Die Suche ergab 5 Treffer

von Rome
03 Jun 2026 08:43
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
Antworten: 45
Zugriffe: 3380

Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht


Wie schon oft gesagt, diese Idee hatten schon viele, aber in der Praxis nicht umsetzbar.
Eine Klimaanlage in der passenden Größe für den 7 m Sprinter, benötigt im Betrieb circa 70-110ampere wenn Sie über den Wechselrichter läuft.
Somit ist dein Akku nach spätestens 3 Stunden absolut leer und dann ...
von Rome
31 Mai 2026 16:37
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
Antworten: 45
Zugriffe: 3380

Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht

Und ich würde sagen "240 Wp auf dem Dach, 200Wp Solartasche" ist für eine Klimaanlage zu wenig!
Da würdest du ja bei idealen Solarertrag (den man eigentlich nie hat) mit einer Stunde in der Sonne nicht einmal eine halbe Stunde Strom für die Klimaanlage produzieren.
von Rome
31 Mai 2026 16:19
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht
Antworten: 45
Zugriffe: 3380

Re: Klima im autarken Mobil - Erfahrungen gesucht

Bisher nur als Leser hier gewesen, geb ich in dem Fall doch mal meine Erfahrung ab.

Ich habe bei meinen Sprinter L3H2 700W Solar auf dem Dach, eine 24V/320AH Batterie und einen Victron Wechselrichter. Auch wegen dem Hund habe ich eine Dometic Staukastenklimaanlage eingebaut. Das funktioniert alles ...
von Rome
24 Jul 2024 20:16
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Nachkleben von Armaflex
Antworten: 28
Zugriffe: 9649

Re: Nachkleben von Armaflex

Also ich habe im fabrikneuen Fahrzeug selbstklebendes und nichtselbstklebendes Armaflex verwendet. Zwischen den ersten Arbeiten und der Fortführung war ein Jahr Pause. Hier und da gab es Stellen an dem das selbstklebende nicht mehr klebte (Ecken die ich vielleicht nicht fest genug angedrückt habe ...
von Rome
29 Jan 2021 08:50
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Preise Re-Import und Händler
Antworten: 17
Zugriffe: 24205

Re: Preise Re-Import und Händler

Hallo Andreas,
könntest du mir bitte auch den Kontakt zum sächsischen Händler schicken? Danke!