Die Suche ergab 30 Treffer

von FFB Tabbert 585
04 Feb 2024 17:40
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Turbolader macht Probleme
Antworten: 22
Zugriffe: 2056

Re: Turbolader macht Probleme

Hallo Mike, der Turbo fällt nicht einfach aus und geht dann nach Motorneustart kurzzeitig wieder, ich denke daran liegt es nicht. Bitte mal den Fokus auf die Einspritzdüse mit dem Nadelhubgeber legen, also die mit dem Kabel dran, alles andere hat die Werkstatt ja schon via Versuch und Irrtum ausgeta...
von FFB Tabbert 585
01 Jun 2023 07:37
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Schlauch Motorraum 2.9 d 212d
Antworten: 6
Zugriffe: 615

Re: Schlauch Motorraum 2.9 d 212d

Hallo David,
das ist der Unterdruckschlauch des Abgasrückführungsventils.
Der kommt an das Steuerventil, das findest du von vorne gesehen im Motorraum links oberhalb des AGR Ventils.
Grüße
Axel
von FFB Tabbert 585
17 Apr 2023 07:12
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Nadelhubgeber tauschen
Antworten: 3
Zugriffe: 544

Re: Nadelhubgeber tauschen

....Abschlussmeldung: Nachdem ich erst die Falsche Düse bestellt hatte, habe ich die original Teilenummer beim Freundlichen erfragt. Hier kam raus, dass das erste Baujahr andere Düsen verbaut hat als die Folgejahre. Der Öffnungdruck ist höher als bei späteren Modellen. Der Einbau verlief problemlos,...
von FFB Tabbert 585
03 Apr 2023 16:17
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Nadelhubgeber tauschen
Antworten: 3
Zugriffe: 544

Re: Nadelhubgeber tauschen

Hallo Skipper,
den Beitrag habe ich schon gelesen, die Anleitung gilt aber für den CDI Motor und nicht für den DELA.
Aber im PKW Forum bin ich über den E290TD fündig geworden.
Es gilt hier tatsächlich das gleiche wie für den CDI:
Dehnschraube mit 7 Nm, dann 2X 90 Grad
Grüße
Axel
von FFB Tabbert 585
02 Apr 2023 17:53
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Nadelhubgeber tauschen
Antworten: 3
Zugriffe: 544

Nadelhubgeber tauschen

Hallo werte Wissende, bei meiner neuesten Baustelle, Wohnmobil Fa. Ferber, Bj. 1995 auf Sprinter 312, Schaltung ohne Klima muss der Nadelhubgeber getauscht werden. Plötzlicher Leistungsverlust auf der Autobahn. Das gemeine war, dass ich bei der ersten Messung einen Widerstandswert von ca. 120 Ohm ha...
von FFB Tabbert 585
09 Mär 2023 07:45
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust
Antworten: 27
Zugriffe: 5970

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

Danke für den Hinweis,
es gibt anscheinend vier verschiedene, muss man dann anhand der Original Teilenummer recherchieren.
Kosten aber alle um die 300,-€
Grüße
Axel
von FFB Tabbert 585
08 Mär 2023 07:47
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust
Antworten: 27
Zugriffe: 5970

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

Hallo Hermann,
einen Betrieb zur Instandsetzung der Düsen kenne ich nicht.
Die Düse mit dem Nadelhubgeber gibt es aber problemlos noch neu zu Kaufen, ca 270,-€
Bosch Nr 0423 193 623
Grüße
Axel
von FFB Tabbert 585
13 Feb 2023 10:13
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust
Antworten: 27
Zugriffe: 5970

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

Hallo Matthias, sporadischer Leistungsverlust kann auch an der Einspritzdüse mit dem Nadelhubgeber liegen, das ist die, zu der ein Kabel führt. Ich hatte schon sowohl eine lose Steckverbindung am Kabel als auch eine defekte Spule in der erwähnten Düse. Eine defekte Spule lässt sich durch Messen des ...
von FFB Tabbert 585
21 Dez 2022 14:57
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Tempomat nachrüsten
Antworten: 458
Zugriffe: 272491

Re: Tempomat nachrüsten

Hallo Skipper, kann ich leider nicht mehr sagen, weil ich den Wagen nicht mehr habe. Entscheidend scheint hier die Liste für die Variantenkodierung zu sein. Die ist im Beitrag #436 von Scazür verlinkt. Wenn da die Nummer deines Steuergerätes nicht aufgeführt ist, lässt sich der Tempomat auch nicht n...
von FFB Tabbert 585
21 Dez 2022 10:00
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Tempomat nachrüsten
Antworten: 458
Zugriffe: 272491

Re: Tempomat nachrüsten

Guten Morgen, zur Richtigstellung: Selbstverständlich gab es beim Sprinter mit Automatik auch vor Baujahr 2000 einen vom Werk angebotenen Tempomaten. Mein James Cook hatte diesen nämlich (Bj. 1999 mit Automatik) Auch bedarf es keines weiteren unabhängigen Systems, der Tempomat ist im Motorsteuergerä...
von FFB Tabbert 585
18 Dez 2022 20:02
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 312D Automatik schaltet vom 2. Gang direkt in 3. bei wenig Gas
Antworten: 4
Zugriffe: 662

Re: 312D Automatik schaltet vom 2. Gang direkt in 3. bei wenig Gas

....ja, der Ölstand ist schon stark von der jeweiligen Neigung des Fahrzeuges abhängig, aber daran liegt es ja offensichtlich nicht. Der Bowdenzug zum Getriebe startet da wo der Gaszug ankommt, und ja, AGR ist Abgasrückführung. Wenn es nicht am Bowdenzug liegt, würde ich zum Automatik spezi gehen, m...
von FFB Tabbert 585
18 Dez 2022 17:07
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 312D Automatik schaltet vom 2. Gang direkt in 3. bei wenig Gas
Antworten: 4
Zugriffe: 662

Re: 312D Automatik schaltet vom 2. Gang direkt in 3. bei wenig Gas

Hallo, schau mal im Motorraum nach, links vom Bremskraftverstärker kommt das Gasseil an, dort wird die Fahrpedalstellung elektronisch erfasst, um dann über das Motorsteuergerät die Einspritzpumpe anzusteuern. Von dort geht ein weiterer Bowdenzug Richtung Getriebe, damit wird der Schaltpunkt gesteuer...
von FFB Tabbert 585
27 Jun 2022 17:11
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Simmerring Wechsel selbstgemacht
Antworten: 11
Zugriffe: 6987

Re: Simmerring Wechsel selbstgemacht

......hat alles geklappt, war ein Kinderspiel!
Nach 800 Km alles dicht, sollte also geklappt haben.
Hinweis: Hab den Simmering beim freundlichen gekauft, die Teile aus dem Zubehör sollen wohl nicht so haltbar sein.
Liebe Grüße
Axel
von FFB Tabbert 585
18 Mai 2022 14:43
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Simmerring Wechsel selbstgemacht
Antworten: 11
Zugriffe: 6987

Re: Simmerring Wechsel selbstgemacht

....so, es ist tatsächlich eine 32 Vielzahnmutter
Danke an Alle für die Hinweise
Grüße
Axel
von FFB Tabbert 585
16 Mai 2022 18:38
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Simmerring Wechsel selbstgemacht
Antworten: 11
Zugriffe: 6987

Re: Simmerring Wechsel selbstgemacht

Hallo Thomthom,
steht zumindest so in der Rep Anleitung.
Bevor ich also irgendwelches Werkzeug kaufe, schau ich dann doch erstmal nach.
Ich werde berichten.
Grüße
Axel