Die Suche ergab 396 Treffer

von Kompass
14 Jun 2026 16:25
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Wer nutzt ein "Jump Starter" bzw. "Power Bank"?
Antworten: 12
Zugriffe: 5631

Re: Wer nutzt ein "Jump Starter" bzw. "Power Bank"?

Welcher Modell würdet ihr heute empfehlen? Führen hier Leute NOCO oder andere booster mit?

Ich bin am überlegen ob ich mir so ein Teil besorgen soll, allerdings denke ich, dass die Teile nicht für lange nutzungszeit ausgelegt sind :?
von Kompass
04 Jun 2026 17:29
Forum: Schraubertipps
Thema: Planar Luftheizung Einbautipps
Antworten: 206
Zugriffe: 204702

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

Ich hab das Kabel nach Ewigkeiten gekürzt und in dem Zuge jetzt auch nur Plusseitig mit 20A abgesichert, 15A würden wahrscheinlich reichen.
Mein Smart shunt von Victron hat heute beim starten von -2A auf -1.9A auf -9.3A ausgeschlagen. Also a die 10A würde ich auch sagen gönnt sich meine auch.

VG ...
von Kompass
02 Jun 2026 16:12
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: B-Säulenverkleidung
Antworten: 45
Zugriffe: 24019

Re: B-Säulenverkleidung

Hallo Gemeinde.

7zap ist so wie ich das sehe nicht er “ummesuscht” :mrgreen:

Ich benötige die Clips welche die B-Säule befestigen.
Ich hab leider vergessen die bei VW zu notieren als ich dort war. Die wollen pro Clip über 4€ !! Das is ja Wahnsinn.

Weiß einer ob 4B0867276A passen? Diese bekomme ...
von Kompass
31 Mai 2026 13:49
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Belastbarkeit von Klauke‑Flachsteckhülsen und Mehrfachverbindern
Antworten: 4
Zugriffe: 1005

Re: Belastbarkeit von Klauke‑Flachsteckhülsen und Mehrfachverbindern


Ich glaube du findest deshalb keine Werte, weil der max. zulässige Strom stark vom verwendeten Leiter und der Qualität des Crimps abhängig sind.
Pauschal kann man bei bei einem 6,3er Kabelschuh aber von 25A-32A ausgehen - auch hier abhängig von der Dauer, die dieser Strom fließen soll.

Deine ...
von Kompass
30 Mai 2026 19:57
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Belastbarkeit von Klauke‑Flachsteckhülsen und Mehrfachverbindern
Antworten: 4
Zugriffe: 1005

Belastbarkeit von Klauke‑Flachsteckhülsen und Mehrfachverbindern

allo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu Steckverbindern und Flachsteckhülsen:
Ich verwende Klauke Flachsteckhülsen 1750 (geeignet für 4–6 mm²) und 3‑fach / 4‑fach Steckverbinder mit den Artikelnummern 816 und 817. Meine Leitungen sind 4 mm², sauber gecrimpt (mit geeignetem Werkzeug) und ...
von Kompass
29 Mai 2026 20:51
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Sicherheitsgurt Höhenverstellung klemmt
Antworten: 9
Zugriffe: 1560

Re: Sicherheitsgurt Höhenverstellung klemmt

Ich habe heute ein Kabel im Leerrohr verlegt und musste die Verkleidung weg machen. Soviel Glück wie ich kann man garnicht haben, mir ist nämlich genau diese Konstruktion um die ohren geflogen. Die Feder fast ins Auge (zum Glück trage ich Schutzbrille :lol: ) und der kleine schwarze Plastiknubsi ist ...
von Kompass
27 Mai 2026 19:51
Forum: Schraubertipps
Thema: Planar Luftheizung Einbautipps
Antworten: 206
Zugriffe: 204702

Re: Planar Luftheizung Einbautipps

Ich hab mal ne Frage zur Autoterm 2D. Diese ist ab Werk mit zwei Sicherungen a 25A ausgestattet. Einmal in der Plus und einmal in der Minusleitung.

