Die Suche ergab 15 Treffer

von dimmi312
04 Aug 2022 13:33
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kondenswasser von der Klima tropft in den Innenraum (312d)
Antworten: 3
Zugriffe: 1077

Re: Kondenswasser von der Klima tropft in den Innenraum (312d)

Hallo, ja diese Anleitung habe ich schon gesehen. Mit gehts ja eher um die „Anfänger-Anleitung“ wie man das Amaturenbrett abmontiert :D

PS: so wie ich das gesehen habe, ist die Mittelkonsole nur unten verschraubt und oben angeklippt?!

Danke :)

Dimmi
von dimmi312
03 Aug 2022 23:53
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kondenswasser von der Klima tropft in den Innenraum (312d)
Antworten: 3
Zugriffe: 1077

Kondenswasser von der Klima tropft in den Innenraum (312d)

Hallo zusammen, bin grade in Südfrankreich und habe leider bemerkt, dass Kondenswasser von der Klima in den Beifahrer-Innenraum tropft. Ich tippe, das der Kondenswasserablauf am Wärmetauscher zu sitzt oder eine Undichtigkeit hat. Beim ersten Versuch, an den Wärmetauscher zu kommen, habe ich mein Unt...
von dimmi312
24 Jan 2022 20:28
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: 312d springt nach längeren Autobahnfahren nicht sofort wieder an
Antworten: 15
Zugriffe: 3215

312d springt nach längeren Autobahnfahren nicht sofort wieder an

Hallo zusammen, ich habe seit rund 1 Jahr einen sehr merkwürdigen Fehler. Mein 312D springt nach längeren Autobahnfahrten (oder ähnliches mit konstant über 2500 U/min) und kurzen Pausen, zB Tankstelle, nur sehr schwerfällig oder erstmal gar nicht wieder an. Es klingt als wenn der Anlasser nicht genu...
von dimmi312
24 Nov 2021 16:15
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kühlmittelverlust Sprinter 2t Kasten (901, 902) 211 CDI 109 PS
Antworten: 17
Zugriffe: 4772

Re: Kühlmittelverlust Sprinter 2t Kasten (901, 902) 211 CDI 109 PS

Jo, grade den Thread nochmal gelesen. Naja also bei ist es zu 99,99% die ZKD oder ein Riss im Kopf/Block…. Ist leider so. Wieviel Restwert hat das Auto? Lohnt sich die Reparatur? Wenn ja, im Ausland oder DE? Auf jeden Fall muss der Motor aufgemacht werden. Im ersten Schritt kannst du hoffen, dass ma...
von dimmi312
24 Nov 2021 16:06
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kühlmittelverlust Sprinter 2t Kasten (901, 902) 211 CDI 109 PS
Antworten: 17
Zugriffe: 4772

Re: Kühlmittelverlust Sprinter 2t Kasten (901, 902) 211 CDI 109 PS

Hallo, hatte ein ähnliches Problem mit meinem 312D - bei wir war es die ZKD, auch bei mir mit zwei negativen CO2 Test…. Nun zu deinem Problem, hast du morgens im Kalten Zustand vor Motorstart noch eine Restdruck auf dem Kühlsystem? Um das zu Testen musst du den Wagen mal ein bisschen ausfahren vorhe...
von dimmi312
15 Nov 2021 16:56
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Probleme nach ZKD Wechsel 312d
Antworten: 45
Zugriffe: 6145

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

Ja, ein ATM ist immer so eine Sache, kann gut gehen - muss aber nicht. Zum Thema „schlampig eingebaute ZKD“ gehört auch das Thema plane Kopffläche und auch plane Blockfläche. Ist beides nicht gegeben, kommt es ebenfalls zu dem Eintrag von Kompressionsdruck ins Kühlsystem. Wie gesagt, ich glaube nich...
von dimmi312
14 Nov 2021 10:14
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Probleme nach ZKD Wechsel 312d
Antworten: 45
Zugriffe: 6145

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

Mir ist es schleierhaft, warum nach Abkühlen über Nacht am nächsten Morgen immer noch Überdruck auf dem Kühlsystem herrscht. Der sollte längst abgebaut sein. Na eben genau aus dem Grund das Abgase (zusätzliches Volumen) in das geschlossene Kühlsystem bei der vorherigen Fahrt (am Vortag z.B.) eingef...
von dimmi312
12 Nov 2021 22:46
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Probleme nach ZKD Wechsel 312d
Antworten: 45
Zugriffe: 6145

