Die Suche ergab 394 Treffer

von Alkahest
03 Mär 2024 12:46
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: E-Sprinter
Antworten: 175
Zugriffe: 24369

Re: E-Sprinter

jensen66 hat geschrieben: 02 Mär 2024 22:43leider werden diese Technologien vor den Leuten totgeschwiegen.
Bitte jetzt nicht auch noch im Sprinter-Forum mit dem Verschwörungsgeraune anfangen. Ist ja wirklich eine Krankheit heutzutage :?
von Alkahest
22 Feb 2024 22:04
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Antworten: 557
Zugriffe: 122795

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Meiner Meinung nach geh woanders hin. Ich habe problemlos das Update verneinen können und habe aber vorsichtshalber trotzdem den OBD Port abgeschlossen Genau so. Ich habe vor dem Airbag-Tausch ausdrücklich das Update abgelehnt und das war überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, hatte das Gefühl es ka...
von Alkahest
09 Feb 2024 09:15
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Ein richtig dämliches Video über die Dämmung
Antworten: 22
Zugriffe: 2771

Re: Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

(…) den ganz tollen urbanen doppellinkshändern die mit 28 aus dem Studium kommen und nur mit einem Tablet von unterwegs arbeiten können. (…) Mit 28 hatte ich bereits Zivi gemacht und einen Handwerksmeister. Du hast auch gar keine Vorurteile, oder? Mit 28 Zivi und Handwerksmeister haut ja ehrlich ge...
von Alkahest
20 Jan 2024 22:25
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?
Antworten: 153
Zugriffe: 30357

Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

Kaffeemaschine, Toaster, Thermomix, Staubsauger, Wasserkocher, Induktionsplatte und was weiß ich noch alles. Ich komme mir wie aus der Zeit gefallen vor. Kaffee wird mit der Stempelkanne zubereitet, Wasser mit dem Flötenkessel. Gekocht wird im Reisemobil selten, Handfeger und Schaufel stets griffbe...
von Alkahest
09 Jan 2024 10:03
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Adblue Tankverschluss lässt sich nicht öffnen
Antworten: 15
Zugriffe: 1466

Re: Adblue Tankverschluss lässt sich nicht öffnen

Nach diversen Fehlern im AdBlue-System (Euro 6) befolge ich den Rat des MB-Meisters und tanke bei Zündung ON. Mein Sprinter hat mich neulich auch nach dem AdBlue tanken mit heftigem Gepiepse und Fehlermeldungen geschockt :lol: Werde es nächstes mal mit eingeschalteter Zündung versuchen, danke für d...
von Alkahest
31 Dez 2023 23:34
Forum: Plauderecke
Thema: Neues Jahr
Antworten: 11
Zugriffe: 1405

Re: Neues Jahr

Frohes neues Jahr euch allen :wink:
von Alkahest
29 Dez 2023 01:00
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Lebensdauer Motor verlängern
Antworten: 78
Zugriffe: 14052

Re: Lebensdauer Motor verlängern

Ich glaube du bist da einer ganz großen Verschwörung auf der Spur. Bleib da dran. :mrgreen: Den Spott finde ich unangebracht, Stichwort geplante Obsoleszenz. Wobei die Argumentation in Richtung Gewicht und Kosten natürlich berechtigt ist. Autos sind vielleicht nicht das beste Beispiel für den Trend...
von Alkahest
20 Dez 2023 10:44
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!
Antworten: 63
Zugriffe: 7541

Re: Abgasgeruch im Fahrzeug "Giftgas"!

