Die Suche ergab 28 Treffer

von bugbeat
01 Jan 2022 19:36
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: GRA nachrüsten beim Crafter SY
Antworten: 51
Zugriffe: 19854

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

Kleines update zu meiner Nachrüstaktion...GRA wird nach wie vor über den Lenkstockschalter gesteuert, Radio, MFA und Telefon jetzt über ein Lenkrad was keine GRA/ACC Bedientasten hat...funktioniert P&P. Bezüglich der Nachrüstung von Fahrerassistenzsystemen bin ich erstmal geheilt...war eine teur...
von bugbeat
20 Nov 2021 12:54
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: GRA nachrüsten beim Crafter SY
Antworten: 51
Zugriffe: 19854

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

Moin Die gute Nachricht vorweg, GRA geht jetzt, allerdings musste ich noch das Lenksäulensteuergerät ersetzten. Steuerung allerdings nur über den Lenkstockschalter möglich, in Verbindung mit dem nachgerüsteten MUFU Lenkrad nicht. Lt. VW liegt es daran das man nur und ausschließlich die jeweilige Aus...
von bugbeat
02 Sep 2021 14:28
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: GRA nachrüsten beim Crafter SY
Antworten: 51
Zugriffe: 19854

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

Kurzes update zur GRA Nachrüstung... Ohne Lenkstockschalter nur mit Multilenkrad geht nicht, Programmierung wird nicht akzeptiert. Allerdings muss bei meinem jetzt nach das Lenksäulensteuergerät getauscht werden damit der GRA Lenkstockschalter erkannt wird. :? Das Steuergerät ist grad nicht lieferba...
von bugbeat
30 Aug 2021 09:04
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Preise Re-Import und Händler
Antworten: 17
Zugriffe: 20194

Re: Preise Re-Import und Händler

Moin!

Auch ich hätte Interesse an dem Kontakt.

VG Hans
von bugbeat
30 Aug 2021 08:55
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: GRA nachrüsten beim Crafter SY
Antworten: 51
Zugriffe: 19854

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

DrFrink hat geschrieben: 30 Aug 2021 07:33 Soweit ich mich erinnern kann musste es noch nicht mal freigeschaltet werden.

Auf jeden Fall höchstens das. Keine Leitungen o.ä. Mechanisch Nur Lenkrad und Airbagkabel tauschen.

Grüße
So war es bei mir auch, Radio-, Telefon-, MFA Bedienung funktionierten Plug&Play.
von bugbeat
27 Aug 2021 08:38
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: GRA nachrüsten beim Crafter SY
Antworten: 51
Zugriffe: 19854

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

Wenn kein Tempomat und auch keine Lenkradfernbedienung vorhanden ist ist es das kleine Lenksäulensteuergerät und muss bei Montage des Tempomatens ersetzt werden. Stimmt nicht ganz, meiner ist komplett ohne Multifunktionslenkrad und Tempomat ausgeliefert worden und sowohl das Steuergerät als auf die...
von bugbeat
26 Aug 2021 13:12
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: GRA nachrüsten beim Crafter SY
Antworten: 51
Zugriffe: 19854

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

Moin,

Lenksäulenverkleidung abnehmen, dann kannst Du es sehen.

Leider kann ich hier kein Foto aus der VW Dokumentation hochladen, da ist es schon abgebildet...
von bugbeat
24 Aug 2021 10:57
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: GRA nachrüsten beim Crafter SY
Antworten: 51
Zugriffe: 19854

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

Update Meinerseits Leider funktioniert die Kommunikation mit dem Kundenservice bei Wibutec nur seeeeehr schleppend > Bestellung wieder storniert. Gestern die Einzelteile bei VW abgeholt und mich mit Stromlaufplan in der Garage eingesperrt um die Leitung vom Lenksäulensteuergerät zum MSG zu legen... ...
von bugbeat
10 Aug 2021 21:00
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Crafter höherlegen mit original 4x4 Fahrwerk?
Antworten: 11
Zugriffe: 6208

Re: Crafter höherlegen mit original 4x4 Fahrwerk?

Moin

Eingetragen habe ich es nicht, Fotos vorher nachher habe ich auch nicht, es sind aber wirklich genau die 3 cm, mehr nicht.
Ich glaube nicht das es beim nächsten TÜV auffällt, und wenn doch...21er Abnahme und gut.
Tema4x4 gibt es auch bei ebay.

VG Hans
von bugbeat
10 Aug 2021 10:58
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Crafter höherlegen mit original 4x4 Fahrwerk?
Antworten: 11
Zugriffe: 6208

Re: Crafter höherlegen mit original 4x4 Fahrwerk?

Ich hab meinen mit dem Kit vom Blattfeder-shop.de an der HA hochgelegt und an der Vorderachse mit dem kit von tema4x4 um 3cm angehoben...um die 450€ in Summe https://www.blattfeder-shop.de/Hoeherlegungssatz-VW-Crafter-ab-2017-50mm-Achsklotz-Set-inkl-Briden https://tema4x4.com/catalog/prostavki/filte...
von bugbeat
10 Aug 2021 10:41
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: GRA nachrüsten beim Crafter SY
Antworten: 51
Zugriffe: 19854

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

Good news :-)

Derweil gibt es die Nachrüstung für die GRA bei VW (ca 800€ inkl. Einbau) oder zum Selbsteinbau bei Wibutec.
Kufatec kann es (noch) nicht...

Hab grad bei Wibutec bestellt :-)
von bugbeat
24 Jan 2021 20:24
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Stoßdämpfer Länge
Antworten: 10
Zugriffe: 2784

Re: Stoßdämpfer Länge

Nach Einbau der neuen Querblattfeder.... Gibt es da etwas? Alternativ denken wir gerade über Spacer zwischen Domlager und Karosserie nach... VG Hans Welche Querblatt habt ihr verbaut und wieviel cm hats gebracht? Welche Spacer ? Moin! Welcher Feder genau müsste ich mal nachsehen, soll etwa 5cm brin...
von bugbeat
24 Jan 2021 20:08
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Stoßdämpfer Länge
Antworten: 10
Zugriffe: 2784

Re: Stoßdämpfer Länge

Moin aus Lübeck! Gerade legen wir den 316er meines Bruders höher und sind auf der Suche nach längeren Stoßdämpfern für die Vorderachse. Nach Einbau der neuen Querblattfeder von i-parts ist nicht mehr viel Luft zum ausfedern... Gibt es da etwas? Alternativ denken wir gerade über Spacer zwischen Domla...
von bugbeat
20 Dez 2020 09:06
Forum: Plauderecke
Thema: Newbie aus Lübeck
Antworten: 19
Zugriffe: 11390

Re: Newbie aus Lübeck

Hi 15mm Papelsprerrholz mit 08er HPL belegt für die Möbel mit 2mm Eichenbekanntung.. 5mm Sperrholz mit Eichenfunier geölt als Verkleidungen. Die Kederleiste ist die Brandrup Multirail vom T4 LR, fas ist mit 3400mm die längste. Ist mit Schrauben fixiert und mit Sika 221 geklebt. Musste allerdings ers...
von bugbeat
19 Dez 2020 21:33
Forum: Plauderecke
Thema: Newbie aus Lübeck
Antworten: 19
Zugriffe: 11390

Re: Newbie aus Lübeck

Moin

Danke für die Blumen!

Das sind Heki Dachluken, Midi vorn, Micro im "Bad", Mini überm Bett.