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

Ein Problem dabei wäre, der Kopf ist nicht gerissen aber die „neue“ ZKD schlampig eingebaut (so war’s bei mir). Beim wieder zusammensetzen könnte der Fehler (ggf. heimlich) behoben werden aber in diesem Fall müsstest du die Arbeit und ggf das Material zahlen…. Ansich scheint die Lage klar zu sein, l...
von dimmi312
07 Nov 2021 12:37
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Leicht erhöhte Kühlwassertemperatur beim 312D
Antworten: 10
Zugriffe: 1373

Re: Leicht erhöhte Kühlwassertemperatur beim 312D

Du bist weit vom kritischen Bereich weg. Anscheinend läuft ja noch nicht mal der Lüfter an!? Bin jetzt am Überlegen, wenn ich wieder zurück in der EU bin, wieder zurück auf ein 80/82 grad Thermostat umzusteigen… bin es irgendwie nicht gewohnt bei Rund 90 grad rumzufahren :D Oder ist es verschwendet...
von dimmi312
06 Nov 2021 19:01
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Leicht erhöhte Kühlwassertemperatur beim 312D
Antworten: 10
Zugriffe: 1373

Re: Leicht erhöhte Kühlwassertemperatur beim 312D

Danke für die schnelle Antwort, das würde ziemlich gut die konstanten 5 Grad mehr erklären. Auch, dass dieses bei 2 unterschiedlichen neuen Thermostaten so war.
Bekommt man noch die alten 82 grad Thermostate oder ist es für den 312er egal ob’s nun 5 Grad mehr oder weniger sind?

Lg, Dimmi
von dimmi312
06 Nov 2021 18:49
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Leicht erhöhte Kühlwassertemperatur beim 312D
Antworten: 10
Zugriffe: 1373

Leicht erhöhte Kühlwassertemperatur beim 312D

Hallo, nachdem sich bei mir das alte Thermostat und die fehlerhaft eingebaute Zylinderkopfdichtung (Kompressionsdruck auf dem Kühlsystem) verabschiedet haben wurde beides hier in der Türkei repariert. Der Druck auf dem Kühlsystem ist weg, aber die Temperatur des Kühlwassers ist weiterhin leicht erhö...
von dimmi312
06 Nov 2021 18:30
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Probleme nach ZKD Wechsel 312d
Antworten: 45
Zugriffe: 6145

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

Bei mir war der CO2 Test auch negativ, trotzdem war’s die Zylinderkopf-Dichtung. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen. Vllt ist die Konzentration im (neuen) Kühlwasser noch nicht gesättigt, oder bei öffnen des Deckels ist das CO2 schon verflogen….

Lg, Dimmi
von dimmi312
05 Nov 2021 11:01
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Probleme nach ZKD Wechsel 312d
Antworten: 45
Zugriffe: 6145

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

Hallo Uwe, ich sehe das genau so wie. Solange die Temperatur nicht über 100 grad steigt, ist ein fehlender Druck weniger schädlich als nützlich. Das Wasser drückt sich nicht zurück in die brennkammern und auch Elemente wie Wasserkühler und Heizung sowie alle Schläuche werden weniger stark belastet. ...
von dimmi312
04 Nov 2021 07:41
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Probleme nach ZKD Wechsel 312d
Antworten: 45
Zugriffe: 6145

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

Guten Morgen, genau so sieht’s aus….!! Ich hoffe, dass es bei ihm auch „nur“ eine schlecht eingebaute ZKD ist und kein Haarriss im Zylinderkopf. Dieser würde in etwa die selben Symptome hervorrufen. Mein Tipp auch für die nächsten Kilometer: kein Volllast fahren und den Deckel nur halb verschließen…...
von dimmi312
03 Nov 2021 22:03
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Probleme nach ZKD Wechsel 312d
Antworten: 45
Zugriffe: 6145

Re: Probleme nach ZKD Wechsel 312d

Hi, hatte bis gestern exakt das gleiche Problem bei meinem 312er. ZKD vor 20.000km neu. Genau das gleiche Spiel mit Kühlwasserdeckel neu, Thermostat und Pumpe geprüft usw.. Zum Glück bin ich grade in der Türkei, und die Mechaniker sind gut, schnell und günstig. Des Rätsels Lösung: die ZKD wurde unpr...