Die Suche ergab 38 Treffer

von begef
27 Jan 2024 15:31
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Sammlung - Zusatzschlösser
Antworten: 41
Zugriffe: 37521

Re: Sammlung - Zusatzschlösser

Für die Schiebetür scheint ein Loch mit einem vernünftigen Schloss in der Laufschiene eine attraktive Lösung zu sein. Exilaltbier zeigt ein Bild mit einem Loch von oben durch die Laufschiene, Camperprotect bohrt das Loch waagerecht durch die Laufschiene. Was ist die bessere Variante? Der Laufwagen d...
von begef
29 Aug 2023 19:19
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Trenntoilette Probleme mit Siphon
Antworten: 11
Zugriffe: 1021

Re: Trenntoilette Probleme mit Siphon

Ja, heute kann ich bestätigen das es definitiv der Einsatz von dem Siphon ist (ohne läuft es ab) und deshalb habe ich ja auch die Community gefragt ob wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Soweit ich weiss passen die Silikoneinsätze von den wasserlosen Urinalen in ein DN 50 Rohr, danach werde ich mi...
von begef
29 Aug 2023 17:59
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Trenntoilette Probleme mit Siphon
Antworten: 11
Zugriffe: 1021

Re: Trenntoilette Probleme mit Siphon

Besten Dank für die zahlreichenRückmeldungen, ich versuche die Antworten nachfolgend zu geben: @Exilaltbier: die d15cm Reinigungsdeckel gibt es halt mit und ohne Lüftungsventil. Ich habe so ein 18l Teil die für Fensterputzer sein sollen. Wenn die Wasser entnehmen brauchen die einen Druckausgleich fü...
von begef
28 Aug 2023 00:15
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Trenntoilette Probleme mit Siphon
Antworten: 11
Zugriffe: 1021

Trenntoilette Probleme mit Siphon

Hallo Zusammen, Ich habe keine Lösungsidee mehr und brauche Hilfe: der Siphon der TTT läuft über Wir haben in unserem Selbstausbau einen Kildwick XL Einsatz mit deren Siphon verbaut. Der (Urin-) Siphon ist über einem 3/4 Spiralschlauch (ca.90cm lg) mit einem 18l Unterflurtank verbunden. Entleert wir...
von begef
03 Aug 2023 08:37
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: SmartShunt Victron 500A – Spannung der Starter Batterie messen
Antworten: 9
Zugriffe: 892

Re: SmartShunt Victron 500A – Spannung der Starter Batterie messen

Hallo Christian, Danke für deine Antwort. Der Sprinter ist gerade in der Inspektion. Ich werde alles nachmessen und die Sicherungen kontrollieren :-) Ja, wenn ich das jetzt so lese….. offensichtlich habe ich verwirrend geschrieben. In dem Handbuch vom Shunt wird explizit auf die Messung der Spannung...
von begef
02 Aug 2023 12:24
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: SmartShunt Victron 500A – Spannung der Starter Batterie messen
Antworten: 9
Zugriffe: 892

Re: SmartShunt Victron 500A – Spannung der Starter Batterie messen

Ja, bei der Einstellung habe ich die Starterbatterie ausgewaehlt, zeigt aktuell -0,01V….
von begef
01 Aug 2023 07:30
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: SmartShunt Victron 500A – Spannung der Starter Batterie messen
Antworten: 9
Zugriffe: 892

Re: SmartShunt Victron 500A – Spannung der Starter Batterie messen

Das Kabel (1,5mm²) von der Starterbatterie zum Shunt AUX Eingang habe ich gestern gezogen. Allerdings zeigt die App im Eingang Starter Batterie nur -0,1V an. Hat jemand eine Idee?
von begef
31 Jul 2023 12:53
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: SmartShunt Victron 500A – Spannung der Starter Batterie messen
Antworten: 9
Zugriffe: 892

