Die Suche ergab 126 Treffer

von slaven
10 Nov 2023 07:57
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: OM642: Neuer DPF oder Reparatur?
Antworten: 16
Zugriffe: 1965

Re: OM642: Neuer DPF oder Reparatur?

Danke euch. 8)

Genau, um das passende Flexrohr zu ermitteln, wollte ich über die Teilenummer gehen. :wink:

Dann also über den Ersatzteilkatalog suchen. Mir war nur aufgefallen, dass es die Rohre in unterschiedlichen EURO-Normen gibt. Was auch immer es damit auf sich hat...
von slaven
06 Nov 2023 15:54
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: OM642: Neuer DPF oder Reparatur?
Antworten: 16
Zugriffe: 1965

Re: OM642: Neuer DPF oder Reparatur?

Hallo zusammen,

ich frag in diesem Kontext noch mal kurz nach: Weiß jemand von euch, wo im Normalfall die Teilenummer auf dem DFP am OM642 steht?

Danke vorab!

Grüße!
von slaven
05 Okt 2023 13:12
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: OM642: Neuer DPF oder Reparatur?
Antworten: 16
Zugriffe: 1965

Re: OM642: Neuer DPF oder Reparatur?

Danke für die Meinungen und Zahlen.

Gestern mal probiert, an den Füllstand mit meinem WiFi-OBD-Adapter und einer App dranzukommen - Fehlanzeige. Zumindest finde ich keinen passenden Sensor.

Muss ich also doch zur Werkstatt zum Auslesen. Oder doch noch einen anständigen Tester kaufen? :shock:
von slaven
03 Okt 2023 08:24
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: OM642: Neuer DPF oder Reparatur?
Antworten: 16
Zugriffe: 1965

Re: OM642: Neuer DPF oder Reparatur?

Danke euch für die Antworten! Kann das auch eine freie Werkstatt mit normaler Diagnose auslesen oder muss ich dazu zu einem Laden mit Star Diagnose oder Xentry / nem "Freundlichen"? Auto ist bei uns eigentlich zu 95 % nur Langstrecke gelaufen. Für die ersten 140.000 km kann ich das aber le...
von slaven
02 Okt 2023 10:31
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: OM642: Neuer DPF oder Reparatur?
Antworten: 16
Zugriffe: 1965

OM642: Neuer DPF oder Reparatur?

Hallo zusammen, ich würde mich über eine Einschätzung zu der folgenden Situation von euch freuen: Uns ist mitten in den schottischen Highlands das Auspuffrohr direkt am Flexirohr abgerissen - wurde auf einmal richtig sportlich der Sound. :mrgreen: Dafür noch mal ein nettes Dankeschön nach London für...
von slaven
24 Mai 2023 16:33
Forum: Schraubertipps
Thema: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln
Antworten: 99
Zugriffe: 104453

Re: Getriebeöl und Achsöl selber wechseln

Ich habe einen ehemaligen 2014er 906633er RTW mit OM 651 und Hinterachse 741421. Somit würde ich Achsöl mit Freigabe MB 235.31 benötigen. Mir ist es nicht gelungen ein passendes Öl zu finden, außerhalb vom Freundlichen. Gibt es keinen Ersatz der auch wirklich freigegeben ist? Hi, da wirst du leider...
von slaven
18 Mai 2023 21:33
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Undichtigkeit am Flansch zum "AGR-Träger"? [Lösung: Vakuumpumpe]
Antworten: 22
Zugriffe: 2182

Re: Undichtigkeit am Flansch zum "AGR-Träger"? [Lösung: Vakuumpumpe]

Danke, das hat geholfen. Es war ein ganz schöner Kampf, obgleich man meinen sollte, die Pumpe bekommt man gut raus. Bei mir war es notwendig, auch den gekrümmten Kanal vom AGR zum Motorblock zu lösen. Man kommt an die unteren Schrauben von der Vakuumpumpe tatsächlich mehr als besch.... dran. Am Ende...
von slaven
18 Mai 2023 21:15
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: P108D, P108C & P042F - Der Marder?
Antworten: 2
Zugriffe: 989

Re: P108D, P108C & P042F - Der Marder?

