Die Suche ergab 63 Treffer

von SprinterOD
08 Jan 2022 03:16
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Defekte Ölfilterdichtungen am OM651
Antworten: 3
Zugriffe: 2154

Re: Defekte Ölfilterdichtungen am OM651

Das Problem hatte ich auch. Exakt das gleiche. Das Ölfiltergehäuse ist aus Plastik und verzieht sich beim Ein-/Ausbau gerne in sich und liegt dann nicht mehr richtig an. Da kannst du dann die Dichtungen tauschen so oft du willst, bringt nichts. Bau das Gehäuse mal ab und gucke es dir an. Eine leicht...
von SprinterOD
27 Dez 2021 11:26
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Landstrom via Motorraum
Antworten: 7
Zugriffe: 1790

Re: Landstrom via Motorraum

Schau dir mal die DIN VDE 0100-721 an. Dort findet man alle zulässigen Anwendungen und Vorgaben für den Einbau von Strom im Camper und Caravans, analog für die Anwendung im PKW und vom TÜV als Anhaltspunkt herangezogen. Mit den 50cm ist mir so nicht bekannt. Habe schon diverse Einspeisungen gesehen ...
von SprinterOD
22 Dez 2021 20:08
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ladebooster wo verbaut?
Antworten: 16
Zugriffe: 3883

Re: Ladebooster wo verbaut?

Bei dem BJ kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Ladebooster verbaut ist. Zu der Zeit wurden auch noch Blei Säure Batterien für den Aufbau verwendet. AGM Batterien mit Ladeboostern wurden erst ab 2015/2016 von manchen Aufbauern verwendet, aber selbst heute sind überwiegend Trennrelais verbaut. Sch...
von SprinterOD
22 Dez 2021 19:06
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ladebooster wo verbaut?
Antworten: 16
Zugriffe: 3883

Re: Ladebooster wo verbaut?

Welcher Aufbauhersteller ist es denn? Und welches Baujahr? Das macht schon enorme Unterschiede von Jahr zu Jahr. Vielleicht habe ich dann auch den Stromplan für dich. Hab einige Aufbauer vorliegen. In der Regel arbeiten die Aufbauer aber eigentlich mit Trennrelais. Meist original Mercedes Benz, weil...
von SprinterOD
20 Dez 2021 14:22
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011
Antworten: 12
Zugriffe: 2589

Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011

D+ beim Sprinter findet man entweder unter dem Fahrersitz, von dort in der Verteilung, sollte das von Werk aus dabei sein, blau/gelbes Kabel. Das kann man so nicht pauschalisieren und das steht sogar in dem von dir verlinkten Thread. Ich wäre vorsichtig mit der Aussage und bin gespannt, ob der TE w...
von SprinterOD
19 Dez 2021 01:18
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011
Antworten: 12
Zugriffe: 2589

Re: Versorgerbatterie anschließen Sprinter w906 2011

Diese Themen wurden schon diverse Male im Forum besprochen. z.B hier: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=19121 Kurz zusammenfasst: Ein Ladebooster wäre das einfachste und schnellste. Gerade wenn es eine AGM Batterie werden soll, was sich für den Aufbau anbietet. Die meisten Ladeb...
von SprinterOD
12 Dez 2021 14:17
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: W906 - Kaltstartprobleme
Antworten: 58
Zugriffe: 9397

Re: W906 - Kaltstartprobleme

Die Glühzeitendstufe war das Problem. Das mit der fehlenden Fehlercodeanzeige ist wirklich Schade. Damit hätte man die defekte Glühzeitsteuerung schneller finden können. So ist es, schon seit dem 4. Beitrag des Threads: Ich tippe mal auf Probleme mit der Glühanlage, weiß aber nicht, ob da was kaput...
von SprinterOD
11 Dez 2021 13:18
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: W906 - Kaltstartprobleme
Antworten: 58
Zugriffe: 9397

