Die Suche ergab 529 Treffer

von greyhound
28 Mär 2024 21:06
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: MBUX Navigation
Antworten: 75
Zugriffe: 24589

Re: MBUX Navigation

Hall Namensvetter,
wobei der eigentliche Korpus Deines Frankia nur 2,30 m hat, also 25 cm plus für jeden Spiegel.
Gruß
von greyhound
27 Mär 2024 23:26
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: MBUX Navigation
Antworten: 75
Zugriffe: 24589

Re: MBUX Navigation

Hallo Julian, Dank für die Aufklärung. Da hatte ich wohl uralte (falsche) Kamellen im Kopf. Mein Lappen ist halt auch schon 59 Jahre alt. Damals waren das noch keine Prüfungsfragen. Und ohne Not guck ich auch nicht in die StVO. Das Außenmaß mit Spiegeln muss man sich vmtl. selbst ermitteln. Ist dann...
von greyhound
27 Mär 2024 22:39
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: MBUX Navigation
Antworten: 75
Zugriffe: 24589

Re: MBUX Navigation

... sag ich doch: fette Schüssel !
von greyhound
27 Mär 2024 22:15
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: MBUX Navigation
Antworten: 75
Zugriffe: 24589

Re: MBUX Navigation

@ MobilLoewe: schau mal in Deine Zula 1. Ist Dein neuer ein Teilintegrierter?
Gruß
von greyhound
27 Mär 2024 22:13
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: MBUX Navigation
Antworten: 75
Zugriffe: 24589

Re: MBUX Navigation

In der ZuLa Teil 1 steht die Breite OHNE Spiegel und Anbauteile (z.B. Leitern) unter Ziffer (19) mit 2050 mm beim Kastenwagen (ohne Schlafohren). Das ist auch die Breite, auf die sich die Verkehrszeichen beziehen, also z.B. in Baustellen auf der BAB ist 2,0 m tabu, 2,1 m geht, kann aber Probleme mit...
von greyhound
27 Mär 2024 02:53
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Restreichweitenanzeige ungenau?
Antworten: 9
Zugriffe: 341

Re: Restreichweitenanzeige ungenau?

Da ich eine Autoterm mit 2 kW habe und nicht weiß, ob deren Verbrauch irgendwie bei der Restreichweite berücksichtigt wird, habe ich ein einfaches analoges Hilfsmittel gegen diesen neumodischen digital-can-bus-elektonik-Schwachsinn: einen 5L-Kanister, das sind bei ruhiger Fahrweise nochmals 50 km Re...
von greyhound
24 Mär 2024 23:22
Forum: Plauderecke
Thema: Mercedes Benz Factory 56
Antworten: 7
Zugriffe: 250

Re: Mercedes Benz Factory 56

..... dann zählen ja die Sprinter wohl auch zu den hochpreisigen Fahrzeugen.
Das war mir noch garnicht so bewußt.
Gruß
von greyhound
24 Mär 2024 17:11
Forum: Plauderecke
Thema: Mercedes Benz Factory 56
Antworten: 7
Zugriffe: 250

Re: Mercedes Benz Factory 56

Jedes Mal, wenn ich die neuesten Modelle sehe, gefallen mir die Vorgänger-Generationen im Nachhinein besser. Angefangen bei der Heckflosse. Sogar die Sacco-Entwürfe haben durch ihre zurückhaltende Designsprache eine inzwischen eine nahezu zeitlose Eleganz. Die traurigen Spiegeleier-Scheinwerfer läut...
von greyhound
22 Mär 2024 21:19
Forum: fabrikatübergeifende Themen
Thema: Maut über 3,5 Tonnen
Antworten: 26
Zugriffe: 1121

Re: Maut über 3,5 Tonnen

Das halte ich für Wunschdenken, dass die Städte auf diese Einnahmequelle verzichten werden.
Imho
Gruß
von greyhound
21 Mär 2024 09:11
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Antworten: 118
Zugriffe: 19717

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

Extrembeispiel: Rennwagen mit geschlossenem Unterboden, minimaler Bodenfreiheit und sog. groundeffect, alles für geringeren Luftwiderstand (und bessere Haftung auf der Straße), wobei der Effekt mit zunehmender Geschwindigkeit exponentiell steigt. Die Heckspoiler diverser PKW sind unter 80 km/h völli...
von greyhound
18 Mär 2024 22:34
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Antworten: 118
Zugriffe: 19717

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

Hallo Holm,
zB. bei meinem 910er. Ich war fahrfertig (Sprit, Fahrer (95kg), Klamotten, Essen,..) auf der Waage beim Containerdienst. VA: 1515 kg, HA 1275 kg. Mein L1 mit L= 5,26m hat praktisch keinen Hecküberhang (Ich blicke es nicht, ein Bild anzuhängen)
Gruß
von greyhound
18 Mär 2024 21:26
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Antworten: 118
Zugriffe: 19717

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

sorry, aber dieses ewige Gehetze gegen den "Frontkratzer" ist schon sehr grenzwertig. Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht. Die Teilintergrierten alter Schule mit großem Hecküberhang, womöglich noch hinterer Zwillingsbereifung, hatten eine entsprechende Lastverteilung ca 1/3 vorne, 2/...
von greyhound
16 Mär 2024 18:25
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Sprinter vor längerer Standzeit konservieren
Antworten: 6
Zugriffe: 380

Re: Sprinter vor längerer Standzeit konservieren

Sofern Dein Ausbauer das nicht macht:
Trenne als als erstes den Batteriehauptschalter im Fußraum neben dem Gaspedal. Der "Ruhestrom" der diversen Steuergeräte saugt Dir Deine Batterie in ca. 3 Wochen leer.
Gruß
von greyhound
16 Mär 2024 02:18
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Sprinter 910 Ersatzrad
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Re: Sprinter 910 Ersatzrad

Diese Halterung passt nur an die Version L2 (normal), L3, L4 . Nicht aber an den "Kompakt" L1.
Der wird aber höchst selten als Campervan genutzt. Inzwischen wird er auch nicht mehr angeboten.
Gruß
von greyhound
15 Mär 2024 12:59
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Antworten: 118
Zugriffe: 19717

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

Bei entsprechenden Gefälle (z.B. in den Dolomiten Sella-Runde) nutzt das "Paddeln" nur begrenzt. Der Schub (bei mir "nur" 2,8 to) treibt die Drehzahl bei kleinem Hubraum (2,1 l) unweigerlich in die Höhe. Da bremst der V6 sicher besser. Zugegeben: man fährt solche Gefällstrecken n...