Hallo zusammen, als Nachtrag möchte ich zu diesem Thema noch hinzufügen, dass der oben aufgelistet Fehlercode P108C tatsächlich für die Motoren 642.896, 642.990 und 642.992 (und weitere anderer Baureihen) typisch ist. Es gibt dazu auch eine Anweisung von Bosch für das CompacSoft Tool, welches im Rah...
von slaven
17 Mai 2023 22:32
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Undichtigkeit am Flansch zum "AGR-Träger"? [Lösung: Vakuumpumpe]
Antworten: 22
Zugriffe: 2182

Re: Undichtigkeit am Flansch zum "AGR-Träger"?

Steht morgen an. Teile sind nun alle da und zur Not ist auch eine neue Pumpe zur Hand. Ich werde berichten.
von slaven
07 Mai 2023 09:26
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Undichtigkeit am Flansch zum "AGR-Träger"? [Lösung: Vakuumpumpe]
Antworten: 22
Zugriffe: 2182

Re: Undichtigkeit am Flansch zum "AGR-Träger"?

Ich glaube, ich verstehe deine Antwort nicht ganz. "Entlüftet" die Pumpe auf der positiven Druckseite nicht in das Kurbelwellengehäuse und stößt dabei auch das vorher angesaugte Motoröl wieder in das Kurbelwellengehäuse aus?
von slaven
07 Mai 2023 09:15
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Undichtigkeit am Flansch zum "AGR-Träger"? [Lösung: Vakuumpumpe]
Antworten: 22
Zugriffe: 2182

Re: Undichtigkeit am Flansch zum "AGR-Träger"?

Nein, kann ich faktisch nicht ausschließen. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, die Pumpe einfach mal auszubauen und zu schauen und dann erst die Ersatzteile zu besorgen. Das muss im besten Fall in einem Rutsch erfolgen (ausbauen, ersetzen und wieder einbauen). Man sieht leider auch so schlecht (...
von slaven
07 Mai 2023 08:11
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Undichtigkeit am Flansch zum "AGR-Träger"? [Lösung: Vakuumpumpe]
Antworten: 22
Zugriffe: 2182

Re: Undichtigkeit am Flansch zum "AGR-Träger"?

Ich würde da gar nichts kleben! Neue Dichtung für etwas über 6€ netto und gut, die alte Dichtung hat doch auch Jahre gehalten. Vielleicht mache ich es erstmal genau so. Würdest du den O-Ring aus dem oberen Link ebenfalls tauschen oder einfach nur die Metalldichtung? Passendes Drehmoment habe ich le...
von slaven
06 Mai 2023 19:13
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Undichtigkeit am Flansch zum "AGR-Träger"? [Lösung: Vakuumpumpe]
Antworten: 22
Zugriffe: 2182

Re: Undichtigkeit am Flansch zum "AGR-Träger"?

Mit was kleben die denn genau? Ich hätte jetzt vielleicht eher noch zusätzlich mit Hylomar gedichtet (auf beiden Seiten der Metalldichtung).

Kennt jemand das richtige Drehmoment für die Schrauben im Zylinderkopf?
von slaven
05 Mai 2023 19:19
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Undichtigkeit am Flansch zum "AGR-Träger"? [Lösung: Vakuumpumpe]
Antworten: 22
Zugriffe: 2182

Re: Undichtigkeit am Flansch zum "AGR-Träger"?

Gerade noch Folgendes gefunden, als ich nach der Teilenummer der Pumpe (A6422300065) gesucht habe: https://www.shop.mjprodukte.de/Dichtsatz-Vakuumpumpe-A6422300065/6422300065.html Hier ist die Rede von einem Dichtring, der offenbar zusätzlich zur Metalldichtung ausgetauscht werden sollte, jedoch bei...
von slaven
05 Mai 2023 19:08
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Undichtigkeit am Flansch zum "AGR-Träger"? [Lösung: Vakuumpumpe]
Antworten: 22
Zugriffe: 2182

Re: Undichtigkeit am Flansch zum "AGR-Träger"?

arvid hat geschrieben: 05 Mai 2023 18:57
Aber Klebe sie trotzdem ein.

Viele Grüße und viel Erfolg
Womit macht man das am besten und ist das nötig, wenn man eine originale Dichtung nimmt?