Kann mir jemand erklären warum das so ist und ob man das zwingend beibehalten soll?

Bei mir steht gerade die Aufgabe an meine Elektroniverzeilung ...
von Kompass
27 Mai 2026 11:29
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: D+ ist Dauerplus an EK1 und LiMa
Antworten: 30
Zugriffe: 14795

Re: D+ ist Dauerplus an EK1 und LiMa

Uff ich müsste echt kramen aber bei meinem Crafter war D+ irgendwo verfügbar. Das ganze liegt schon Jahre zurück, ich kann aber wie gesagt die nächsten Tage mal etwas kramen denn die Infos dazu waren definitiv aus dem Forum

Aber definitiv irgendwo ausm Fußraum ich schau nachher mal rein
von Kompass
26 Mai 2026 19:08
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: D+ ist Dauerplus an EK1 und LiMa
Antworten: 30
Zugriffe: 14795

Re: D+ ist Dauerplus an EK1 und LiMa

Sorry fürs rauskramen der alten Threads aber ich mach dafür ungern einen neuen auf.
Ich habe vor langer Zeit D+ abgegriffen und mittels Federklemmen auf den Sicherubgskasten über der Fussablage gelegt. Bisher hatte ich dafür keine Verwendung, das ändert sich jedoch jetzt mit dem Einbau eines ...
von Kompass
15 Mai 2026 10:14
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Sammelthread CAD-Teile (für 3D-Druck o.Ä.)
Antworten: 50
Zugriffe: 20214

Re: Sammelthread CAD-Teile (für 3D-Druck o.Ä.)

Gefällt mir auch! Hast du die Möglichkeit eine STEP Datei bereitzustellen?

Welcher 3D Scanner wurde genutzt? Ich bin schon lange am hadern. Aber ich befürchte immer wer zu billig kauft, kauft zweimal..
von Kompass
14 Mai 2026 16:58
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Sammelthread CAD-Teile (für 3D-Druck o.Ä.)
Antworten: 50
Zugriffe: 20214

Re: Sammelthread CAD-Teile (für 3D-Druck o.Ä.)

Mir ging’s eher um die Files. Unter “Truma” hatte ich tatsächlich noch nicht gesucht.

Ich würde in PCCF drucken. Das sollte mit 125 Grad HDT (0,45 Mpa) ausreichend sein. Habe kein PA6-CF zur Hand.
von Kompass
14 Mai 2026 13:36
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Sammelthread CAD-Teile (für 3D-Druck o.Ä.)
Antworten: 50
Zugriffe: 20214

Re: Sammelthread CAD-Teile (für 3D-Druck o.Ä.)

Mal ne andere Frage, hat schon jemand Teile für die Warmluftverteilung zum selbst drucken gesehen?
von Kompass
13 Mai 2026 16:26
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Sammelthread CAD-Teile (für 3D-Druck o.Ä.)
Antworten: 50
Zugriffe: 20214

Re: Sammelthread CAD-Teile (für 3D-Druck o.Ä.)

Nen 3D Scanner würd ich mir echt mega oft wünschen für den Kasten.
Mega!
von Kompass
13 Mai 2026 10:30
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Sammelthread CAD-Teile (für 3D-Druck o.Ä.)
Antworten: 50
Zugriffe: 20214

Re: Sammelthread CAD-Teile (für 3D-Druck o.Ä.)

amigob hat geschrieben: 13 Mai 2026 10:09 Erster Testdruck für eine ordentliche Armlehne.
Die endgültige Form und ein weiches Kissen müssen noch erstellt werden.
20260513_085038.jpg

20260513_084951.jpg
An der Lösung bin ich sehr interessiert. Würde mich über Updates freuen.
von Kompass
02 Nov 2025 18:46
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Sammelthread CAD-Teile (für 3D-Druck o.Ä.)
Antworten: 50
Zugriffe: 20214

Re: Sammelthread CAD-Teile (für 3D-Druck o.Ä.)

Wenn jemand ne Zeichnung von den Schienen und paar Bilder macht, kann ich das Teil eventuell auch so modifixieren, dass es passt.

VG