Die Suche ergab 31 Treffer

von Makaky
17 Apr 2024 19:38
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Quietschende Bremsen nach Offroad-Wäsche
Antworten: 6
Zugriffe: 213

Re: Quietschende Bremsen nach Offroad-Wäsche

Ganz ehrlich nach so einer Schlamm Aktion ist es ein Muß die Bremse zerlegend zu reinigen . Der Schlamm ist auch zwischen Sattel und Scheibe, oft sind die Beläge nicht mehr erkennbar von außen mit Wasser kommst du da garnicht hin. Hast du vermutlich auch Recht mit. War meine erste so intensive Fahr...
von Makaky
17 Apr 2024 17:07
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder
Antworten: 124
Zugriffe: 21826

Re: Dieselverbrauch beim Sprinter 6Zylinder und 4Zylinder

Kurz mal die Verbrauchswerte meines Sprinters in die Runde geworfen: 2023 ToD 907 mit 190 PS, 4 Zylinder, L2H2 3.1 Tonnen Alltagsgewicht 265/70R17 BFG All-Terrain, mit ca. 3.1 Bar Dachgepäckträger ohne großen Aufbau aber mit Windabweiser fahre eigentlich nie schneller als 120 auf der BAB und eher de...
von Makaky
17 Apr 2024 16:09
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Quietschende Bremsen nach Offroad-Wäsche
Antworten: 6
Zugriffe: 213

Re: Quietschende Bremsen nach Offroad-Wäsche

Vielen Dank für eure Hilfe! Dann werde ich das mit Reinigen, Entgraten und neuen Gleitblechen versuchen. Glaube ehrlich gesagt, dass der Hochdruckreiniger dort, sogar wesentlich mehr als 150 bar hatte, jedenfalls wenn ich das mit dem hier daheim vergleiche (120bar), wurde ich mit dem dort fast selbs...
von Makaky
17 Apr 2024 11:56
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Quietschende Bremsen nach Offroad-Wäsche
Antworten: 6
Zugriffe: 213

Quietschende Bremsen nach Offroad-Wäsche

Hey zusammen, ich war vor ein paar TKM länger in einem sehr lehmigen und matschigem Gebiet unterwegs und dabei den Wagen derartig voller Lehm geschaufelt, dass zB. die Radkästen beim ToD Sprinter 907 nahezu bündig zu den Radlaufflächen verlehmt waren. Wieder auf befestigten Wegen habe ich dann mit d...
von Makaky
08 Nov 2023 07:19
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: LiFeP04 im VS30
Antworten: 12
Zugriffe: 1777

Re: LiFeP04 im VS30

Ich bin vor ner Weile über diese beiden Videos gestoßen, als ich mich etwas orientieren wollte, in welche Richtung ich meinen Sprinter aufbaue. Vllt. Ja auch für jemanden hier interessant (aber halt englischsprachig) LiFePo4 als Starterbatterie im Sprinter 907: https://youtu.be/7F8JvooCLEk?si=_UpFkq...
von Makaky
07 Nov 2023 06:58
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Frage zu Alternator
Antworten: 27
Zugriffe: 4174

Re: Frage zu Alternator

Prima. Danke für die Bestätigung. Ich habe den 1212-90 übrigens testweise auch unbegrenzt laufen lassen, dann zeigt mir der VictronShunt ca 88 AH an. KEIN Kabel, dass ich checken konnte, wies hierbei eine hohe Temperatur auf und auch nach einer konstanten Ladezeit von ca 3 Stunden bei 30+ Umgebungst...
von Makaky
06 Nov 2023 10:43
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Frage zu Alternator
Antworten: 27
Zugriffe: 4174

Re: Frage zu Alternator

"Beim Betrieb von Verbrauchern an der Zusatzbatterie darauf achten, dass der zulässige Gesamtstrom von 80A über das Trennerelais in Summe nicht überschritten wird. Den Ladestrom der Batterie während des Motorlaufs dabei mit berücksichtigen." ARL 907, S. 276 oben rechts. Genau das meinte i...
von Makaky
06 Nov 2023 08:13
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: LiFeP04 im VS30
Antworten: 12
Zugriffe: 1777