Re: W906 - Kaltstartprobleme

Ich kann allen die erfreuliche Nachricht machen: Die Glühzeitendstufe war das Problem. Ich habe heute das Gerät getauscht. Sitzt direkt oben am Motor, neben dem Ölstab und ist mit zwei Schrauben gesichert. Kabel kann man leicht abziehen und einfach umstecken. Als Ersatz dient ein Beru GZE 111, Origi...
von SprinterOD
08 Dez 2021 14:21
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: W906 - Kaltstartprobleme
Antworten: 58
Zugriffe: 9397

Re: W906 - Kaltstartprobleme

Für alle Interessierten, was die Undichtigkeit angeht: Es war das Ölfiltergehäuse im unteren Bereich, Anschluss zum Motor Defekt und undicht. Wird jetzt gewechselt, Arbeitszeit und Dichtungen auf Garantie, weil dies bei den Arbeiten vor ein paar Monaten im Rahmen des Dichtungswechsels an der Drossel...
von SprinterOD
07 Dez 2021 21:02
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: W906 - Kaltstartprobleme
Antworten: 58
Zugriffe: 9397

Re: W906 - Kaltstartprobleme

Wo finde ich denn beim OM651 die Glühzeitsteuerung? Ich würde im Motorraum linke Seite an der Spritzwand suchen. Ist sofort zu erkennen, dort laufen die vier dicken Leitungen von den Glühkerzen und eine von der Batterie hin. Und dann ist da noch eine handvoll dünner Adern. Das Gerät ist relativ kle...
von SprinterOD
07 Dez 2021 18:45
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: W906 - Kaltstartprobleme
Antworten: 58
Zugriffe: 9397

Re: W906 - Kaltstartprobleme

Beim jetzigen Auslesen, mit Xentry oder wie das von MB heißt, wurden auch Fehler angezeigt. Nämlich Kurzschluss, Ausfall und Kommunikationsprobleme von diesem Steuergerät. Allerdings wohl nur beim unmittelbaren Start und nur in der geführten Fehlersuche. Wieso weshalb warum, keine Ahnung. Solange e...
von SprinterOD
07 Dez 2021 17:40
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: W906 - Kaltstartprobleme
Antworten: 58
Zugriffe: 9397

Re: W906 - Kaltstartprobleme

Also zumindest in meinem Diagnosegerät wurde es nicht angezeigt. Das kann durchaus sein. Wenn dein Diagnosegerät nur generische Fehlercodes anzeigt, werden die Fehlercodes zur Glühzeitsteuerung übersehen. Wenn die Werkstatt eine Eingangsdiagnose durchgeführt hat, dann mit den Mercedes-Diagnosegerät...
von SprinterOD
07 Dez 2021 14:04
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: W906 - Kaltstartprobleme
Antworten: 58
Zugriffe: 9397

Re: W906 - Kaltstartprobleme

Also zumindest in meinem Diagnosegerät wurde es nicht angezeigt. MB hat diese geführte Fehleranalyse beim Start durchgeführt und so sind die auf die Vorglühendstufe gekommen. Der Meister hat es mir so erklärt. Nach Austausch des Steuergerätes ist das Problem behoben. Ich muss da jetzt einfach mal dr...
von SprinterOD
07 Dez 2021 11:59
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: W906 - Kaltstartprobleme
Antworten: 58
Zugriffe: 9397

Re: W906 - Kaltstartprobleme

Kurze Rückmeldung zum Kaltstartproblem: Die Vorglühendstufe ist defekt. Das Steuergerät ist komplett hinüber, so dass auch keine Fehlermeldung im System angezeigt wurde. Erst durch MB konnte in der geführten Fehleranalyse ausgelesen werden, dass die Endstufe nicht arbeitet. Somit war ein Vorglühen n...
von SprinterOD
04 Dez 2021 17:02
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: W906 - Kaltstartprobleme
Antworten: 58
Zugriffe: 9397

Re: W906 - Kaltstartprobleme

Moin in die Runde :-) Es liegt nicht an der Batterie! Ich habe vom Passat überbrückt, mit 13,4 V beim Start. Er ist beim Start auf 9,47V runter, aber das ist denke ich mal völlig okay für das Fahrzeugalter. Er sprang zwar etwas besser an als sonst, trotzdem mit Orgeln. Dafür riecht er immer mehr nac...