Die Suche ergab 149 Treffer

von SiMsound
09 Jun 2026 07:37
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Radio Gegen Markenradio (Android & Apple Car Play) austauschen
Antworten: 2
Zugriffe: 513

Re: Radio Gegen Markenradio (Android & Apple Car Play) austauschen

CD hat ja eh fast kein Gerät. Mit entsprechender Adapterzusammenstellung kann man die gängigen Tablet Gerät der A-Marken Hersteller einbauen. 2DIN Geräte, auch die mit L-Form sind fast unmöglich einzubauen. Du kannst mir hierzu gern mal eine PN schreiben.
von SiMsound
02 Jun 2026 06:57
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: MBUX Navigation
Antworten: 150
Zugriffe: 62407

Re: MBUX Navigation


Hallo,
nachdem ich die Festplatten-Navigation und die Send2Car-Funktion zum Laufen gebracht und in der Praxis erfolgreich getestet habe, stellt sich ein neues Problem:
Die Online-Karten-Aktualisierung via Mercedes Download-Manager, wo man einzelne Karten-Regionen manuell von Stand 2024 auf Stand ...
von SiMsound
22 Mai 2026 07:11
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Radioempfang
Antworten: 13
Zugriffe: 3782

Re: Radioempfang

Generell ist eine Stabantenne am höchsten Punkt des Fahrzeuges in Metall verschraubt die beste Option. Das gilt nicht nur für den Sprinter. Allein schon der Vorteil das die Antenne von allen Seiten gleichermaßen angestrahlt werden kann ist im Vergleich zu Scheibenantennen, etc. ein riesen Vorteil ...
von SiMsound
21 Mai 2026 07:02
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Radioempfang
Antworten: 13
Zugriffe: 3782

Re: Radioempfang

Je nach Radio und Karosserieausführung ist der Empfang bei Mercedes mal so mal so. Am Ende hilft aus unserer Erfahrung immer nur Messen am Fahrzeug und schauen wie eine Verbesserung aussehen kann. Bei einem aktuellen Vito läuft es grad bei uns in der Werkstatt auf ein anderes Radio hinaus was nicht ...
von SiMsound
15 Apr 2026 06:55
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Schlechter Empfang - Dachantenne, MBUX high
Antworten: 16
Zugriffe: 6104

Re: Schlechter Empfang - Dachantenne, MBUX high

Ich sag mal so. Antennenmessungen können wir durchführen wenn sich Mercedes außer Stande sieht. ;-)
von SiMsound
23 Feb 2026 06:54
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: DSP-Vorrüstung E3D
Antworten: 10
Zugriffe: 1916

Re: DSP-Vorrüstung E3D


Das „Problem“ ist, im einen Fall muss das MBUX raus, im anderen nicht. Wenn sich das im Vorfeld durch Konfiguration vermeiden ließe, wärs doch gut?


Naja. MBUX raus dauert drei Minuten. Ich weiß ja nicht was E3D kostet aber 5,- Euro werden´s nicht sein. Wir aus Car Audio Einbauer würden nicht ...
von SiMsound
22 Feb 2026 08:20
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: DSP-Vorrüstung E3D
Antworten: 10
Zugriffe: 1916

Re: DSP-Vorrüstung E3D

Das haben im Regelfall nur nackte Chassis die von Aufbauherstellern wie Hymer gekauft werden. Ich vermute mal das auch nur die das bestellen können. Du kannst doch aber die Signale auch easy am MBUX abgereifen Ich erkenne das Problem nicht.
von SiMsound
16 Feb 2026 07:04
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Alubutyl notwendig?
Antworten: 16
Zugriffe: 5138

Re: Alubutyl notwendig?


Das ist schon alles richtig, wenns um Car Hifi geht. Hier sind aber die meisten einfach Wohnmobile und da gehts nicht nur um Dämmen und Dämpfen, sonder auch um Wärmedämmung.
Ich war selber Jahre lang in der Carhifi Szene und hatte das durch. Man muss da abwiegen was man wie am besten macht.
Der ...
von SiMsound
15 Feb 2026 08:18
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Alubutyl notwendig?
Antworten: 16
Zugriffe: 5138

Re: Alubutyl notwendig?

Grundsätzlich ist es so das man mal zwischen 2 verschiedenen Arten der Dämmung unterscheiden sollte.

1. Dämmen
2. Dämpfen

Beim Dämmen arbeiten wir nach dem Masserägheitsprinzip. Also vereinfacht ausgedrückt: Viel Masse bewegt sich schlecht. Hier setzt Alubutyl an. Aufgrund der hohen Eigenmasse ist ...
von SiMsound
30 Dez 2025 15:42
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: W910 Front-Rückfahrkamera nachrüsten
Antworten: 5
Zugriffe: 1393

Re: W910 Front-Rückfahrkamera nachrüsten


Hallo,
ich habe den Sprinter 3-Tonnen W910 211CDI. Ich möchte mir eine Front- und Rückfahrkamera nachrüsten. Laut Mercedes-Werkstatt kann dies mein Steuergerät nicht.
Frontkamera mit Unfallaufnahme zum speichern, Heckkamera zum Einparken. Habe oben nur normales Bremslicht.
Gibt es Möglichkeiten so ...
von SiMsound
02 Dez 2025 08:47
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Radio wechsel
Antworten: 6
Zugriffe: 5575

Re: Radio wechsel

Schwarz ist DAB.
von SiMsound
23 Nov 2025 09:56
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Rückfahrkamera geht nicht mehr
Antworten: 1
Zugriffe: 1126

Re: Rückfahrkamera geht nicht mehr

Ich würd an deiner Stelle den Weg zum Fachmann suchen.
von SiMsound
07 Aug 2025 17:17
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Radio Vorbereitung ER0
Antworten: 1
Zugriffe: 1205

Re: Radio Vorbereitung ER0

Ich vermute das 1 DAB+ ist und eines der beiden anderen wohl GPS. Es gilt aber das gute alte Credo. Wenn alles korrekt funktioniert ist nicht wichtig wofür der Rest ist.
von SiMsound
04 Jun 2025 07:03
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Hallo aus Hannover
Antworten: 9
Zugriffe: 3320

Re: Hallo aus Hannover

Ich würd dir mal den Rat geben und zu uns nach Wunstorf kommen. Wir können dich hierzu gern beraten. Was ich hier lese ist nur teilweise korrekt bis schlicht und ergreifend falsch.
von SiMsound
08 Mai 2025 07:51
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera
Antworten: 63
Zugriffe: 58903

Re: Multimedia Radio nachrüsten inkl. Rückfahrkamera

asap hat geschrieben: 07 Mai 2025 14:29 schade das es das X800D-S906 nicht mehr gibt ....die Alpine jetzt aktuell hat, die gefallen mir nicht ...
Dafür sind sie technisch Lichtjahre besser. Das X800 war nach heutigen Maßstäben Knochenlangsam und auch beim Radioempfang recht anfällig.