Re: LiFeP04 im VS30

Bei mir 14.7 als Maximum- zB wenn ich vom Gas gehe und ausrolle. War von Anfang an, also ohne Aufbaubatterie so und ist unverändert auch nach dem Einbau der Ladeboosters so.
Inzwischen seit 20TKM
von Makaky
05 Nov 2023 13:28
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Kanal Warmluftheizung
Antworten: 8
Zugriffe: 1403

Re: Kanal Warmluftheizung

Aus eigener Erfahrung rate ich die beide Luftöffnungen ausreichend zu dimensionieren. Ich dachte ich komme mit jeweils 60mm hin. Fehlanzeige:Überhitzung. Dann habe ich den Warmluftauslass auf 2x60 vergrößert, deutliche Verbesserung ABER Problem besteht weiterhin. Sobald ich wieder in D bin muss ich ...
von Makaky
05 Nov 2023 13:24
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Frage zu Alternator
Antworten: 27
Zugriffe: 4174

Re: Frage zu Alternator

Die ARL sprechen bei Nutzung von EK1 sogar nur von 25A an Kl. 30, Kl. 15 15a und D+ immerhin 10A. Quelle: https://bb-portal.mercedes-benz-vans.com/zeiginfo.php?session=0ae1824a7ffe0c5c01c64321f95a3754&benutzer=&referer=https%3A%2F%2Fbb-portal.mercedes-benz-vans.com%2Fde%2FGLOBAL%2Ftransport...
von Makaky
05 Nov 2023 13:15
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Schiebetüre knarzt wie verrückt
Antworten: 6
Zugriffe: 1046

Re: Schiebetüre knarzt wie verrückt

Bei meinem 907 TOD aus 23 knarzt die Schiebetüre ebenfalls bitterböse. Ich habe nach YouTube die Tür erneut eingestellt und dadurch auch eine deutliche Verbesserung erreicht. Was geblieben ist, ist das Hauptgeräusch, welches in den letzten 5 cm der silbernen Schiebetürschiene entsteht. Nach dem fett...
von Makaky
11 Mai 2023 23:03
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Welches Bedienpanel als "Master"?
Antworten: 15
Zugriffe: 2813

Re: Welches Bedienpanel als "Master"?

@farnham
Genau der MQTT Server inkl Node ist für mich das interessante an pekaway. Zusammen mit allen möglichen offenen Einbindungsmöglichkeiten von Sensoren, Esp32, usw. sehe ich da wirklich ein fettes Potential.

Bin ebenfalls gespannt.
von Makaky
10 Mai 2023 19:38
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Welches Bedienpanel als "Master"?
Antworten: 15
Zugriffe: 2813

Re: Welches Bedienpanel als "Master"?

Hey zusammen, vielleicht ist es für einige hier bisher etwas unter dem Radar gelaufen, da der Anbieter etwas kleiner und etwas nerdiger ist, aber http://www.pekaway.de hat ein open source raspi basiertes System, dass viele Vorteile bietet. Die stellen zwar aktuell ihren Shop um, weswegen es da nix z...
von Makaky
12 Okt 2022 10:03
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Gewicht 4x4 Sprinter
Antworten: 42
Zugriffe: 29273

Re: Gewicht 4x4 Sprinter

@juliusb Mein Sprinter wird mein Dienstwagen und dadurch auf meine Firma gekauft und zugelassen. Jenseits der 3.5 habe ich als LKW-Zulassung zuviel Heckmeck mit Tachometer usw. darauf habe ich null Bock und vor allem auch keinen Bock in einer fremdsprachigen Kontrolle einen abgeklemmten Tachometer z...
von Makaky
12 Okt 2022 09:47
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Batteriegröße 2. Batterie für Fahrersitz / Motorraum
Antworten: 16
Zugriffe: 5189

Re: Batteriegröße 2. Batterie für Fahrersitz / Motorraum

@gonzlav Besten Dank für die Bilder! Sieht auf den Bildern leider so aus, als wenn in meinem niedrigen Kasten die Zellen nicht aufrecht passen werden :? Aber, dass du die Ladetechnik noch unter den Fahrersitz bekommen hast, finde ich auf jeden Fall sehr vielversprechend. Ich frage aber nochmal: Könn...