Die Suche ergab 43 Treffer

von Captiva
13 Okt 2023 12:46
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: W907 eigenartiges Verhalten der Elektronik
Antworten: 40
Zugriffe: 4234

Re: W907 eigenartiges Verhalten der Elektronik

(a)Eisbär
Ich schätze mal das liegt am Aufbauhersteller, das KI erkennt durchaus das die Aufbautür offen ist und macht auch schön krach,
nur beim Ver- Entriegeln unterhält man sich offensichtlich untereinander nicht mehr.
Ich sehe das jetzt mit der Zeit alles als Vorteil. :mrgreen:
mfg. Mario
von Captiva
11 Okt 2023 10:36
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: W907 eigenartiges Verhalten der Elektronik
Antworten: 40
Zugriffe: 4234

Re: W907 eigenartiges Verhalten der Elektronik

Noch was zum eigentlichen Thema. :D Mal davon abgesehen, dass ich bei dieser eher schwer berechenbaren Technik nicht auf die Idee kommen würde die automatische Verriegelung zu aktivieren, braucht es diese dazu auch gar nicht. In den letzten drei Jahren ist es mir jetzt drei mal auf Campingplätzen pa...
von Captiva
11 Okt 2023 10:15
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: W907 eigenartiges Verhalten der Elektronik
Antworten: 40
Zugriffe: 4234

Re: W907 eigenartiges Verhalten der Elektronik

Moin, da hier die Frage aufkam Stab nachrüsten oder nicht. Bei mir war es so, dass der Wagen zum Service war und einige Zeit danach bin ich auf die BAB und da kam die Meldung Ölstands Messung nicht möglich. Ok, nächste Rastplatz raus, durchs KI gescrollt und quittiert. Dann kam bitte füllen sie 1 Li...
von Captiva
25 Jul 2023 14:19
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: MB Reifendrucksensoren anlernen
Antworten: 21
Zugriffe: 6042

Re: MB Reifendrucksensoren anlernen

Wie Hallenser schreibt, es gibt den Kabelbaum bei Kufatec im Set.
Du kannst natürlich fragen, ob sie Dir das Kabel einzeln verkaufen.
Allein basteln würde ich das nicht, Du must auf den Bus drauf.
Und die Aktivierung des Steuergerätes macht auch nur Kufatec.
Von da her, das Set!
mfg. Mario
von Captiva
10 Jul 2023 08:18
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Mercedes Qualität
Antworten: 164
Zugriffe: 71451

Re: Mercedes Qualität

Moin,
war letzte Woche zum Service B.
Der Rückruf für die Gebläse-Sicherung war jetzt aktiv und wurde mit den anderen
Rückrufen gleich mit gemacht.
Die nachträgliche Aktivierung der Reifenkontrolle und Distronic war nicht mehr vorhanden
und musste neu aktiviert werden.
mfg. Mario
von Captiva
03 Mai 2023 06:57
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: pdc nachrüsten
Antworten: 4
Zugriffe: 769

Re: pdc nachrüsten

Ich habe mir bei meinem Dethleffs (auf Sprinter 907) von Caratec die PDC's von Vodafone einbauen lassen.
Höchst zufrieden.
mfg. Mario
von Captiva
21 Apr 2023 07:02
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: MB Reifendrucksensoren anlernen
Antworten: 21
Zugriffe: 6042

Re: MB Reifendrucksensoren anlernen

Moin, wie Hallenser schreibt, dafür brauchts keine Werkstatt, AZ 45 min bis 2h. Entweder die Batterie abklemmen oder den Stecker vom Sitz nicht abziehen! Wegen der Airbag-Meldung, die müsste vom Freundlichen gelöscht werden. Die Fehlermeldungen kamen alle beim programmieren, sind aber nach dem Proze...
von Captiva
20 Apr 2023 08:08
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: MB Reifendrucksensoren anlernen
Antworten: 21
Zugriffe: 6042

