Die Suche ergab 43 Treffer

von Anax
29 Jun 2023 22:17
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Airbag Fehler löschen Crafter/Sprinter mit Diagnosegrät ICarsoft i980
Antworten: 24
Zugriffe: 9529

Re: Airbag Fehler löschen Crafter/Sprinter mit Diagnosegrät ICarsoft i980

Moin,
Kann jemand mit seinem Icarsoft die Adaptionsdaten für den Luftfilter zurück setzen?

Schöne Grüße
von Anax
26 Jun 2023 23:07
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Querblattfeder Probleme VA Sprinter 906
Antworten: 59
Zugriffe: 13196

Re: Querblattfeder Probleme VA Sprinter 906

Deine Erfahrung überrascht mich ein wenig. Die 5t Feder trägt genauso 1,8t wie die 3,5t A50 Feder, macht aber +3° Querlenkerwinkel. Wenn du die A 906 321 1703 eingebaut hattest, ist dies die 5,0t A50 Feder für 2,0t Achslast, und bringt +5° Querlenkerwinkel. Den gleichen Querlenkerwinkel erreichst d...
von Anax
25 Jun 2023 22:56
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Antworten: 134
Zugriffe: 39644

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

Edit: hat sich erledigt :wink: und nunmehr mit C38 einstufige Version unterwegs. Vorher hatte ich C38 zweistufig, war aber sinnfrei, da Stufe 1, wie bei der originalen 3,5t Feder arbeitslos war.

Mitschi hat geschrieben: 20 Mai 2021 06:42
Kürzerer Teil nach vorne (in Fahrtrichtung), längerer nach hinten.

Gruß Micha
von Anax
27 Apr 2023 16:45
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Drehmomentwandler 906/211 CDI/2008
Antworten: 11
Zugriffe: 802

Re: Drehmomentwandler 906/211 CDI/2008

Ich persönlich würde immer mit dem günstigsten Teil anfangen, was ja der Wandler ist. Hast du auch den richtigen? Da gibt es viele verschiedene. Eine ordentliche Diagnose wäre zunächst ratsamer. Schaltbrummen deutet z.b. oftmals auf eine nicht ordnungsgemäß funktionierende Wandlerüberbrückungskuppl...
von Anax
05 Apr 2023 10:08
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Extrrem Offroad Reifen 315/70
Antworten: 23
Zugriffe: 4888

Re: Extrrem Offroad Reifen 315/70

Meine Erfahrungen mit großen, größeren und zu großen reifen... Im Sand zahlt die reine Aufstandsfläche, also breit ist effektiver als hoch und kleine Felge + hoher Reif. Querschnitt damit viel Luft abgelassen werden kann und die Fläche groß wird. Kleine Anmerkung: Im Sand ist ein längsförmiger Reif...
von Anax
31 Mär 2023 10:19
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ode To The Sprinter
Antworten: 30
Zugriffe: 4230

Re: Ode To The Sprinter

ich hab das Auto als Jahreswagen mit 15k km gekauft, da war also alles original Mercedes. Ich selbst bin praktisch nicht im Winter gefahren. Ich fahre ansonsten ein paar weitere Autos die deutlich älter sind und unten rum in deutlich besserem Zustand sind. Also etwas langsam meine Erfahrung als Qua...
von Anax
30 Mär 2023 11:44
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Stoßdämpfer-Empfehlung benötigt
Antworten: 24
Zugriffe: 2105

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung benötigt

Ich fahre Koni vorne.

Anfangs mit Zugstufeneinstellung 3, dann mit 1 und aktuell mit 2. Bin vorne mit 773/781kg unterwegs. Das passt so ganz gut.

Hinten habe ich längere Marquart in Druckstufe 2,5. In Kombination mit C38 (hinten) und A50 (vorne) sowie einer stabilisierenden ZLF.
von Anax
30 Mär 2023 10:47
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Ode To The Sprinter
Antworten: 30
Zugriffe: 4230

Re: Ode To The Sprinter

meine Begeisterung für den Sprinter hat doch einen Dämpfer bekommen. Bei der letzten Inspektion in einer freien Werkstatt vor ein paar Monaten wurde ich darauf hingewiesen, dass die vorderen Bremsen zu machen sein. Hab also bei Mercedes den Satz für vorne gekauft, Scheiben, Beläge, Kleinteile. Dach...
von Anax
09 Mär 2023 13:14
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Erfahrungen mit Ausstellfenster W3A-5000R
Antworten: 6
Zugriffe: 998

Re: Erfahrungen mit Ausstellfenster W3A-5000R

Kann man nicht Schlechtes sagen. Wie auch die W5G sind die Fenster eher unterschätzt und bieten einige Details und Verbesserungen, auf die man bei Dometic/Seitz vergeblich warten wird. So zum Beispiel die außen anliegende zusätzliche Gummidichtung und den Innenrahmen. Mittlerweile sind die verwendet...
von Anax
08 Mär 2023 19:18
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Antworten: 1928
Zugriffe: 808079

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Moin, Wenn man die Beplankungen eh lösen möchte, ist die Variante möglicherweise hilfreich😄 Wenn nicht, sorgt die Befestigung sicher dafür, dass die ungedichteten Kunststoff Pinöppel garantiert noch mehr Spiel haben, als ab Werk. Die Befestigung gehört aufs Blech! Natürlich wird das Wasserthema an d...
von Anax
02 Mär 2023 08:17
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Differential Öl gewechselt
Antworten: 58
Zugriffe: 6552

Re: Differential Öl gewechselt

Ich tausche alle Diff, Getriebe und VTG Öle jeden zweiten Motorölwechsel auch wenn das nicht vorgeschrieben ist.

Ich verwende Liqui Moly 1407 (75W90 GL4/5).

Auf die Ölmenge sollte man hinten achten, die ist teileabhängig nicht immer gleich. Vorne ist ja eh ein Thema für sich.
von Anax
01 Mär 2023 22:43
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Wasserdruck und Kühlschrank??? 🤔
Antworten: 10
Zugriffe: 1653

Re: Wasserdruck und Kühlschrank??? 🤔

Den Druckminderer baust du so dicht wie möglich nach der Pumpe ein. Für keine Anwendung IM Fahrzeug sind mehr als 1,5bar notwendig, außer Filterbetrieb. Dafür setzt man ggf. vor dem Druckminderer einen Abzweig zum Filter ein, falls man Ausgabe über einen 3 Wege Wasserhahn plant. Das gesamte Wassersy...
von Anax
26 Feb 2023 18:19
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Wandverkleidungen für Selbstausbauer
Antworten: 12
Zugriffe: 3554

Re: Wandverkleidungen für Selbstausbauer

Haben wir in der Firma mal einen Test gemacht, aber wer glaubt, dass man da den großen Wurf macht und sich Arbeit spart, irrt. Ein paar Elemente von denen stehen bestimmt noch im Lager... Billigstes Hart-Weich-PVC. Passform geht tatsächlich, aber nacharbeiten muss man das so oder so. Für den Preis a...
von Anax
19 Feb 2023 00:26
Forum: Reisemobile und Ausbauten
Thema: Hymer ML-T 580 4x4
Antworten: 127
Zugriffe: 45330

Re: Hymer ML-T 580 4x4

Kondenswasser ist immer an den Türkannten, da wird vom Filz nichts "angezogen". Einzig wird durch die Filzverkleidung dieser gleichmäßig aufgenommen und auch bei Wärme wieder abgegeben. Dadurch wird ein gleichmäßiges Raumklima erzielt. Je nachdem wie man das fertigt, mag das vor allem in ...