Die Suche ergab 12 Treffer

von creative_vagabondist
13 Mai 2022 10:55
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Tragende Teile Schweissen erlaubt ?/ TÜV
Antworten: 15
Zugriffe: 9566

Re: Tragende Teile Schweissen erlaubt ?/ TÜV

Ganz vielen Dank für Eure Kommentare und Erfahrungsberichte. Eure Einschätzungen ergeben für mich ein ganz Gutes Bild, was möglich ist und was nicht. Habe inzwischen mit einer Vielzahl von Werkstattleitern und Karosseriebauern gesprochen, die nach durchsicht meiner Karosserie eine Bandbreite verschi...
von creative_vagabondist
05 Mai 2022 14:18
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Tragende Teile Schweissen erlaubt ?/ TÜV
Antworten: 15
Zugriffe: 9566

Re: Tragende Teile Schweissen erlaubt ?/ TÜV

Ganz herzlichen Dank für die Kommentare. Fahre gerade von Werkstatt zu Werkstatt. Tenor bei allen, an sowas will eigentlich keiner mehr gerne Rumschrauben, es ist einfach eine Undankbare und Unattraktive aufgabe.Da der Wagen sonst in einem guten zustand ist, wurde ich nicht gleich vom Hof geschickt....
von creative_vagabondist
04 Mai 2022 12:47
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Tragende Teile Schweissen erlaubt ?/ TÜV
Antworten: 15
Zugriffe: 9566

Re: Tragende Teile Schweissen erlaubt ?/ TÜV

Danke skipper 01, habe alles Beiträge dazu im Forum gelesen. Trotzdem verwirrend: Ist es nun KATEGORISCH verboten, an einem tragenden Teil wie dem Längsträger zu Schweissen/Reparieren, oder muss es nur von einem dafür Zertifizierten DIN-Norm Korrosseriebauer gemacht werden und dann kann man erneut z...
von creative_vagabondist
04 Mai 2022 10:52
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Tragende Teile Schweissen erlaubt ?/ TÜV
Antworten: 15
Zugriffe: 9566

Tragende Teile Schweissen erlaubt ?/ TÜV

Hallo zusammen! Der TÜV möchte meinen( ansonsten im Picobello Zustand Sprinter W903 Rettungswagen Wohmobil) aufgrund festgestellter Roststellen an tragenden Teilen der Karosserie ( Längsträger nahe Hinterachse ) aus dem Verkehr ziehen. Meine normale Werkstatt sagt, Schweissarbeiten an Tragenden Teil...
von creative_vagabondist
06 Okt 2021 11:09
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter 316 CDI AUTOMATIK steckt im 1. Gang fest
Antworten: 15
Zugriffe: 2480

Re: Sprinter 316 CDI AUTOMATIK steckt im 1. Gang fest

...Danke Rosi für die Hinweise und den Link. Bin zwar seit über einem jahr mit dem Fahrzeug in ganz Europa unterwegs, bin aber was die Technik betrifft absoluter neuling. Was das Getriebe Anbetrifft, da öffnet sich ja die Büchse der Pandora, eine vielzahl von Fehlerquellen und Horrorstorys. Den eine...
von creative_vagabondist
06 Okt 2021 09:31
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter 316 CDI AUTOMATIK steckt im 1. Gang fest
Antworten: 15
Zugriffe: 2480

Re: Sprinter 316 CDI AUTOMATIK steckt im 1. Gang fest

WOW...DANKE für diesen Link! Meine Getriebenummer lautet demnach 722681 06 171258 "Getriebe Automatisch 5- Gang" Den Begriff Wandlerautomatik ist mir neu, habe mich damit noch nie beschäftigt, ebenso "SprintMist" Automatik, diese scheint wohl eher nicht beliebt zu sein. Auf jeden...
von creative_vagabondist
05 Okt 2021 12:32
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter 316 CDI AUTOMATIK steckt im 1. Gang fest
Antworten: 15
Zugriffe: 2480

Re: Sprinter 316 CDI AUTOMATIK steckt im 1. Gang fest

oh WOW...ganz vielen Dank für diese sehr spezifische Info zu den Füllmengen, Vorgehensweise beim befüllen, Messen. Es gibt im web so viele verschiedene aussagen dazu, Deine sind sehr hilfreich. Befüllen vorgehensweise: So in etwa habe ich es beim letzen Ölwechsel auch gemacht, werde es aber leeren u...
von creative_vagabondist
05 Okt 2021 11:35
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter 316 CDI AUTOMATIK steckt im 1. Gang fest
Antworten: 15
Zugriffe: 2480

Re: Sprinter 316 CDI AUTOMATIK steckt im 1. Gang fest

....sorry, Gesamtkilometerstand ist nun 375 000 km. Der Automatikhebel ist ganz klassisch wie bei einem automatik PKW, man schiebt Senkrecht per Hebel von P runter auf N, dann auf R, dann auf D. Bei D steht unten neben dem D links ein kleines minus, rechts ein kleines Plus, da kann man zur Not mit d...
von creative_vagabondist
05 Okt 2021 11:31
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter 316 CDI AUTOMATIK steckt im 1. Gang fest
Antworten: 15
Zugriffe: 2480

Re: Sprinter 316 CDI AUTOMATIK steckt im 1. Gang fest

Bei dem Fahrzeug wurde bei Kilometerstand 187 000 vom damaligen Betreiber (Deutsches Rotes Kreuz) ein neuer Motor eingebaut, Gesamtlaufkilometer auf dem Tacho seit Erstzulassung nun 370 00 km. Frühjahr 2020 habe ich eine Getriebölspülung machen lassen, seitdem Einwandfrei gefahren. Werde nun erneut ...
von creative_vagabondist
04 Okt 2021 10:03
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter 316 CDI AUTOMATIK steckt im 1. Gang fest
Antworten: 15
Zugriffe: 2480

Sprinter 316 CDI AUTOMATIK steckt im 1. Gang fest

Hallo, brauche mal einen Rat: Fahrzeug: Sprinter W 903 / CDI 316 / Bj. 2005 / ehem. Rettungsfahrzeug zugel. als Wohnmobil der Firma Strobel. Sitze gerade in Südfrankreich fest. Hatte nach einem 2-stündigen Stau bei ständigem Stop- and Go zum ersten mal probleme mit meiner Automatik. Ich konnte auf g...