profilgiummis um die Scheibenausschnitte oder nicht? Muss die Scheibenfolierung erneuern und habe bemerkt, mein Schiebetürfenster ist mit einem Gummiprofil eingefasst, ...
von Exilaltbier
12 Jun 2019 18:46
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Ausbau Sprinter - kurz und flach - für zwei
Antworten: 38
Zugriffe: 2466

Re: Ausbau Sprinter - kurz und flach - für zwei

@rainer_k Meine Gründe eine Trennwand mit Tür einzubauen waren: -Sorge vor der Wärme im Sommer durch die Scheiben -Die Befürchtung, dass ich Feuchtigkeit ins Fahrerhaus bekomme und mir die Scheiben häufig beschlagen Inzwischen würde ich mir wegen der Feuchtigkeit keine Sorgen mehr machen, wir hatte...
von Exilaltbier
12 Jun 2019 07:50
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: W906 Rucken / Schlagen beim Lastwechsel - bei erst 13000 KM
Antworten: 8
Zugriffe: 327

Re: W906 Rucken / Schlagen beim Lastwechsel - bei erst 13000 KM

Manu- oder Auto-Getriebe? Ausrücklager? Hardyscheibe? Gelockerte Schrauben? Alles noch ein bisschen sehr früh! :( Bin mal gespannt, was es ist...