Die Suche ergab 474 Treffer
- 01 Jun 2026 23:28
- Forum: Schraubertipps
- Thema: Planar Luftheizung Einbautipps
- Antworten: 206
- Zugriffe: 204186
Re: Planar Luftheizung Einbautipps
Kann ich bestätigen. Meine EcoFlow bringt am 12V Ausgang max 10 Ah und damit läuft die Heizung.
- 29 Mai 2026 12:48
- Forum: Sprinter 1 (T1N) & VW LT 2
- Thema: Abschleppöse hinten
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1032
Re: Abschleppöse hinten
Servus,
wenn Du in der Anschraubplatte Gewinde hast, würd ich eine Ringschraube empfehlen.
Wenn nur Bohrung, dann Ringöse mit Schraube von hinten her.
Ansonsten eine Schlupf durchfädeln. Sieht man aber auf deinem Foto nicht gut.
Gruß
Michael
wenn Du in der Anschraubplatte Gewinde hast, würd ich eine Ringschraube empfehlen.
Wenn nur Bohrung, dann Ringöse mit Schraube von hinten her.
Ansonsten eine Schlupf durchfädeln. Sieht man aber auf deinem Foto nicht gut.
Gruß
Michael
- 20 Mai 2026 08:50
- Forum: Fahrzeug - FAQ
- Thema: FIN - noch kostenlos verfügbar?
- Antworten: 2
- Zugriffe: 2071
- 19 Mai 2026 11:52
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Starterbatterie
- Antworten: 10
- Zugriffe: 1348
Re: Starterbatterie
Falsch!
Bei neueren Fahrzeugen sorgt das Batterie -, Generatormanagement dass die Starterbatterie auf Maximal 80% geladen und das hat nichts mit Start/ Stop zu tun. Bei diesen Fahrzeugen muss, zwischendurch, Mal ein ordentliches Ladegerät dran um die Batterie Mal wieder voll zu laden .
Start ...
- 19 Mai 2026 11:01
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
- Antworten: 240
- Zugriffe: 128130
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Servus Matthias,
eigentlich wollte ich das Ganze an den Anton abgeben.
Da ich hierzu aber noch alles Nötige gerade ziehen muß, hab ich es bisher auf die lange Bank geschoben.
Ich finde einfach keine Zeit und das bremst mich in dieser Sache aus.
eigentlich wollte ich das Ganze an den Anton abgeben.
Da ich hierzu aber noch alles Nötige gerade ziehen muß, hab ich es bisher auf die lange Bank geschoben.
Ich finde einfach keine Zeit und das bremst mich in dieser Sache aus.
- 19 Mai 2026 10:53
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: Starterbatterie
- Antworten: 10
- Zugriffe: 1348
Re: Starterbatterie
Als erstes würd ich mal den Pluspol abschrauben und mit dem Multimeter den Kriechstrom messen.
Normal hält so eine Batterie min. 10 Jahre.
Ausser bei den Start/Stop Stadtfahrern die zu blöd sind den Schmarrn auszuschalten.
Normal hält so eine Batterie min. 10 Jahre.
Ausser bei den Start/Stop Stadtfahrern die zu blöd sind den Schmarrn auszuschalten.
- 18 Mai 2026 17:06
- Forum: Plauderecke
- Thema: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
- Antworten: 993
- Zugriffe: 327501
Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
Das stimmt. Mein Corrado G60 steht gerade, weil der Gummi der Intankpumpe nur noch eine schwarze klebrige Masse ist 
- 18 Mai 2026 08:43
- Forum: Plauderecke
- Thema: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
- Antworten: 993
- Zugriffe: 327501
Re: CLK200 W208 Bj.99 200tkm Benzinpumpe
Muß diese Benzinpumpe zumindest kurz anlaufen, oder gar durchlaufen, wenn die Zündung eingeschaltet ist :?:
Servus, ich kenn dieses Auto im speziellen nicht, aber grundsätzlich läuft die Benzinpumpe kurz an bis der Druck aufgebaut ist. Da es mittlerweile bedarfsgerechte (geregelte ...
- 15 Mai 2026 10:07
- Forum: Reisemobile und Ausbauten
- Thema: Sammelthread CAD-Teile (für 3D-Druck o.Ä.)
