Die Suche ergab 87 Treffer

von Krabbe
04 Apr 2024 18:31
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Der Crafter als Weltreise Tourer - Erfahrungsbericht
Antworten: 4
Zugriffe: 749

Re: Der Crafter als Weltreise Tourer - Erfahrungsbericht

@gsdakar01

wie schön, noch ein Woelcke-Crafter hier.
von Krabbe
02 Apr 2024 19:09
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Ausziehbarer Gaskocher Schublade
Antworten: 3
Zugriffe: 301

Re: Ausziehbarer Gaskocher Schublade

Einen ausziehbaren Kocher hatte ich vor vielen Jahren mal in einen VW-Bus eingebaut. Funktionierte mit einem 40 cm Gasschlauch. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie der Schlauch verlief. Habe leider auch keine Bilder.
von Krabbe
28 Mär 2024 14:43
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Einschätzung des Kaufwertes
Antworten: 34
Zugriffe: 1504

Re: Einschätzung des Kaufwertes

Naja, ein hochwertiger Ausbau sieht anders aus. Das Teil ist für mich billig und einfach von jemandem zusammengezimmert worden. Ohne viel Wert auf Funktionalität zu legen. Wenn ich mir den Gaskocher so ansehe, dann wage ich zu bezweifeln, dass die Gasanlage Normkonform ist. Was zu zukünftigen Proble...
von Krabbe
22 Mär 2024 16:56
Forum: Fahrzeug - FAQ
Thema: Relevanz von Reisemobilen und Ausbauten:.
Antworten: 6
Zugriffe: 855

Re: Relevanz von Reisemobilen und Ausbauten:.

Das liest sich ganz nach KI.
von Krabbe
22 Mär 2024 12:41
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Schnellroster Bremsscheiben
Antworten: 16
Zugriffe: 1227

Re: Schnellroster Bremsscheiben

Flugrost an Bremsscheiben ist völlig normal. Das liegt am Material der Bremsscheiben. Die sind aus Stahlguss. Und wenn der blank ist, dann bekommt er schnell Oberflächenrost. Andererseits rostet der im Regelfall auch nicht schnell weiter oder tiefer, weshalb ihr unter Eurem Fahrzeug noch ein paar St...
von Krabbe
02 Mär 2024 10:49
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Boden Isolierung
Antworten: 2
Zugriffe: 236

Re: Boden Isolierung

Ich würde vermuten, dass die Roststellen noch um einiges größer sind, als nun zu sehen ist. Wenn Du es vernünftig haben willst, dann hilft nur den Rost großflächig zu entfernen und Reparaturbleche einzuschweißen. Und wenn Du das Fahrzeug als Transporter verwenden willst, warum willst Du dann die Bod...
von Krabbe
23 Feb 2024 13:38
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Camperausbau im Ausland - Betriebserlaubnis
Antworten: 53
Zugriffe: 8481

Re: Camperausbau im Ausland - Betriebserlaubnis

Wie JanN schon schreibt. Ein Teil des Problems ist, dass die StVO nicht sauber formuliert ist, bzw. nicht an neue Begrifflichkeiten angepasst wurde. In der StVO steht Personenkraftwagen, es gibt aber in der StVO keine Legaldefinition, was denn ein PKW ist. Früher, als wir noch nur die nationale Zula...
von Krabbe
21 Feb 2024 16:11
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Camperausbau im Ausland - Betriebserlaubnis
Antworten: 53
Zugriffe: 8481

Re: Camperausbau im Ausland - Betriebserlaubnis

....wenn die Papiere auf Antrag geändert sind, dann ändert sich auch die Fahrzeugart. Solange du mit einen Wohnmobilausbau spazierenfährst und die Fahrzeugart nicht in den Papieren in Womo umgeändert ist, solange ist es ein LKW. Das mag zwar Deine persönliche Meinung sein, der Verordnungsgeber sieh...
von Krabbe
31 Jan 2024 11:50
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: RAL Code
Antworten: 3
Zugriffe: 488

Re: RAL Code

Die Crafter-Lacke haben keine RAL-Töne. Es handelt sich um VW-spezifische Farben, welche einen eigenen Lack-Code haben. Diesen findest Du z. B. auf dem Fahrzeugdatenträger (Zettel mit den Ausstattungscodes. Der sollte zum einen im Wartungsheft oder sonst wo in den Papieren liegen / eingeklebt sein, ...
von Krabbe
18 Dez 2023 19:47
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Gesteuerte Lichtmaschiene
Antworten: 8
Zugriffe: 1425

Re: Gesteuerte Lichtmaschiene

Hallo Dirk, wenn Dir der Ladestrom Deines Ladeboosters nicht ausreicht, dann wäre es vermutlich das einfachste, einen passenden Ladebooster zu verbauen, der mehr Ladestrom liefert. Und nur als Hinweis: Wenn man die Lima direkt manipuliert, dann wäre dies vermutlich eine unzulässige Änderung des Fahr...
von Krabbe
18 Dez 2023 08:24
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Anschluss Standheizung und Shunt
Antworten: 17
Zugriffe: 2607

Re: Anschluss Standheizung und Shunt

Mir wurde nur gesagt, direkt an die Batterie zu gehen, da die Standheizung Zeit zum Runterfahren braucht und nicht abrupt abgeschaltet werden darf. Der Shunt schaltet ja auch nichts. Wenn Du nicht über den Shunt gehen willst, kannst Du den Batteriecomputer auch weg lassen. Der zeigt sonst eh falsch...
von Krabbe
18 Dez 2023 08:17
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Anschluss Standheizung und Shunt
Antworten: 17
Zugriffe: 2607

Re: Anschluss Standheizung und Shunt

Minus an Shunt Plus an Plus der ersten Batterie. Nur so belastet Du die Batterien gleichmäßig. Ob die Masse an den Shunt kommt, oder an die Batterie, hat mit der Belastung der Batterie nichts zu tun. Und ob es besser ist den Plus an den Plus der ersten Batterie zu hängen, kann man, ohne die genaue ...
von Krabbe
02 Dez 2023 17:38
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Dashcam Anschluss Modelle
Antworten: 12
Zugriffe: 2444

Re: Dashcam Anschluss Modelle

Dafür nimmt man Zündungsplus (Klemme 15). Findet man u. a. im Sicherungskasten unter dem Fahrersitz.
von Krabbe
28 Nov 2023 17:33
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Crafter/TGE Höherlegung und Bereifung
Antworten: 16
Zugriffe: 5895

Re: Crafter/TGE Höherlegung und Bereifung

Die 4 t Version hat eine Federlage mehr, als die 3,5 t Version und kommt damit natürlich hinten auch höher. Wird aber auch härter, was bei geringerem Gewicht ggf. nicht so prickelnd ist.

Vorn gibt es für die mögliche zulässige Achslast IMHO nur zwei Varianten, die mehr oder weniger gleich hoch sind.
von Krabbe
24 Nov 2023 18:16
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Original Reserveradträger AT-Bereifung 255/70R16
Antworten: 7
Zugriffe: 1513

Re: Original Reserveradträger AT-Bereifung 255/70R16

Wenn die Decke auf die originale Stahlfelge kommt, dann passt das problemlos.
Eine Alufelge bekommst Du nicht problemlos drunter.