Die Suche ergab 33 Treffer

von lazyfruit
25 Jul 2020 19:38
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Suche Gutachten f. Einzelbereifung 416 ..16"
Antworten: 97
Zugriffe: 50427

Re: Suche Gutachten f. Einzelbereifung 416 ..16"

Danke. Ich frag dort mal nach ob sie das noch machen und was es mich kostet. Der Sprinter ist erstmal noch ne weile für mich reserviert.
von lazyfruit
25 Jul 2020 19:32
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Suche Gutachten f. Einzelbereifung 416 ..16"
Antworten: 97
Zugriffe: 50427

Re: Suche Gutachten f. Einzelbereifung 416 ..16"

Huhu ! wollte mich hier gerne am einklinken. Da mein 518er mit Kofferaufbau mir doch irgendwie zu groß, zu unhandlich und zu wenig Geländegängig ist, suche ich aktuell nach Alternativen. Die ist mir jetzt in Form eines 416er CDI Bj. 2002 von unserer örtlichen Feuerwehr über den Weg gelaufen. Problem...
von lazyfruit
24 Feb 2020 17:32
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: OM 642 LS DE 30 LA / 265 PS in Sprinter
Antworten: 1
Zugriffe: 1408

OM 642 LS DE 30 LA / 265 PS in Sprinter

Moin Jungs,

mal rein aus Interesse... angenommen mir würde für ganz kleines Geld o.g. Motor inkl. allen Anbauteilen und einer 7g tronic plus vor die Füße fallen... passt der in meine 518er /W906 und bekommt man das eingebaut und eingetragen :mrgreen:

Gruss Philipp
von lazyfruit
06 Feb 2020 12:31
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Zusatzpumpe Kühlwasser
Antworten: 10
Zugriffe: 5986

Re: Zusatzpumpe Kühlwasser

So. Habe es heute Vormittag bereits erledigt. Boiler ist raus, frisches Kühlwasser drauf. Alles ist dicht. Danke nochmal für die Hilfe.
von lazyfruit
04 Feb 2020 08:25
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Zusatzpumpe Kühlwasser
Antworten: 10
Zugriffe: 5986

Re: Zusatzpumpe Kühlwasser

Ich sehe das ähnlich. Du hast nicht die Vorrüstung mit 3 Leitungen, sondern mit 2 zum Motorraum. Die T-Stücke sehen nachträglich eingebaut aus. Ich denke ebenfalls, dass du beide ausbauen kannst. Alternativ zum T-Stück an der Eberspächer kannst du den originalen Schlauch von Mercedes kaufen, der wa...
von lazyfruit
03 Feb 2020 16:56
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Zusatzpumpe Kühlwasser
Antworten: 10
Zugriffe: 5986

Re: Zusatzpumpe Kühlwasser

Die Pumpe ist, soweit ich das sehe, die Pumpe für die Eberspächer, um das Kühlerwasser im Stand zu zirkulieren. Wurde der Boiler nachträglich eingebaut? Von Werk gibt es die Vorrüstung für die Zusatzheizung im Fahrgastraum, da gehen dann 3 Leitungen (unteres Bild) vom Motor zurück. Wenn es nachträg...
von lazyfruit
03 Feb 2020 14:48
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Zuheizer oder Standheizung
Antworten: 19
Zugriffe: 7324

Re: Zuheizer oder Standheizung

So sieht das bei mir aktuell aus:
Bild
von lazyfruit
03 Feb 2020 14:41
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Zuheizer oder Standheizung
Antworten: 19
Zugriffe: 7324

Re: Zuheizer oder Standheizung

f54 hat geschrieben: 03 Feb 2020 14:36 https://www.elgena.de/products/nautic-compact

steht alles unten in einer tabelle. interessantes teil!
Das ist der Falsche!

Das hier ist der Richtige:

https://www.elgena.de/collections/boile ... 4790962819
von lazyfruit
03 Feb 2020 14:39
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Zuheizer oder Standheizung
Antworten: 19
Zugriffe: 7324

Re: Zuheizer oder Standheizung

Wiviel A zieht einmal Boiler aufwärmen? ...etwa 45Ah. Ich habe das mit einem programmierbaren Eltako Zeitrelais geregelt. Wenn ich den Boiler anschalte, läuft er 70 Minuten und schaltet dann ab. Er hat aber auch noch einen integrierten Thermostat. Bei 70 Grad schaltet er auch aus. Edit... Die 45Ah ...
von lazyfruit
03 Feb 2020 14:01
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Zuheizer oder Standheizung
Antworten: 19
Zugriffe: 7324

Re: Zuheizer oder Standheizung

Der ist im Boiler integriert. Du brauchst den Elgena Nautic Compact 10 LE oder 6 LE. (Dss E steht für den Heizstab).
von lazyfruit
02 Feb 2020 22:02
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Zuheizer oder Standheizung
Antworten: 19
Zugriffe: 7324

Re: Zuheizer oder Standheizung

Nein. Der Heizstab ist 230V. Ich hab 1.300 Watt Solar, 600Ah Lithium und nen 3kW Wechselrichter. Aber für den Boiler brauchst du nicht mal einen reinen Sinus Wechselrichter. Da tut es ein billiger mit modifiziertem Sinus und 500 Watt. Dazu 250 bis 300 Watt Solar und ne 200Ah Batterie, super ist Lith...
von lazyfruit
02 Feb 2020 21:48
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Zusatzpumpe Kühlwasser
Antworten: 10
Zugriffe: 5986

Re: Zusatzpumpe Kühlwasser

Der Boiler wurde definitiv nachträglich eingebaut. Das Fahrzeug ist ja als 518 cdi Fahrgestell gebaut worden. Der Womo Aufbau kam dann später drauf.

Edit... allerdings meine ich, drei Leitungen gesehen zu haben die vom Motor nach hinten gehen. Muss ich morgen nochmal schauen.
von lazyfruit
02 Feb 2020 21:40
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Zuheizer oder Standheizung
Antworten: 19
Zugriffe: 7324

Re: Zuheizer oder Standheizung

Ich habe ne Planar 2D in Verbindung mit dem ELGENA Boiler. Funktioniert super. Ich habe die Variante mit dem 500 Watt Elektroheizstab. Von März bis Oktober machen wir unser Wasser praktisch ausschließlich elektrisch über Wechselrichter und Solar warm. Aufheizen über die Planar dauert je nach Heizstu...
von lazyfruit
02 Feb 2020 21:33
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Zusatzpumpe Kühlwasser
Antworten: 10
Zugriffe: 5986

Re: Zusatzpumpe Kühlwasser

Gut. Also lasse ich die Pumpe die unter bzw. hinter dem Luftfilterkasten sitzt drin. Dann muss ich jetzt nur schauen wie ich die Leitungen zum Boiler wieder zurück baue.
von lazyfruit
27 Jan 2020 14:20
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Zusatzpumpe Kühlwasser
Antworten: 10
Zugriffe: 5986

Zusatzpumpe Kühlwasser

Hallo Leute, ich habe kürzlich den Boiler meines Womo Aufbaus durch einen neuen ohne Motorwärmetauscher ersetzt. Nun ist der alte Boiler über, aber da er mit in das Kühlsystem integriert ist, ist der Ausbau nicht ganz trivial. Ich hätte da noch ein zwei kleine Fragen. 1. Ich habe die Original Ebersp...