Re: MB Reifendrucksensoren anlernen

Die Nachrüstlösung von Kufatec ist quasi Plug and Play. Am Steuergerät ist der dazugehörige Kabelbaum mit dran, incl. Pins um ihn mit dem Sicherungskasten zu verheiraten. Dongel in die OBD-Buchse und exakt das machen was in der Anleitung steht! Nicht nervös werden, es kommen so ziemlich alle Fehlerm...
von Captiva
18 Apr 2023 07:52
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: MB Reifendrucksensoren anlernen
Antworten: 21
Zugriffe: 6042

Re: MB Reifendrucksensoren anlernen

Moin, das Steuergerät sitzt im Kasten unterm Fahrersitz.
Kabelbaum je nach Ausführung (Bus-Stecker) A-Säule unten, Fahrer- oder Beifahrerseite.
Bei mir Beifahrerseite.
Es mussten keine Antennen verbaut werden.
Wenn man da schon mal dran war AZ 45 min,
sonst gut 2h.
mfg. Mario
von Captiva
29 Nov 2022 09:05
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Elektriker Großraum S gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 2116

Re: Elektriker Großraum S gesucht

Moin Wolfgang, bei Deinem Problem hätte ich die Suche nicht auf "S" eingeschränkt. :D Ja, der Kollege in Goch hat eine große Klappe, ganz Dum ist er allerdings auch nicht. Jeder macht da seine eigenen Erfahrungen. Bei den ganzen Problemen, würde mir tatsächlich nur ein Fachspezi einfallen,...
von Captiva
26 Nov 2022 19:19
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: MB Reifendrucksensoren anlernen
Antworten: 21
Zugriffe: 6042

Re: MB Reifendrucksensoren anlernen

So, auch hier kurze Rückmeldung. Ich habe heute das Steuergerät aktiviert und nach ca. 3 - 4 km kam im KI die Anzeige für Druck und Temperatur pro Rad. Demnach reichte hier tatsächlich das Nachrüsten vom Steuergerät mit dem Kabelbaum zum Anschluss von CAN und Stromversorgung und natürlich die Radsen...
von Captiva
18 Nov 2022 20:12
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Suche Felgen für Sprinter
Antworten: 11
Zugriffe: 3174

Re: Suche Felgen für Sprinter

So, kurze Rückmeldung.
Ich habe dann die GSM10 von Goldschmitt genommen, Tragfähigkeit 1350 kg, Stückpreis 229,- Euronen im Zusammenhang mit der Auflastung und der Luftfederung.
Dazu noch die Spurverbreiterung, damit Schneeketten gefahren werden können.
mfg. Mario
von Captiva
18 Nov 2022 20:00
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Auflastung Hinterachse Goldschmitt
Antworten: 6
Zugriffe: 3042

Re: Auflastung Hinterachse Goldschmitt

So, hat zwar paar Tage gedauert bis zum Termin aber Goldschmitt hat gute Arbeit geleistet. Die Luftfederung hinten ist eingebaut, die Hinterachse auf 2600 kg und das ZGG auf 4,5T aufgelastet. Damit ist das Fahrzeug genau genommen um 1T aufgelastet. Die Vorderachse ist bei 2000 kg geblieben. Das Ganz...
von Captiva
15 Nov 2022 14:05
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Distronic rechts überholen
Antworten: 18
Zugriffe: 2133

Re: Distronic rechts überholen

Vor allem gilt in der Regel die Höchstgeschwindigkeit unabhängig vom Fahrzeugtyp. Ich fahre meist in der Mitte, fahren eh alle rechts und links an einem vorbei. :mrgreen: Beim annähern an ein Fahrzeug, kann man das abbremsen unterbinden, in dem man den Blinker links setzt. Die Distronic läßt mich da...
von Captiva
15 Nov 2022 09:57
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Distronic rechts überholen
Antworten: 18
Zugriffe: 2133

Re: Distronic rechts überholen

Bin die letzten zwei Tage gerade wieder Berlin - FRA - Berlin gefahren (WoMo). Es ist tatsächlich erstaunlich wie viele PKW stur in der Mitte Fahren. Die Frage die sich dabei stellt ist doch, nehme ich 100 Euro in kauf oder einen Totalschaden. Kleine Umfrage, wer hat hier schon mal 100 Euro bezahlt?...