- Antworten: 50
- Zugriffe: 19951
Re: Sammelthread CAD-Teile (für 3D-Druck o.Ä.)
Sehr schön, Respekt !
Ich würde in den Zwischenraum in der Mitte eine kleine Ablage (Türtasche) reinkonstruieren.
Ich würde in den Zwischenraum in der Mitte eine kleine Ablage (Türtasche) reinkonstruieren.
- 14 Mai 2026 16:52
- Forum: Reisemobile und Ausbauten
- Thema: Sammelthread CAD-Teile (für 3D-Druck o.Ä.)
- Antworten: 50
- Zugriffe: 19951
Re: Sammelthread CAD-Teile (für 3D-Druck o.Ä.)
Ich habe sowas schon mal in PA6-CF gedruckt.
Der war damit am Nordcap mit Dachzelt im Dezember....brrrr
@amigob
Ich glaub es ist besser das Teil als .stp zu exportieren und dann im CAD zu verändern.
Es sieht so aus als ob du dein gedrucktes Teil mit dem ORCA Slicer erstellt hast.
Das machen die ...
Der war damit am Nordcap mit Dachzelt im Dezember....brrrr
@amigob
Ich glaub es ist besser das Teil als .stp zu exportieren und dann im CAD zu verändern.
Es sieht so aus als ob du dein gedrucktes Teil mit dem ORCA Slicer erstellt hast.
Das machen die ...
- 13 Mai 2026 11:32
- Forum: Reisemobile und Ausbauten
- Thema: Sammelthread CAD-Teile (für 3D-Druck o.Ä.)
- Antworten: 50
- Zugriffe: 19951
Re: Sammelthread CAD-Teile (für 3D-Druck o.Ä.)
Iss ja geil. Ich schau mir grad einen 3DMakerpro Moose an und Du hast das Thema schon umgesetzt. Respekt !
Als Polster könntest mit TPU, wenig Wand und Infill probieren.
- 07 Mai 2026 13:44
- Forum: Plauderecke
- Thema: Moin, von der dunklen Seite des NOKs
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1321
Re: Moin, von der dunklen Seite des NOKs
Servus Stephan und willkommen
edit...Stephan mit ph...sorry
edit...Stephan mit ph...sorry
- 06 Mai 2026 13:49
- Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
- Thema: unfall ---> reparieren lassen oder verkaufen?
- Antworten: 11
- Zugriffe: 4640
Re: unfall ---> reparieren lassen oder verkaufen?
edit gelöscht wg. werbeonkel.
Dass mir das nicht aufgefallen ist mit dem Datum.
Das haben wir in letzter Zeit aber gehäuft, dass der erste Beitrag eine Fredleiche ausgräbt.
Dass mir das nicht aufgefallen ist mit dem Datum.
Das haben wir in letzter Zeit aber gehäuft, dass der erste Beitrag eine Fredleiche ausgräbt.
- 05 Mai 2026 09:41
- Forum: Reisemobile und Ausbauten
- Thema: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
- Antworten: 3124
- Zugriffe: 1652692
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
- Welche Quickfix Lösung schlägt ihr vor?
Servus,
den Riss mit dem Dremel, zur Not geht auch ein Cutter, V-Förmig ausarbeiten. Dann fettfrei machen. Hier würd ich aufgrund der Kunststoffoberfläche eher Spiritus statt Verdünnung nehmen.
Nach längerer Ablüftzeit (einpaar Stunden mit Wärme) würde ...
- 02 Mai 2026 10:28
- Forum: Reisemobile und Ausbauten
- Thema: Ausbau eines Sprinters zu einem wohnmobil. Tipps und Erfahrungen gesucht.
- Antworten: 11
- Zugriffe: 4225
Re: Ausbau eines Sprinters zu einem wohnmobil. Tipps und Erfahrungen gesucht.
Belüftung
-> MaxxFan Deluxe Dachhaube (mit FB) 1 Stk ~380 €
Servus Johannes,
betreib den Maxxfan mit einem 12Volt Gleichrichter . Der verträgt keine Spannungsspitzen und dann verreckt die Platine = 100€. So war es bei mir. Gibt auch berichte hierzu im Netz.
Mit zwei Stück mutiert der Sprinter ...






