Die Suche ergab 50 Treffer

von zizibusi
07 Jan 2024 20:34
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Alternativer GRA (Tempomat) Hebel Einbauen
Antworten: 61
Zugriffe: 7583

Re: Alternativer GRA (Tempomat) Hebel Einbauen

als Elektroniker würde ich nicht 2 Jahre nach Kontakten suchen, sondern entweder eine zusätzliche Buchse ins Steuergerät einbauen, wenn der Platz reicht. Wenn nicht, dann ein Signalkabel einlöten und nach aussen an eine Kupplung führen. Mehrpolige Stecker und Kupplungen gibs ja auch in wasserdichte...
von zizibusi
07 Jan 2024 14:07
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Alternativer GRA (Tempomat) Hebel Einbauen
Antworten: 61
Zugriffe: 7583

Re: Alternativer GRA (Tempomat) Hebel Einbauen

als Elektroniker würde ich nicht 2 Jahre nach Kontakten suchen, sondern entweder eine zusätzliche Buchse ins Steuergerät einbauen, wenn der Platz reicht. Wenn nicht, dann ein Signalkabel einlöten und nach aussen an eine Kupplung führen. Mehrpolige Stecker und Kupplungen gibs ja auch in wasserdichter...
von zizibusi
08 Dez 2023 20:03
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Led Tagfahrlicht nachrüsten Sprinter 903 Bj 2005
Antworten: 5
Zugriffe: 1030

Re: Led Tagfahrlicht nachrüsten Sprinter 903 Bj 2005

MFK (Schweiz) prüft den Abstand von min. 60cm. Daher habe ich sie im Grill. War einfacher zu verkabeln und ist einfach abzubauen, wenn der Grill raus muss.
von zizibusi
21 Nov 2023 20:49
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Led Tagfahrlicht nachrüsten Sprinter 903 Bj 2005
Antworten: 5
Zugriffe: 1030

Re: Led Tagfahrlicht nachrüsten Sprinter 903 Bj 2005

ist zwar der ältere Sprinter, aber das sollte bei deinem auch gehen: Osram TFL, ganz einfach neben den Scheinwerfern verkabelt. Schweizer MFK kein Problem. Gruss, Peter
von zizibusi
14 Nov 2023 18:12
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Wassereintritt
Antworten: 6
Zugriffe: 648

Re: Wassereintritt

Der dünne schwarze Schlauch kommt von der Mitte, wo die Heizung ist und führt zusammen mit den Kabeln unter das Armaturenbrett und endet links unter dem Kombiinstrument. Zuerst dachte ich, dass er etwas mit dem Unterdrucksystem zu tun hat und irgendwo abgerissen wurde. Der Wagen war ja ein Einsatzwa...
von zizibusi
12 Nov 2023 18:51
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Wassereintritt
Antworten: 6
Zugriffe: 648

Re: Wassereintritt

bei meinem Umbau und Radioeinbau ist mir damals ein dünner Schlauch aufgefallen, der vom Heizelementkasten kommt und oberhalb der Pedale aufhört. Ich habe das so interpretiert, dass man dadurch ein undichtes Heizelement feststellen kann/muss, wenn es bei den Pedalen nass wird. Kann es nicht in diese...
von zizibusi
04 Nov 2023 17:11
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kühler/Winterschutz Winterdecke
Antworten: 15
Zugriffe: 1104

Re: Kühler/Winterschutz Winterdecke

Vermutlich siehst du die sog. "Schleuderketten". nein, Schneeketten. Die LKW Fahrer hatten diese oft nach Gebrauch einfach über die Achse gehängt und ich habe mich oft gefragt, ob es dann im nächsten Winter ein tolles Gefühl gewesen sein muss, diese im Matsch unter dem Wagen hervorzuholen...
von zizibusi
04 Nov 2023 15:20
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Kühler/Winterschutz Winterdecke
Antworten: 15
Zugriffe: 1104

Re: Kühler/Winterschutz Winterdecke

in meiner Jugendzeit hingen im Winter Kartoffelsäcke (Juttesäcke) vor dem Kühler. Vermutlich aus dieser Zeit kommt auch die Unart, das ganze Jahr die Schneeketten an der Hinterachse hängen zu lassen. Sowas sehe ich heute noch gelegentlich.
Gruss, zizibusi.
von zizibusi
18 Okt 2023 22:31
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Übersetzung 312
Antworten: 40
Zugriffe: 6392

Re: Übersetzung 312

von meiner Seite erledigt, ich lasse den Umbau bleiben. Wie oben erwähnt rechnet sich dies vom Verbrauch her kaum, der Zustand meiner Achse ist top und der Geräuschpegel ist durch die Isolierung massiv optimiert worden.
Gruss Peter
von zizibusi
22 Sep 2023 02:37
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter 414 (benzin) Motorproblem
Antworten: 13
Zugriffe: 975

Re: Sprinter 414 (benzin) Motorproblem

ich hatte mich vor 2 Jahren mit ähnlichen Problemen beschäftigt. Schwieriger Start eines selten genutzen Autos, unruhiger Lauf, schwarze Kerzen und schwarzer Rauch. Wenn der Motor mal lief und warm war, alles viel besser, aber wenig Leistung. Die dauernd verrusten Kerzen machten die Situation natürl...
von zizibusi
21 Sep 2023 22:09
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Sprinter 414 (benzin) Motorproblem
Antworten: 13
Zugriffe: 975

Re: Sprinter 414 (benzin) Motorproblem

wie alt ist das Benzin?
von zizibusi
17 Aug 2023 08:25
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: OM 602 DE 29 LA - Ruß bei Last / ohne Turbo
Antworten: 22
Zugriffe: 2413

Re: OM 602 DE 29 LA - Ruß bei Last / ohne Turbo

Hallo. Für mich drehst du dich fixiert auf diese Dichtung im Kreise. Du hast etwas gefunden und willst nicht wahrhaben, dass das Problem woanders liegt. Schreibst selbst, die alten Düsen hätten "zu wenig" eingespritzt, aber offenbar hat es damit nicht geraucht. Wenn der Wagen vor Turbobegi...
von zizibusi
30 Jul 2023 18:48
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: weitwinkelspiegel nachrüsten
Antworten: 8
Zugriffe: 851

Re: weitwinkelspiegel nachrüsten

Idee: Fahrrad Rückspiegel holen, Glas herausnehmen und mit Silikon oder doppelseitigem Klebeband in die Spiegelecke kleben
von zizibusi
25 Jul 2023 17:06
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Motor quietscht (auch ohne Keilrippenriemen)
Antworten: 37
Zugriffe: 4520

Re: Motor quietscht (auch ohne Keilrippenriemen)

Wieder eine Antwort vom Nichtfachmann bezügl. deinem Auto, aber das Thema finde ich interessant und ich meine auch, das sollte zu orten sein: Das Geräusch ist ja zum Glück im Leerlauf gut zu hören. Das ist schon mal viel Wert. Die Tonfrequenz ist nicht drehzahlabhängig, nur die Wiederholrate. Also g...
von zizibusi
17 Jul 2023 17:56
Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
Thema: Motor quietscht (auch ohne Keilrippenriemen)
Antworten: 37
Zugriffe: 4520

Re: Motor quietscht (auch ohne Keilrippenriemen)

Hallo nicht für Autoreparaturen, aber zur Suche nach quitschenden Lagern in Druckwerken benutzte ich ein gebogenes Kunststoffröhrchen (dünnes Elektrorohr). Der Bogen ins Ohr gehalten, das gerade und offene Ende zur Suche im Druckwerk herumgeführt. So habe ich oft die schlechten Lagerstellen gefunden...