Den kleinen Gasbrenner nahm ein Fahrer mit, weil er wusste, dass noch viel Sommerdiesel im Tank war und er befürchtete, dass der Diesel im Filter bei den tiefen Temperaturen flocken könnte. Und dann hält der Fahrer einen Gasbrenner an den Dieselfilter!? :lol: Du solltest dem Mann kündigen! Die ganz...
von Alkahest
02 Dez 2023 07:53
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Michelin Cross Climate Camper
Antworten: 11
Zugriffe: 1095

Re: Michelin Cross Climate Camper

Der Thread ist vielleicht noch interessant, enthält ebenfalls Erfahrungen mit dem Michelin. https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=22294 Ich bin mit der normalen Version (nicht Camper) auch sehr zufrieden, gerade aktuell wieder sehr sicheres Gefühl bei Eis und Schnee, im Sommer sowieso… ein Ganzj...
von Alkahest
28 Nov 2023 09:40
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Info: Rückrufaktion Airbag 906
Antworten: 227
Zugriffe: 33435

Re: Erinnerung an Rückruf Sprinter - Fahrer- und Beifahrerairbag erneuern

"Berlin, November 2023 " erhielt ich am 24. im Betreff genannte Erinnerung zur umgehend en Terminvereinbarung nebst Datenschutzhinweisen der Mercedes-Benz AG und Datenschutzerklärung des KBA zur 30-jährige n Speicherung von Vornamen, Nachnamen, Anschrift und Geschlecht, sowie Kennzeichen ...
von Alkahest
20 Nov 2023 18:27
Forum: Plauderecke
Thema: Wohnmobil Betrug in Rosenheim
Antworten: 14
Zugriffe: 1974

Re: Wohnmobil Betrug in Rosenheim

Danke für den Link. Man fragt sich aber schon, wie die glauben konnten, damit durchzukommen. Manche kriminelle Geschäftsidee ist einfach nur dumm :lol:
von Alkahest
20 Nov 2023 17:45
Forum: Reiseberichte
Thema: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit
Antworten: 152
Zugriffe: 47901

Re: Urlaub mit Wohnwagen oder Wohnmobil Das falsche Versprechen der Freiheit

Die Leute haben zu Corona einen Transporter gekauft und gedacht, damit werden sie frei sein, und dann waren sie das immer noch nicht, weil sie es im Kopf nicht waren. Schön auf den Punkt gebracht! Ist aber leider auch gar nicht so leicht, wirklich “frei im Kopf” zu werden. Ich denke die meisten hie...
von Alkahest
07 Nov 2023 12:53
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Gastankflaschen
Antworten: 5
Zugriffe: 1419

Re: Gastankflaschen

Bitte hier nicht weiter diskutieren. Sorry, trotzdem… bisschen geschockt bin ich jetzt schon, hatte immer den Eindruck du fährst den 4x4 aus Überzeugung… :wink: Was waren denn die Gründe, außer den von dir genannten kleinen Verbesserungen? Hat etwas gestört, oder war es tatsächlich vor allem finanz...
von Alkahest
05 Nov 2023 07:48
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ruckeln beim Beschleunigen - Was passiert da bei 1800-2200 U/min?
Antworten: 45
Zugriffe: 9160

Re: Ruckeln beim Beschleunigen - Was passiert da bei 1800-2200 U/min?

weit über 10.000 Euro versenkt ohne Lösung des Problems das Auto habe ja auch schon 300.000km... Stand jetzt haben sie beim aktuellen Werkstattaufenthalt 25 Std in die Diagnose investiert... Das geht derzeit sehr auf die Substanz, soviel mal am Rande. Mal aus der Außenperspektive, ohne die technisc...
von Alkahest
02 Nov 2023 18:50
Forum: Plauderecke
Thema: Welche Trennscheiben für Metall und Aluminium
Antworten: 18
Zugriffe: 2298

Re: Welche Trennscheiben für Metall und Aluminium

Die Schmierung ist noch wichtiger. Ich habe gute Erfahrungen mit Silikonspray gemacht (steht halt immer in der Werkstatt herum), ein Freund nimmt eine Kerze, wo er mit der Flex kurz reinfidelt. Ansonsten normale dünne Stahl- oder Edelstahlscheiben nehmen. Mit den Rhodius 1 mm aus dem Baumarkt habe ...