Re: SmartShunt Victron 500A – Spannung der Starter Batterie messen

Hier ist die Verteilung vom Sprinter. Auf die Systemseite Shunt geht vom Chassis ein 95mm² (Chassis-Strebe Loch D10,5, beidseitig blank gemacht, Kabelschuh mit Fächerscheibe etc). Lithiumseitig bzw. alles von und zwischen den Batterien mit 95mm², vom Lynx mit 2x50mm² zum Multiplus, Multiplus mit 95m...
von begef
30 Jul 2023 19:55
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: SmartShunt Victron 500A – Spannung der Starter Batterie messen
Antworten: 9
Zugriffe: 892

SmartShunt Victron 500A – Spannung der Starter Batterie messen

Hallo Zusammen, ich habe bei dem Shunt noch den AUX-Eingang frei und möchte die Spannung der Starterbatterie überwachen. Diese Möglichkeit wird grundsätzlich im Handbuch beschrieben (Abschnitt 3.5). Für die E-Verteilung habe ich einen Lynx Distributor verbaut. Mein System Minus vom Chassis geht auf ...
von begef
26 Jul 2023 09:29
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Orion TR Smart D+ anschließen
Antworten: 4
Zugriffe: 1400

Re: Orion TR Smart D+ anschließen

Kann ich nicht beurteilen, ob alle auf dem Markt befindlichen Ladegeräte keine Rückströme zulassen; war ein Hinweis von Mercedes bezogen auf deren Erfahrung. Auf Grund des Konstruktionsprinzip vom Orion ist das wohl ausgeschlossen, so lt. deren Spec.. Wie geschrieben nutze ich den Ausgang von dem Re...
von begef
24 Jul 2023 15:39
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Orion TR Smart D+ anschließen
Antworten: 4
Zugriffe: 1400

Re: Orion TR Smart D+ anschließen

Supi f54 und besten Dank, werde ich nachher mal umklemmen und die Verzögerungszeit von 30s wieder auf 90s hochnehmen. Hinsichtlich EK1 vielleicht noch eine Info von MB, die gerne zwischen Starterbatterie und Ladebooster ein Lasttrennrelais (80A/100A) verbaut haben möchten, damit sich Ruheströme, rüc...
von begef
23 Jul 2023 20:29
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Orion TR Smart D+ anschließen
Antworten: 4
Zugriffe: 1400

Orion TR Smart D+ anschließen

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit dem Victron Orion TR Smart 12/12 30, der trotz D+ Signal sich während der Fahrt abschaltet, und finde meinen Fehler nicht: Der Sprinter von 2016 mit intelligenter Lichtmaschine (180A) hat als Ausstattung EK1 in der Code Karte stehen, der Pin 47 im Stg. SAM St...
von begef
13 Mai 2022 19:53
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: PUNDMANN Therm Boiler 6l 230V/500W - Warmluftrichtung
Antworten: 4
Zugriffe: 2928

Re: PUNDMANN Therm Boiler 6l 230V/500W - Warmluftrichtung

Info von 3 unabhängigen Händlern; die Warmlufteinströmrichtung ist bei dem Pundmann Konstruktionsprinzip „egal“.
Gruss,
begef
von begef
12 Mai 2022 23:43
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Sitze aus W907 in W906
Antworten: 25
Zugriffe: 10164

Re: Sitze aus W907 in W906

.... nach meinem Kenntnisstand bzw. bei meinem 906 hatte ich kein Sitzbelegungsmodul, da auch kein Sitzairbag verbaut war. Ich bin wie schon beschrieben vorgegangen und die Komfortsitze von 907/VS30 mit hoher Konsolen montiert. Beim 907 sind einige Steuerelemente vom Armaturenbrett in den Sitz gewan...
von begef
12 Mai 2022 22:56
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Kabelquerschnitt Sammelschiene zu Massebolzen
Antworten: 19
Zugriffe: 4099

Re: Kabelquerschnitt Sammelschiene zu Massebolzen

….. ist denn immer noch nicht Schluss mit dem Thema? Eine Meinung hierzu: Ich vermute, wenn man nicht pensionierter Profi oder selbst ernannter Fachmann ist meldet man sich hier im Forum an, weil man (frau) sich mit dem Sprinterkauf ein neues Hobby zugelegt hat. Jeder Anfänger wird im Laufe der Zeit...