Die Suche ergab 70 Treffer

von Aviaterix
02 Okt 2020 17:02
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Stellmotor ARG testen
Antworten: 27
Zugriffe: 9252

Re: Stellmotor ARG testen

War ja klar, das ein Schlaumeier wieder es nicht nicht lassen kann mit solchen Argumenten zu kommen. Dann kauf doch erst gar kein Sprinter oder am besten gar kein Auto, bleibst du zu Hause, dann kann die das nie passieren. Mann, das Auto würde eigentlich noch sicher fahren und man müßte nicht mit ei...
von Aviaterix
02 Okt 2020 11:08
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Stellmotor ARG testen
Antworten: 27
Zugriffe: 9252

Re: Stellmotor ARG testen

Aha, sehr aufschlußreich. Ja ich habe direkt vorn am AGR-Srecker gemessen. Gewackelt am MSG habe ich noch nicht, kann ich ja noch machen. Ich hatte den Stecker aber zumindest ab, da ich diesen Pin 71 identifizieren wollte. Kontaktmäßig sa alles prima aus. Das der Wagen wegen AGR Fehler in den Notlau...
von Aviaterix
01 Okt 2020 22:47
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Stellmotor ARG testen
Antworten: 27
Zugriffe: 9252

Re: Stellmotor ARG testen

Hm, nun gut, das Meßgerät ist sicher kein Markengerät, konnte damit aber bis jetzt soweit alles messen. Wenn ich will kann ich die Abtastrate bis in den µS-Bereich ändern. Das Ergebnis ist das gleiche. Nicht das das MSG doch eins mitbekommen hat?

Holger
von Aviaterix
01 Okt 2020 19:54
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Stellmotor ARG testen
Antworten: 27
Zugriffe: 9252

Re: Stellmotor ARG testen

Danke Vanagaudi, diese Info hat mir sehr geholfen. Gestern kam der neue, gebrauchte Stellmotor an, den ich heute dann auch verbaut habe. Und siehe da, das AGR funktioniert wieder ordnungsgemäß. Das Oszillogramm des PWM-Einganges am Motor sieht aber nicht so aus, wie ich es erwartet hatte. Ich habe m...
von Aviaterix
28 Sep 2020 22:36
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Stellmotor ARG testen
Antworten: 27
Zugriffe: 9252

Re: Stellmotor ARG testen

Hallo Vanagaudi, bitte glaube nicht, das ich deine Beschreibung nicht gelesen habe. Sie ist wirklich sehr gut, erklärt aber leider nicht welche Signale an welchem Pin wann anliegen. Deshalb meine Spekulationen, immer mit dem Hinweis das es nur Vermutungen sind. Ich habe einen Auszug aus dem Stromlau...
von Aviaterix
19 Sep 2020 21:59
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Stellmotor ARG testen
Antworten: 27
Zugriffe: 9252

Re: Stellmotor ARG testen

Na dann Willkommen im Club Wolf. Bei meinem Sprinter ist die Temperatur übrigens egal! Ich bin inzwischen einen kleinen Schritt der Erkenntnis weiter. Habe heute das Fahrzeug warm gefahren und siehe da, es tut sich etwas am AGR. Der Stellmotor hat nun ein Haltemoment, d.h. die Motorachse lässt sich ...
von Aviaterix
18 Sep 2020 18:48
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Stellmotor ARG testen
Antworten: 27
Zugriffe: 9252

Re: Stellmotor ARG testen

Ja die Fehler 1954 und 1955 sind aktiv und nicht im Archiv abgelegt. Ja gereinigt habe ich das AGR aber wie ich schon schrieb, es war sauber, was mich verwunderte, denn die Karre hat schon 230000km runter und ich hatte nicht das Gefühl, dass dort schon mal jemand Hand angelegt hatte. Ich weiß nur ni...
von Aviaterix
18 Sep 2020 12:25
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Stellmotor ARG testen
Antworten: 27
Zugriffe: 9252

Re: Stellmotor ARG testen

So Leute, heute war ich beim Schrauber meines Vertrauens, der auch erst einmal die selben Fehler ausgelesen hat, wie ich mit meinem Billigteil. Er bestätigte die Info mit dem Fehler P1955, das er beim Aufteten in der ASU nicht berücksichtigt wird. Er steht aber wohl nicht generell im Fehlerspeicher....
von Aviaterix
15 Sep 2020 20:12
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Stellmotor ARG testen
Antworten: 27
Zugriffe: 9252

Re: Stellmotor ARG testen

Klar doch, wird aber nicht so schnell gehen. Da gibt es noch andere Prioritäten.

Holger
von Aviaterix
15 Sep 2020 16:46
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Stellmotor ARG testen
Antworten: 27
Zugriffe: 9252

Re: Stellmotor ARG testen

Danke an Euch zwei,

das heißt für mich, ich kann diese Situation nicht so ohne weiteres simulieren. Wird dann wohl doch ein Werkstattaufenthalt. Die werden das AGR hoffentlich manuell bewegen können. Der Fehler P1954 sagt eigentlich genau das Gekko, AGR Regelabweichung.

Holger
von Aviaterix
15 Sep 2020 10:04
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Stellmotor ARG testen
Antworten: 27
Zugriffe: 9252

Re: Stellmotor ARG testen

Genau Jens, vielleicht!!!! Aber auf blauen Dunst einfach einen neuen kaufen geht bei mir eben nicht, zumal es das wohl nur als komplettes AGR gibt. Deshalb würde ich es gern testen wollen. Dazu wäre es einfach extrem von Vorteil, wenn man wüsste, wann sich das DIng bewegt, ob es ein Haltemoment hat ...
von Aviaterix
14 Sep 2020 22:45
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Stellmotor ARG testen
Antworten: 27
Zugriffe: 9252

Re: Stellmotor ARG testen

Hallo Gekko, bin mir halt nicht sicher, auch das habe ich schon gelesen. Hattest du nicht auch schon eine Anfrage in diese Richtung gestartet aber keine Antworten erhalten? Der Fehlerspeicher hat ein paar inaktive Meldungen, sonst nichts. Die Karre springt aber halt immer wieder mal gerne in den Not...
von Aviaterix
14 Sep 2020 12:07
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Stellmotor ARG testen
Antworten: 27
Zugriffe: 9252

Re: Stellmotor ARG testen

Habe gestern noch meine Software gecheckt, die kann das AGR scheinbar nicht manuell steuern. Habe also heute morgen den Stellmotor des AGR abgebaut und den Motor gestartet aber auch bei einer Motordrehzahl von über 500U/min hat der Stellmotor sich nicht bewegt. Ich konnte auch das Problem mit der Fe...
von Aviaterix
11 Sep 2020 21:26
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Stellmotor ARG testen
Antworten: 27
Zugriffe: 9252

Re: Stellmotor ARG testen

Danke zunächst, ich habe das Programm car scanner. Mal sehen ob es das Ventil betätigen kann, morgen dann...
Das Ventil selbst war nur gering verschmutzt.
von Aviaterix
11 Sep 2020 16:43
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Stellmotor ARG testen
Antworten: 27
Zugriffe: 9252

Stellmotor ARG testen

Hallo liebe Leute, nach mehrmonatiger fehlerfreier Fahrt mit meinem Sprinter hat sich dieser nun doch wieder entschieden ins Notlaufprogramm zu springen. Fehlercodes sind die hier im Forum schon aufgetauchten Nummern P1954 und P1955. Konnte aber nichts erkenntnisreiches für mich finden. Da gibt es j...