Die Suche ergab 8 Treffer

von j0scha
25 Feb 2022 09:58
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Viskoselüfter tauschen, Drehmoment
Antworten: 3
Zugriffe: 780

Viskoselüfter tauschen, Drehmoment

Hallo zusammen, bei unserem Crafter (Bj.2008) hat sich der Viskoselüfter in Einzelteile zersetzt. Wieso ist auch VW schleierhaft. Naja, ich habe Ersatz vom Gebrauchtmarkt und will den jetzt einbauen. Muss ich dabei noch irgendwas beachten? Der Lüfter scheint von vorne mit einer Zentralschraube befes...
von j0scha
03 Apr 2019 17:42
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Türsensor in den Hecktüren
Antworten: 21
Zugriffe: 7550

Re: Türsensor in den Hecktüren

Sooo, ich habe es heute gelöst. Vielen Dank nochmal an Vanagaudi für die viele Unterstützung. Ich habe viel über meine Fahrzeugelektrik gelernt, was mir bestimmt nochmal helfen wird. Die Lösung war am Ende ganz simpel und nicht mal ein Defekt. Ich bin nur durch die Suche auf einen defekten Türsensor...
von j0scha
01 Apr 2019 20:23
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Türsensor in den Hecktüren
Antworten: 21
Zugriffe: 7550

Re: Türsensor in den Hecktüren

Danke für die Unterstützung schonmal. Mehr Klarheit über die Verschaltung in der Hecktür wäre auf jeden Fall sehr hilfreich. Ich habe gerade nochmal etwas getestet und einen weiteren Anhaltspunkt dafür gefunden, dass die Leitung von der Tür zum SG intakt ist und vom Steuergerät zumindest in irgendei...
von j0scha
01 Apr 2019 17:14
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Türsensor in den Hecktüren
Antworten: 21
Zugriffe: 7550

Re: Türsensor in den Hecktüren

Mir fällt gerade noch was anderes auf: Tür offen bedeutet Schalter offen, Tür zu dagegen Schalter geschlossen. Also genau anders herum als du oben beschreibst. Kann es sein, dass du mit Pin 8 den Schalter für die Zentralverriegelung erwischt hast? Ein geschlossener Schalter zwischen Pin 7 und 8 wür...
von j0scha
01 Apr 2019 14:52
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Türsensor in den Hecktüren
Antworten: 21
Zugriffe: 7550

Re: Türsensor in den Hecktüren

Danke erstmal für die Steckerbelegung. Die scheint zu stimmen, hat mich aber jetzt in ein etwas merkwürdigen Zustand gebracht: Zwischen Pin 7 (halte ich für Masse) und den beiden Schaltkontakten (Pin 2 und 8) lassen sich 5V messen. Das klingt für mich nach einer Steuerspannung von irgendeinem Steuer...
von j0scha
31 Mär 2019 22:06
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Türsensor in den Hecktüren
Antworten: 21
Zugriffe: 7550

Re: Türsensor in den Hecktüren

Hmm, das gestaltet sich ja jetzt mal wieder komplexer als gedacht. Ich werde Morgen mal schauen, ob sich das weiße Teil leicht ausbauen lässt. Ich will aber auch nicht den Schließmechanismus mit meinem Halbwissen gefährden. Ich hätte kein Problem damit, den Türsensor außen vor zu lassen. Nur das Gep...
von j0scha
31 Mär 2019 16:46
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Türsensor in den Hecktüren
Antworten: 21
Zugriffe: 7550

Re: Türsensor in den Hecktüren

Hey Vanagaudi, ich hoffe ich frage jetzt nicht zu blöd. Das hier ist mein erstes KFZ und ich habe mit einigen Problemchen zu kämpfen. Ich denke mal du meinst das Teil in meinem ersten Anhang. Leider führt dort kein Kabel hin. Wir der Schließzustand eventuell an dem Teil in meinem zweiten Anhang ausg...
von j0scha
31 Mär 2019 15:23
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Türsensor in den Hecktüren
Antworten: 21
Zugriffe: 7550

Türsensor in den Hecktüren

Moin alle zusammen, Seit heute geht die rote "Achtung, du hast noch eine Tür offen" Lampe nicht mehr aus. Außerdem macht es bei jedem Anfahren jetzt "Bing, Bing, Bing". Abschließen lässt sich alles noch ganz normal. Meine Vermutung wäre dementsprechend ein Türsensor oder die Leit...