Die Suche ergab 47 Treffer

von GeorgienSprint2021
24 Jan 2024 07:50
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 316CDI (OM612) Injektoren und alter Diesel
Antworten: 4
Zugriffe: 465

Re: 316CDI (OM612) Injektoren und alter Diesel

Habe den Fehler gefunden. Es ist scheinbar kein Injektor das Problem gewesen. Hatte Rücklaufmengen gemessen und einen Injektor getauscht und den getauschten auf einen anderen Zylinder weiter getauscht, also injektor wechsle dich gespielt mit den Kandidaten die akusstisch und von der Rücklaufmenge au...
von GeorgienSprint2021
22 Jan 2024 14:30
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 316CDI (OM612) Injektoren und alter Diesel
Antworten: 4
Zugriffe: 465

Re: 316CDI (OM612) Injektoren und alter Diesel

Ja, sollte so passen mit der DIN.
Hatte seit den 2.5 Jahren hier in Georgien keine Probleme mit meinem anderen Fahrzeug (Toyota LC mit Piezo Injektoren der neuen Gen.).
Ich ziehe mal den verdächtigen Injektor und will Kompression testen.
Habe dafür einen "Injektorschacht" Messadapter hier.
von GeorgienSprint2021
22 Jan 2024 13:29
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 316CDI (OM612) Injektoren und alter Diesel
Antworten: 4
Zugriffe: 465

316CDI (OM612) Injektoren und alter Diesel

Hallo Zusammen, ich habe gerade ein gewaltiges Problem. Fahrzeug ist ein 2004er, welchen ich in Deutschland für eine Überfahrt nach Georgien gekauft hatte. Einige kennen vielleicht die anderen Beiträge von mir. Ich hatte in Deutschland die alle Inejktoren im Tausch gegen Generalüberholte gewechselt....
von GeorgienSprint2021
11 Sep 2023 20:31
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Stellmotor ZV vorn rechts Microschalter
Antworten: 2
Zugriffe: 423

Re: Stellmotor ZV vorn rechts Microschalter

Du meinst vielleicht 406.205/7/1 und F00P 2EO 194. Die Aktorren sind gleich, wobei der 3 Pol Taster die Nr. 1022.7322 hat. Wie dieses Bild zeigt: https://www.finditparts.com/products/4995888/vdo-ac10030 BEVOR du das Ding tauschen möchtest, ich habe hier bereits einen Beitrag dazu geschrieben. Die Me...
von GeorgienSprint2021
13 Jun 2022 08:23
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Schwarze Wolken / Ruß / Schwarzer Rauch, was ist Normal beim OM612 ?
Antworten: 10
Zugriffe: 2768

Re: Schwarze Wolken / Ruß / Schwarzer Rauch, was ist Normal beim OM612 ?

Kannst Du von dem Turbinenrad noch ein schärferes Foto zaubern? Ich bin mir nicht sicher, aber ich sehe da an den vorderen Kanten der Schaufeln kleine "Macken". Bist Du in der Vergangenheit ohne Luftfilter gefahren? Oder ist Dein Luftfilter undicht / gerissen? Nimm die Turbine mal mit zwe...
von GeorgienSprint2021
13 Jun 2022 08:15
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Schwarze Wolken / Ruß / Schwarzer Rauch, was ist Normal beim OM612 ?
Antworten: 10
Zugriffe: 2768

Re: Schwarze Wolken / Ruß / Schwarzer Rauch, was ist Normal beim OM612 ?

Hy :wink: Jep , der Lader macht´s nicht mehr lange ! Nun zu deinem Rußen . Beim beschleunigen schwarzer Rauch aus dem Auspuff heißt : unsaubere Verbrennung - zuviel Diesel - zuwenig Luft . Also Luftfilter und Lader neu , Beim AGR zaudert ich , ok sauber hast du es gemacht , aber bei meinem 316er wa...
von GeorgienSprint2021
11 Jun 2022 14:38
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Schwarze Wolken / Ruß / Schwarzer Rauch, was ist Normal beim OM612 ?
Antworten: 10
Zugriffe: 2768

Re: Schwarze Wolken / Ruß / Schwarzer Rauch, was ist Normal beim OM612 ?

So, hier mal zur Veranschaulichung vor AGR Ventil:
Öl im Ansaugtrakt nach nur 60 min Stadtfahrt.
Öl im Ansaugtrakt nach nur 60 min Stadtfahrt.
AGR wurde ausgebaut und gereinigt.

Hier Turbolader, man beachte die Schaufelränder:
Turbolader-Ansaugbereich am OM612 bei ca. 320.000 km Laufleistung
Turbolader-Ansaugbereich am OM612 bei ca. 320.000 km Laufleistung
Glaube, da ist etwas zu viel Spiel....
von GeorgienSprint2021
11 Jun 2022 09:43
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Fehlzündungen CDI 313 "Injektor defekt"?
Antworten: 8
Zugriffe: 1805

Re: Fehlzündungen CDI 313 "Injektor defekt"?

