Die Suche ergab 5 Treffer
- 03 Jun 2026 08:43
- Forum: Reisemobile und Ausbauten
- Thema: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
- Antworten: 45
- Zugriffe: 3380
Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
Wie schon oft gesagt, diese Idee hatten schon viele, aber in der Praxis nicht umsetzbar.
Eine Klimaanlage in der passenden Größe für den 7 m Sprinter, benötigt im Betrieb circa 70-110ampere wenn Sie über den Wechselrichter läuft.
Somit ist dein Akku nach spätestens 3 Stunden absolut leer und dann ...
- 31 Mai 2026 16:37
- Forum: Reisemobile und Ausbauten
- Thema: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
- Antworten: 45
- Zugriffe: 3380
Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
Und ich würde sagen "240 Wp auf dem Dach, 200Wp Solartasche" ist für eine Klimaanlage zu wenig!
Da würdest du ja bei idealen Solarertrag (den man eigentlich nie hat) mit einer Stunde in der Sonne nicht einmal eine halbe Stunde Strom für die Klimaanlage produzieren.
Da würdest du ja bei idealen Solarertrag (den man eigentlich nie hat) mit einer Stunde in der Sonne nicht einmal eine halbe Stunde Strom für die Klimaanlage produzieren.
- 31 Mai 2026 16:19
- Forum: Reisemobile und Ausbauten
- Thema: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
- Antworten: 45
- Zugriffe: 3380
Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
Bisher nur als Leser hier gewesen, geb ich in dem Fall doch mal meine Erfahrung ab.
Ich habe bei meinen Sprinter L3H2 700W Solar auf dem Dach, eine 24V/320AH Batterie und einen Victron Wechselrichter. Auch wegen dem Hund habe ich eine Dometic Staukastenklimaanlage eingebaut. Das funktioniert alles ...
Ich habe bei meinen Sprinter L3H2 700W Solar auf dem Dach, eine 24V/320AH Batterie und einen Victron Wechselrichter. Auch wegen dem Hund habe ich eine Dometic Staukastenklimaanlage eingebaut. Das funktioniert alles ...
- 24 Jul 2024 20:16
- Forum: Reisemobile und Ausbauten
- Thema: Nachkleben von Armaflex
- Antworten: 28
- Zugriffe: 9649
Re: Nachkleben von Armaflex
Also ich habe im fabrikneuen Fahrzeug selbstklebendes und nichtselbstklebendes Armaflex verwendet. Zwischen den ersten Arbeiten und der Fortführung war ein Jahr Pause. Hier und da gab es Stellen an dem das selbstklebende nicht mehr klebte (Ecken die ich vielleicht nicht fest genug angedrückt habe ...
- 29 Jan 2021 08:50
- Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
- Thema: Preise Re-Import und Händler
- Antworten: 17
- Zugriffe: 24205
Re: Preise Re-Import und Händler
Hallo Andreas,
könntest du mir bitte auch den Kontakt zum sächsischen Händler schicken? Danke!
könntest du mir bitte auch den Kontakt zum sächsischen Händler schicken? Danke!