PKW oder LKW? Bei PKW bestimmt die Klappen im Saugrohr defekt. Hey, es ist ein Transporter Kastenwagen. Genaue Bez. schrieb ich ja bereits. Hallo Manni1972, du, hier sind viele gute Experten, die Fragen stellen, die man besser 2 mal ließt und dann mal z.B. den Fahrzeugschein bemüht. Die Motorenkonf...
von GeorgienSprint2021
11 Jun 2022 08:04
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Schwarze Wolken / Ruß / Schwarzer Rauch, was ist Normal beim OM612 ?
Antworten: 10
Zugriffe: 2768

Re: Schwarze Wolken / Ruß / Schwarzer Rauch, was ist Normal beim OM612 ?

Moin, jo, nicht mal ne Rückmeldung oder ein Danke auf deinen letzten Beitrag “Dachnaht“ und schon kommst mit dem nächsten fetten Text und Problem.... Nix für ungut, aber ich finds nicht so dolle... Viel Erfolg! Ich bin etwas beschäftigt, entschuldige bitte, das Thema Dachnaht ist gerade für mich zw...
von GeorgienSprint2021
10 Jun 2022 15:41
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Schwarze Wolken / Ruß / Schwarzer Rauch, was ist Normal beim OM612 ?
Antworten: 10
Zugriffe: 2768

Schwarze Wolken / Ruß / Schwarzer Rauch, was ist Normal beim OM612 ?

Hallo Zusammen, nun habe ich nach etwas längerer Standzeit meinen OM612 mal wieder bewegt im Sprinter 316 CDI (2004, 5 G Automatik). Wir haben hier in Georgien gerade Sommer, 30 Grad sind normal. Die Kühlwassertemperaturen liegen bei ca. 85°C bei aktiver Klimaautomatik. Beim Beschleunigen habe ich s...
von GeorgienSprint2021
03 Jun 2022 18:29
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Dach an vorderer Naht undicht
Antworten: 2
Zugriffe: 1349

Dach an vorderer Naht undicht

Hallo zusammen und schöne sonnige Grüße aus Georgien, meiner neuen Heimat in die ich mit meiner Familie ausgewandert bin. Ich habe hier nicht die besten Karosseriebauer und will etwas selbst angehen und benötige euren Rat. Hintergrund & Info: Hier wird alles nur provisorisch gemacht, aber dafür ...
von GeorgienSprint2021
03 Jun 2022 17:33
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Zentralverriegelung defekt
Antworten: 2
Zugriffe: 1179

Re: Zentralverriegelung defekt

Wenn Sie auf zu auf macht, dann kann es sein, dass die Züge von dem Stellmotor zum Griff zu schwergängig sind und der Motor/Magnet es nicht mehr schaft im Zeitfenster xms die Stellung zu zu erreichen.
Daher schmiere mal als Tipp deine Züge zu den Handgriffen, insbesondere bei der hinteren Tür.
von GeorgienSprint2021
25 Nov 2021 19:28
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Überführungsfahrt mit Problemen (5 G Automatik & OM612)
Antworten: 62
Zugriffe: 10353

Re: Überführungsfahrt mit Problemen (5 G Automatik & OM612)

Ich danke euch allen für die Tipps und Tricks! Bin gerade in Georgien, morgen gehts auf die RO-RO Fähre nach Batumi (Georgien). Fahrzeug hat nur wenig Probleme gemacht und läuft .... In Rumänien hatte ich Feindkontakt am Heck, ein LKW Fahrer hat mich am Trittbrett in der Sperentiene fast über den Ra...
von GeorgienSprint2021
05 Nov 2021 23:50
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Tempomat 412D Fehlersuche - MB will nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 1021

Re: Tempomat 412D Fehlersuche - MB will nicht

Dem Stromunterbrecher des Bremspedals habe ich über ein Relais geschaltet, so wie es auch Opa_R beschrieben hat (also nicht den Schalter getauscht). Der Öffner-Kontakt am Bremspedal ist ein Sicherheitsmerkmal. Das ist ein sich selbst sicherndes System. Tritt dort ein Fehler auf, wird der Tempomat a...
von GeorgienSprint2021
04 Nov 2021 23:52
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Überführungsfahrt mit Problemen (5 G Automatik & OM612)
Antworten: 62
Zugriffe: 10353

Re: Überführungsfahrt mit Problemen (5 G Automatik & OM612)

Thema Kleber für Karrosserie ist eine Wissenschaft für Sich. habe Sikaflex 221i mit primer bestellt, um die Kiste provisorisch etwas abzudichten hinter dem Gummi-Zierrahmen an der Windschutzscheibe. Es läuft Regenwasser ins innere, insbesondere über die elektrischen Anschlüssen oben mittig der Winds...